News FSC bietet freiwillig Akku-Austausch an

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Fujitsu Siemens Computers hat in Kooperation mit Sony die in den Notebooks des Unternehmens verbauten Sony-Batterie-Zellen untersucht und startet nun eine freiwillige Austausch-Aktion für Akkus aus einigen der eigenen Notebook-Modelle.

Zur News: FSC bietet freiwillig Akku-Austausch an
 
Fujitsu Siemens Computers weist jedoch darauf hin, dass es keinen hundertprozentigen Ausschluss von Fehlern bei Batterien im Allgemeinen gibt
DAS ist ein wahres Wort und das sollte jeder beachten.

Mein Amilo ist nicht in der Liste, von daher bin ich beruhigt. Andererseits, bei den Akkupreisen...
 
ich frag mich langsam, welcher notebook hersteller NICHT auf sony akkus setzt. is ja schon ne art monopol...
 
... aber dass fsc das freiwillig macht, stimmt mich trotzdem irgendwie argwöhnisch (nicht nur wegen des S in dem namen). entweder sind die akkus in den betreffenden modellen NICHT betroffen, oder...

ciao - noZ'


ergänzung: vielleicht wolln se ja auch nur nicht solange warten, bis irgendjemand am flughafen die säure-gischt um die ohren fliegt...

i'd like to muh muh ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
noZmo schrieb:
... aber dass fsc das freiwillig macht, stimmt mich trotzdem irgendwie argwöhnisch (nicht nur wegen des S in dem namen). entweder sind die akkus in den betreffenden modellen NICHT betroffen, oder...

ciao - noZ'


ergänzung: vielleicht wolln se ja auch nur nicht solange warten, bis irgendjemand am flughafen die säure-gischt um die ohren fliegt...

i'd like to muh muh ;-)

Was ist jetzt wieder FALSCH daran wenn Firmen reagieren BEVOR etwas passiert? Sorry, aber das ist jetzt wohl eine der unqualifiziertesten Aussagen seit langem.
Da geht eine Firma her und tauscht etwas aus weil evtl. etwas passieren KANN und dann wird sie noch dafür dumm angemacht weil sie das macht BEVOR die Akkus den Geist aufgeben.
Sollen sie warten bis die ersten Notebooks wegen einem Teil kaputt gehen welches die FIRMA nicht herstellt und daher nicht zu verantworten hat?
Was ist daran schlecht wenn es von Siemens kommt?

Aber Hauptsache etwas schreiben, ist ja egal ob es Sinn macht oder nicht :(
 
godess schrieb:
ich frag mich langsam, welcher notebook hersteller NICHT auf sony akkus setzt. is ja schon ne art monopol...

Samsung z.B. verwendet Akkus aus eigener Herstellung und ist nach eigener Aussage von den aktuellen Problemen nicht betroffen.

Und ich somit hoffentlich auch nicht :evillol:

Ansonsten fallen mir noch folgende Hersteller ein, von denen noch nichts über schlechte AKkus zu hören war: BenQ, Acer, Medion, Targa, Panasonic. Viele sinds nicht ;)
 
Dope4you schrieb:
Was ist jetzt wieder FALSCH daran wenn Firmen reagieren BEVOR etwas passiert? Sorry, aber das ist jetzt wohl eine der unqualifiziertesten Aussagen seit langem.
Da geht eine Firma her und tauscht etwas aus weil evtl. etwas passieren KANN und dann wird sie noch dafür dumm angemacht weil sie das macht BEVOR die Akkus den Geist aufgeben.
Sollen sie warten bis die ersten Notebooks wegen einem Teil kaputt gehen welches die FIRMA nicht herstellt und daher nicht zu verantworten hat?
Was ist daran schlecht wenn es von Siemens kommt?

Aber Hauptsache etwas schreiben, ist ja egal ob es Sinn macht oder nicht :(

weil der Kunde ihr wertvollstes Gut ist - Gelaechter, wach auf.....
denk mal drueber nach, warum die tauschen wollen - nicht ohne Grund....
aus Selbstgefaelligkeit oder weil sie mit ein paar 1000 Akkus nichts anzufangen wissen, machen die das nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
RONson schrieb:
weil der Kunde ihr wertvollstes Gut ist - Gelaechter, wach auf.....
denk mal drueber nach, warum die tauschen wollen - nicht ohne Grund....
aus Selbstgefaelligkeit oder weil sie mit ein paar 1000 Akkus nichts anzufangen wissen, machen die das nicht...

Die tauschen die Akkus aus weil etwas passieren könnte, was ist daran schlecht oder verwerflich?
Hier wird etwas ausgetauscht ohne das der Fehler bereits aufgetreten ist, das ist auf alle Fälle KUNDENFREUNDLICH. Sie hätten auch die Sache aussitzen können und den Kunden dann zu Sony schicken können bei Regressansprüchen, doch hier wird gehandelt und nicht gewartet.
Man sollte mal über seine Einstellung nachdenken, sowas von negativ Denken wie hier im Board ist, spiegelt aber die Bevölkerung gut wieder.

Firma HANDELT und tauscht von sich aus die Akkus= BÖSE FIRMA
Firma HANDELT NICHT und wartet bis etwas passiert=BÖSE FIRMA
Firma ist nicht betroffen, richtet aber eine Hotline ein um zu Helfe= BÖSE FIRMA
....
.....
.......
 
also .. ich sehe das auch so. Wenn die das freiwillig machen MUSS an den Akkus doch was dran sein. Schließlich kenne ich niemanden, der mal so seinen Ferrari Enzo '06 verschenkt :evillol:

sollte meine Annahme falsch sein - gut so
 
Dope4you schrieb:
Die tauschen die Akkus aus weil etwas passieren könnte
habe ich jetzt ein Recht auf neue Handy-, Kamera-, Akkuschrauberakkus? koennte ja was passieren.....:rolleyes:


Dope4you schrieb:
Hier wird etwas ausgetauscht ohne das der Fehler bereits aufgetreten ist,
das ist die offizielle Version(Gegeteil ist natuerlich schwer zu beweisen)

Dope4you schrieb:
das ist auf alle Fälle KUNDENFREUNDLICH
mehr oder minder...


Dope4you schrieb:
Sie hätten auch die Sache aussitzen können und den Kunden dann zu Sony schicken können bei Regressansprüchen, doch hier wird gehandelt und nicht gewartet.
Ansprechpartner waere immer der Haendler/Hersteller - nicht der Zulieferer...

Dope4you schrieb:
Man sollte mal über seine Einstellung nachdenken, sowas von negativ Denken wie hier im Board ist, spiegelt aber die Bevölkerung gut wieder.

negativ? stimmt und das aus gutem Grund, denn ein Hersteller, der aus Angst vor schlechter Presse vorsaetzlich handelt, bekommt keine gute Note von mir....
denn der Kunde merkt sich max. Hersteller A verkauft defekte Akkus - wer die herstellt, hat keine Bedeutung

oder kennt deine Nachbarin die Reifenmarke ihres Autos?
.
.
.
.
soweit klar?
 
Es war nie die Rede vom Tausch ganzer Notebooks. Wenn die Batterie deines Enzo aufgrund eines Herstellungsfehlers zickt und das bekannt wird, wird auch jeder Ferraristi angeschrieben und bekommt kostenlos eine neue Batterie eingebaut.

Andere Autobauer, die Batterien des gleichen Typs einbauen, sorgen eben vor (hier FSC) und verhindern so pro-aktiv eine eventuelle Katastrophe. Was ist daran nicht zu verstehen?

EDIT= Bei FSC hat man 6 Monate Garantie auf den Akku und wenn mal was ist, hilft die Firma http://www.bitronic.de weiter. Nur mal nebenbei als Kurzinfo.
 
Für den Kunden ist der Akkutaussch doch eine faire Sache. Er bekommt sein, ohne eigens Verschulden, schadhaftes Produkt nachgebessert. Ist sein gutes Recht. FSC zeigt nur guten Willen und kommt möglicherweise der behördlichen/ gerichtlichen Anordnung zuvor. FSC könnte ja auch über die Produkthaftung in die Mangel genommen werden und Schadensersatz leisten müssen. Das kann dann sehr schnell sehr teuer werden. Vom Imageschaden ganz zu schweigen.
 
RONson schrieb:
Dope4you schrieb:
Die tauschen die Akkus aus weil etwas passieren könnte

habe ich jetzt ein Recht auf neue Handy-, Kamera-, Akkuschrauberakkus? koennte ja was passieren.....

Aus der Luft gegriffen?
FSC hat aufgrund der letzten Tage und Wochen, wo SonyAkkus in Apple, Dell usw.-Systemen Schaden angerichtet hat, gehandelt.
Frage mich, was das mit Handy oder Kameraakkus zu tun hat o_O


RONson schrieb:
Dope4you schrieb:
das ist auf alle Fälle KUNDENFREUNDLICH

mehr oder minder...
Dann sag mir, wo das minder kundenfreundlich ist o_O

RONson schrieb:
Dope4you schrieb:
Man sollte mal über seine Einstellung nachdenken, sowas von negativ Denken wie hier im Board ist, spiegelt aber die Bevölkerung gut wieder.

negativ? stimmt und das aus gutem Grund, denn ein Hersteller, der aus Angst vor schlechter Presse vorsaetzlich handelt, bekommt keine gute Note von mir....
denn der Kunde merkt sich max. Hersteller A verkauft defekte Akkus - wer die herstellt, hat keine Bedeutung

oder kennt deine Nachbarin die Reifenmarke ihres Autos?

Ähm wann bekommt eine Firma denn sonst eine gute Note von dir? Wenn sie nicht handelt? Oh ja, das wäre kundenfreundlich x)))
Wenn in der Presse die Mitteilung gemacht wird, dass aufgrund von SONYAkkus die Laptops von Dell, Apple, Toshiba und Lenovo den Geist aufgeben, leidet der Ruf von Sony.
Wenn diese Firmen die Akkus kostenlos und ohne große Umstände für die Kunden umtauschen, ist das keineswegs ein fallendes Image der Firma.


Natürlich macht FSC das nicht aus reiner Kundenfreundlichkeit, sondern nur, damit ihr Image steigt.
Aber wenn man das als einen schlechten Punkt ansieht, sollte man alle Spender von großen Geldmengen an Hilfsorganisationen ebenfalls verurteilen. Denn diese machen das (neben dem guten Zweck) wohl aufgrund des steigenden Images.
Und sind Tier- und Menschenretter jetzt auch schlechte Menschen, weil sie Ruhm für ihre Taten erhalten?


Und ich finde keinen einzigen negativen Punkt an dieser ganzen Aktion.
Immerhin wurden keine defekten Akkus gefunden und bisherige Berichte von (wegen Akkus) ausgefallenen Laptops von FSC gab es bisher auch noch nicht.

Eine Firma, die an ihr Wohl denkt, ist eine doofe Firma... x(
Die sollte lieber ihre Qualität verlieren... das wär cool <3

Das einzig verwerfliche an FSC ist, dass sie SonyAkkus in ihre Laptops einbauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
RONson schrieb:
negativ? stimmt und das aus gutem Grund, denn ein Hersteller, der aus Angst vor schlechter Presse vorsaetzlich handelt, bekommt keine gute Note von mir....
denn der Kunde merkt sich max. Hersteller A verkauft defekte Akkus - wer die herstellt, hat keine Bedeutung

oder kennt deine Nachbarin die Reifenmarke ihres Autos?
.
.
.
.
soweit klar?

Und wenn in der Zeitung steht das die Reifenfirma X Probleme mit der Gummimischung hat und die Reifen bei 32,7 Grad Aussentemperatur und gleichzeitigem durchfahren einer 56 Grad Kehre platzen können und darauf hin dich deine Werkstatt anruft und dir sagt das du evtl. einen Reifen hast und deshalb vorsorglich der Reifen Gratis getauscht wird dann ist das ja auch BÖSE. Die Scheiß Werkstatt will doch nur den Reifenwechseln weil sie Angst vor schlechter Presse haben. Wer hat schon Reifen zu verschenken......

soweit klar?

Hab vor kurzem bei meiner Werkstatt eine Serviceleistung Gratis bekommen, diese verdammten Schweine haben doch etwas vor, scheinbar wollen die mich bescheißen.....

Ist irgendwie TRAURIG in deiner Welt, oder? Alle sind nur BÖSE. Schließt du eigentlich hier dann von deiner Einstellung auf die Anderen, oder umgekehrt?
 
cab.by schrieb:
Frage mich, was das mit Handy oder Kameraakkus zu tun hat o_O
Zitat:Fujitsu Siemens Computers weist jedoch darauf hin, dass es keinen hundertprozentigen Ausschluss von Fehlern bei Batterien im Allgemeinen gibt.

cab.by schrieb:
Ähm wann bekommt eine Firma denn sonst eine gute Note von dir?
Hersteller, die kaputt-getunte Akkus verbaut haben und das oefftlich zugaben(ob man davon wusste, ist zur o.g. Frage sekundaer)

cab.by schrieb:
Wenn in der Presse die Mitteilung gemacht wird, dass aufgrund von SONYAkkus die Laptops von Dell, Apple, Toshiba und Lenovo den Geist aufgeben, leidet der Ruf von Sony.
Wenn diese Firmen die Akkus kostenlos und ohne große Umstände für die Kunden umtauschen, ist das keineswegs ein fallendes Image der Firma.
gut, dann kann ich weiter die A-Klasse fahren.....:king:

cab.by schrieb:
Natürlich macht FSC das nicht aus reiner Kundenfreundlichkeit, sondern nur, damit ihr Image steigt.
100 Punkte

cab.by schrieb:
sollte man alle Spender von großen Geldmengen an Hilfsorganisationen ebenfalls verurteilen. Denn diese machen das (neben dem guten Zweck) wohl aufgrund des steigenden Images.
kann ich nicht mitreden - ich bin nicht reich
alles andere waere spekulativ

cab.by schrieb:
Und ich finde keinen einzigen negativen Punkt an dieser ganzen Aktion.
Immerhin wurden keine defekten Akkus gefunden und bisherige Berichte von (wegen Akkus) ausgefallenen Laptops von FSC gab es bisher auch noch nicht.
bitte mein Geschriebenes "nochmal" lesen

cab.by schrieb:
Eine Firma, die an ihr Wohl denkt, ist eine doofe Firma
:rolleyes:

Dope4you schrieb:
Und wenn in der Zeitung steht das die Reifenfirma X Probleme mit der Gummimischung hat und die Reifen bei 32,7 Grad Aussentemperatur und gleichzeitigem durchfahren einer 56 Grad Kehre platzen können und darauf hin dich deine Werkstatt anruft und dir sagt das du evtl. einen Reifen hast und deshalb vorsorglich der Reifen Gratis getauscht wird dann ist das ja auch BÖSE. Die Scheiß Werkstatt will doch nur den Reifenwechseln weil sie Angst vor schlechter Presse haben. Wer hat schon Reifen zu verschenken......

schoenes Beispiel, aber wieso tauschen Sie dann Reifen, die eigentlich nicht platzen koennen?<----------------------lesen,verstehen und auf die News anwenden....

Dope4you schrieb:
Hab vor kurzem bei meiner Werkstatt eine Serviceleistung Gratis bekommen, diese verdammten Schweine haben doch etwas vor, scheinbar wollen die mich bescheißen.....
hoffe doch, dass du nicht noch Geld von denen gekommen hast....

Dope4you schrieb:
Ist irgendwie TRAURIG in deiner Welt, oder? Alle sind nur BÖSE. Schließt du eigentlich hier dann von deiner Einstellung auf die Anderen, oder umgekehrt?

japp, alles boese und gemein
wie sagte eben meine Frau: Deine Welt ist ganz schoen trauig - ich unterhalte mich nur mit virtuellen Leuten
.
.
.
ich sollte endlich was tun...
 
Sorry, aber "lesen und VERSTEHEN" würde jetzt wohl auf deine letzten Postings besser passen als auf mein Beispiel.

Ich hab das Gefühl du willst einfach auf deiner Meinung behaaren, egal wie unsinnig die ist.
Jedes Gerät kann Kaputt gehen, dafür ist ja auch teilweise dann die Garantie zuständig (Welche von FSC ja bereits auf VOLLE 2 Jahre verlängert ist--FREIWILLIG---es gibt KEIN Gesetz das FSC dazu zwingt 2 Jahre GARANTIE zu geben......aber das ist wohl auch wieder schlecht in deinen Augen)
Wenn ein Fehler auftreten KANN dann ist es eine kundenfreundliche Entscheidung die Kunden vorsorglich vor diesem Fehler zu schützen. Wer das jetzt als NEGATIV ansieht, der hat hier wohl einen Denkfehler. Die Firma ist nicht verpflichtet dies zu tun, daher könnte die Firma auch warten ob etwas passiert, bzw. wieoft etwas passiert. Insgesamt würde es FSC sicher billiger kommen die Sache auszusitzen.

Zu deiner Bemerkung zur A-Klasse kann man eigentlich nicht viel sagen, angesichts der Fahrzeuge die Tag täglich unterwegs sind und nicht umfallen, dürfte ja selbst dem Dümmsten schon in den Sinn gekommen sein das diese Autos SICHER sind (Ist jetzt keine Anspielung, aber wenn du wirklich glaubst das die A-Klasse so leicht umfällt, dann solltest du dich mal etwas informieren wie der "Elch-Test" damals abgelaufen ist und das diese Situation einem "Normalen" Autofahrer so gut wie NIE passieren würde)

Aber gut, du siehst immer das Schlechte, ob su da von deinem eigenen Verhalten Rückschlüsse auf Andere ziehst kann ich nicht beurteilen, aber "Normal" ist so ein Verhalten ganz sicher nicht.
 
man Dope,

zum Punkt Akku:es geht mir nicht darum, dass sie tauschen, sondern warum
warum wird jetzt was getauscht, wenn es keine offiziellen Maengel gibt...
mehr nicht - verstehe nicht, was daran so schwer zu kapieren ist

das Beispiel A-Klasse bezog sich auf eine andere Thematik
nur soviel: durch die Elchgeschichte bezog Mercedes viel Pruegel/Gelaechter - wie gesagt, du bist am Thema vorbei
schau, auf welche Frage sich meine Antwort bezog...

Dope4you schrieb:
Aber gut, du siehst immer das Schlechte, ob su da von deinem eigenen Verhalten Rückschlüsse auf Andere ziehst kann ich nicht beurteilen, aber "Normal" ist so ein Verhalten ganz sicher nicht.

ich will doch keinem meine "eigene" Meinung aufzwingen...
leider sehe ich den Sinn deines letzen Satzes nicht
tut mir Leid
 
Zuletzt bearbeitet:
RONson schrieb:
Hersteller, die kaputt-getunte Akkus verbaut haben und das oefftlich zugaben(ob man davon wusste, ist zur o.g. Frage sekundaer)

Gibt FSC nicht indirekt zu, dass die Qualität ihrer verbauten Akkus nicht so perfekt ist, dass sie drin bleiben können?

RONson schrieb:

Ja und was ist daran schlimm? Wenn du eine Firma hättest, würde dir der Ruf der Firma am Arsch vorbei gehen?
Das ist wie mit Spenden und Gute-Sache-Aktionen...
Jeder Mensch, jede Firma ist egoistisch. Wenn du zum Beispiel jemanden hilfst.. "ganz selbstlos", dann erwartest du doch von dir aus auch, dass er dir dankbar ist oder dass du ein guter Mensch bist und wuusa bist du egoistisch, aber deswegn ein schlechter Mensch?
Firmen, die durch kundenfreundlichkeit ihr Image aufbessern, sind doch nicht "böse" oder planen irgendwas böses und schreckliches...
Sie wollen ihr Image aufbessern.

FSC macht dies sehr gut, wie ich finde.

RONson schrieb:
kann ich nicht mitreden - ich bin nicht reich
alles andere waere spekulativ

Noch nie gespendet?

RONson schrieb:

Du solltest dir deine Posts durchlesen und dann kannst du mit Augen rollen x)

RONson schrieb:
schoenes Beispiel, aber wieso tauschen Sie dann Reifen, die eigentlich nicht platzen koennen?
Wer sagt, dass sie nicht platzen können? o_O
Dope hat doch geschrieben, dass die Möglichkeit besteht und somit ist das "nicht platzen können" irgendwie sachlich, inhaltlich what ever falsch.
Sie können unter extremen Bedingungen platzen und damit dieser Fall erst garnicht eintritt, dass der Kunde quasi Schaden erleidet, macht die Werkstatt, also hier FSC, eine kostenlose Umtauschaktion.

RONson schrieb:
hoffe doch, dass du nicht noch Geld von denen gekommen hast....
oder dass er gekommen ist?

RONson schrieb:
japp, alles boese und gemein
wie sagte eben meine Frau: Deine Welt ist ganz schoen trauig - ich unterhalte mich nur mit virtuellen Leuten

Thema ablenken ruuuuuuulez :rolleyes:
 
Zurück
Oben