2 Betriebssysteme

M

Mike Rohsoft

Gast
Hallo,
Ich habe vor ein paar Monaten WinME Installiert, und heute mal zum testen WinXP auf eine andere Partition installiert.
So nun hab ich das Problem, das ich keine Programme wie Office etc. unter WinXP nutzen kann, da sozusagen für XP alles frisch ist.
Muss ich etwa jetzt den ganzen Krempel nochmal installieren, oder hab ich irgendwas falsch gemacht dabei?
 
Solltest schon alles nochmal installieren, schon allein wegen den Registry-Einträgen.
Viele Programme brauchen die um ordnungsgemäss zu funktionieren.

Wer weiss, vielleicht kannst du die Einträge ja übernehmen oder nachträglich einfügen, aber neu installieren dürfte ratsamer sein.
 
Du mußt alles noch mal installieren, Du kannst aber die selben Ordner verwenden.
 
ok danke für den tip kommt zwar etwas spät aber besser als nie :)
hab noch ne kleine frage, wenn ich z.b mal ME platt machen will, was muss ich dann alles sichern, um nicht schon wieder alle Programme neu zu installieren? nur die registry? oder funzt das auch nicht?
 
Wenn Du vorhast mal alles wieder platt zu machen, solltest Du natürlich die Programme auf die XP Partition installieren, da Du sonst einige Fehler bei der Ausführung der Programme haben wirst.
 
@werkam

Hi Werkam,
hatte auf meinem WinXP-PC nachträglich Windows ME für meine TV-Karte installiert.
Nach der Installation von ME wollte natürlich XP nicht mehr starten, also habe ích das getan was du geschrieben hast. Nun funktioniert Windows XP aber ME nicht mehr. In der Boot.ini steht nun folgendes:
_____________________________________________________
[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="1 Windows XP" /fastdetect
C:\="2 Windows ME"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="3 Win ME test"
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="4 XP-Konsole" /cmdcons
_____________________________________________________

also XP (1) geht
ME (2) geht nicht,
auch nicht mit meinem selbsthinzugefügten "festplattenpfad" (3)


bei (2) erscheint immer "E/A-fehler s" ... der rest wird leider am rechten Bildschirmrand abgeschnitten
bei (3) startet der PC einfach neu

Ich hoffe du hast eine Lösung!? :)
CU!ddleBear!


AMD XP1800+
256MB DDR RAM
EPOX 8K5A2+ mit onboard
RAID HPT372 an dem meine Festplatte hängt

WinME ist auf der 1. Partition in "WinME" installiert, lief auch bevor ich bootcfg aufrief
WinXP auf der 3. Partition in "windows".
boot.ini, Ntdetect etc. sind alle auf C:\ (dort ist ebenfalls WinME inst.)

P.S: Alle Partitionen sind FAT32
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gefunden

Da ich meine Bootfestplatte am RAID Controler ohne RAID benutze, fliegt anscheinend der Bootmanager immer auf die Nase.

Also am normalen IDE Controler funzt's, nur halt mit dem RAID Controler nicht. Schön blöde, dass das keiner wusste... ;)

CU!ddleBear!
 
Du solltest im Bios die Bootoption auch auf "first device" Raid/ATA100/SCSI stellen.
 
schon geschehen

hab eich schon gemacht, bzw. so eine Option gibt es nicht, nur

Boot: SCSI oder RAID
dann bei first device: IDE0

momentmal, da fällt mir ein, ich glaube da gab es auch die Option first device: SCSI. Direkt mal ausprobieren.

Also explizit RAID konnte ich nirgends auswählen, ausser bei Boot: SCSI oder RAID und das ist auf RAID.

melde mich gleich wieder
CU!ddleBear!
 
Original erstellt von Mike Rohsoft
ok danke für den tip kommt zwar etwas spät aber besser als nie :)
hab noch ne kleine frage, wenn ich z.b mal ME platt machen will, was muss ich dann alles sichern, um nicht schon wieder alle Programme neu zu installieren? nur die registry? oder funzt das auch nicht?

wenn Du das XP nur zum Testen drauf hast, dann kannst Du es ja später über WinME drüberinstallieren, als Update sozusagen, das funktioniert hervorragend und Du kannst XP jederzeit wieder deinstallieren.
 
Re: schon geschehen

Original erstellt von CuddleBear
hab eich schon gemacht, bzw. so eine Option gibt es nicht, nur

Boot: SCSI oder RAID
dann bei first device: IDE0

momentmal, da fällt mir ein, ich glaube da gab es auch die Option first device: SCSI. Direkt mal ausprobieren.

Also explizit RAID konnte ich nirgends auswählen, ausser bei Boot: SCSI oder RAID und das ist auf RAID.

melde mich gleich wieder
CU!ddleBear!

so, leider gings damit auch nicht ;-(
 
für das Bios/System ist der Onboard RAID das gleiche wie ein SCSI-Controller also

bei first device: SCSI

dann sollte es funzen !!
 
Re: schon geschehen

Original erstellt von CuddleBear
hab eich schon gemacht, bzw. so eine Option gibt es nicht, nur

Boot: SCSI oder RAID
dann bei first device: IDE0
CU!ddleBear!

Raid Controller werden bei Onboard- Versionen als SCSI Controller erkannt, darum muß als first boot devive auch SCSI eingetragen sein und nicht IDE0.
Ansonsten sucht er zuerst auf der IDE Platte nach einer startfähigen Partition, bei Dir z.B. ME. Wenn eine gefunden wurde, wird nicht weiter gesucht.
 
Zurück
Oben