News Flash 9 für Linux als Beta erhältlich

Michael

Re-aktions-Pinguin
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.213
Adobe hat seine Ankündigung einer Linux-Version von Flash 9 wahr gemacht und stellt nun die erste Beta-Version Version auf ihren Internetseiten vor. Der Flash Player 9 ist entweder als einfacher Standalone-Player oder als Plugin mit eigenem Installer erhältlich.

Zur News: Flash 9 für Linux als Beta erhältlich
 
1. Alle die nicht wissen wie man dem IE und Firefox einblauet, dass man das verdammte Flashzeugs nicht will, auch wenn Bsp. compusterbase.de diesen Schwachsinn verwendet.
2. Alle die sich immer auf die duemmsten, lustigsten und peinlichsten Videos auf youtube stuerzen
3. Alle die noch nicht genuegend Muell auf der Festplatte haben
4. Alle die die Schnauze voll haben, dass Flash7 dass seit drei Jahren veraltet Open-Sound-System verwendet, anstatt ALSA.
5. Alle die nicht wissen, dass man mit MPEG und OGG bessere Videocontainer zur Verfuegung hat, die noch dazu standardisiert sind, oder zumindest frei von Patenten und Urheberrechten.

Mir geht der ganz Flashmist im Internet auch auf den Keks. Aber die Tagesschau ist auch nicht viel besser, verwenden zwar MPEG4 aber mit x264 Codec. Den gibts zwar fuer jedes System frei zugaenglich, aber kaum jemand hat den Codec installiert. Hauptsache man kann es "Podcast" nennen, auch wenn der Unterschied zwischen Podcast und anderen Videoformaten nur im Codec besteht.
 
Also ich freue mich immer wenn was neues für Linux kommt. Immerhin ists kostenlos und zumindest bei mir immer stabil - Windows leider nicht!
 
Oh ja du hast Recht, Flash geht wircklich derb auf den Sack, ich hab zwar Flashblock bei FF, aber es nervt trotzdem verdammt.
 
Vor ein paar Jahren war Flash noch was Besonderes.
Kann mich erinnern wo DerBauer.de bei exit.de noch angefangen hatte, man sich gegenseitig inspirierte. Täglich das flashkit besuchte und hoffte das Flash bald mit PHP/CGI und SQL per du redet..was waren das noch für Zeiten wo es handwerklich gut designte Seiten wie Miau-Miau gab. Hab selbst lange Jahre mit Flash gearbeitet bis es zu "überkommerzialisiert wurde".
Schade eigentlich das Flash falsch eingesätzt wurde.

P.S: Habe den neuen Player in Linux drauf läuft sauber und flüßig..keine Bugs gefunden bis jetzt.
 
ist einstein an hiroshima schuld?
es ist für mich völlig unverständlich wie etwas interaktives wie flash so in den dreck gezogen wird. wie kann adobe bzw. macromedia dafür, das ihre technologie falsch genutzt wird. zwar fällt es den meisten nicht auf, aber nicht alles was flash ist, ist auch werbung. youtube ist zu nennen, auch vll aufgrund mangelnder bild und tonqualität nicht gerade empfehlenswert, trotzdem aber dank flash erst populär geworden. ich vermag gar nicht andere seiten zu nennen, die wie youtube auch an der verbreitung an videos interessiert waren, aber wegen dem format gescheitert sind. flash ist eine gute idee, die aber in falsche hände geriet und meistens einen schlechten ruf geniesst. bei mir gehört flash aber zu den ersten komponenten die installiert werden, nach einer datenträgerbereinung, denn es ist heutzutage einfach unumgänglich dieses "tool" zu installieren, sage mir wer will wie schlecht es ist.
 
Yasin, da es für mein 64Bit Ubuntu noch kein flash plugin gibt kann ich dir sagen wie es ohne ist. Ich vermisse nichts, außer dass ich ein paar lustige Videos die mir meine Freunde verlinken nicht anschauen kann und Seiten die rein flash basiert sind auch nicht, aber das gehört heute eigentlich zum Anstand eine Seite nicht 100% aus flash zu machen. Man verpasst also nichts ohne Flash.
 
Kannst dir ja mal Gnash anschauen, die neuste svn unterstützt teilweise schon recht viel und die Entwicklung geht rasant weiter. Und Closed Source kommt mir eh nicht auf den Rechner...
 
@benjamin:

Es soll Leute geben, die lieben eben gutes Design mit Flash und die verpassen auf jeden Fall etwas. Es ist ja jedem selbst überlassen was er schön findet und nutzen möchte. Und wie man an den diversen Foren sieht, haben viele das Plugin für Linux vermisst.

Zum Thema "überkommerzialisiert":

Das ist ein typischer Begriff für viele Linux User. Aber was kann Flash dafür, wenn es von vielen falsch eingesetzt wird. (mal ganz abgesehen davon das ich diese Beobachtung für falsch halte, da am Anfang viel mehr Mist auf Flash Basis produziert wurde als es heute der Fall ist) Genauso könnte ich auch sagen das HTML "schei.." ist, nur weil 90% der Websiten layouttechnisch und codemäßig zum umdrehen schlecht sind.
Man kann sich sicher über vieles aufregen, aber das geflame zum Thema Flash finde ich nur noch lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoschieee schrieb:
Alle die nicht wissen, dass man mit MPEG und OGG bessere Videocontainer zur Verfuegung hat, die noch dazu standardisiert sind, oder zumindest frei von Patenten und Urheberrechten.
1. Der MPEG Container ist wohl einer der veraltetesten überhaupt. Vorrausgesetzt wir reden von MPEG1 und MPEG2. Wenn du über MPEG redest solltest du schon sagen über welche MPEG Spezifikation konkret.
2. OGG ist als Video Container nicht zu empfehlen da er nur für die von Xiph.org entwickelten Codecs vorgesehen ist. Falls du OGM meinst, dann liegst du auch wieder falsch; zumindest mit der Aussage, dass dieser gut wäre. OGM ist ein Hack des OGG Containers und für Videos nicht wirklich sinnvoll. Mastroska gehört hier wohl die Zukunft: Open Source, frei von Patenten und featurereich.
http://www-user.tu-chemnitz.de/~noe/Video-Zeug/containers.pdf
http://www.matroska.org/
 
Ich finde Flash auchnicht so toll, aber leider kommt man im Inet oft nicht ohne aus :freak:

Gut, dass es endlich die neue Version für Linux gibt, die klappt bei mir auf Ubuntu 6.06 :D
 
den[N]is: Darum geht es mir gar nicht. Aber was man eben bedenke sollte ist, dass man dadurch Leute ausschließt (64Bit Nutzer, Behinderte, etc.). Und man kann eigentlich fast alles mit HTML, CSS und Javascript designen was man in flash auch kann und es ist auch hübsch.
Mir geht es hier nicht um flamen sondern allein um die Tatsache, dass ich von vielen Seiten ausgeschlossen werde und mir nicht mal eine "alternative" HTML Seite geboten wird, manchmal fehlt sogar der skip Knopf...
 
@Benjamin_L
Ich hatte auch 64Bit Ubuntu, konnte aber trotzdem Flash verwenden, weil ich einfach die 32Bit Version von FF installiert habe.
Trotzdem traurig, dass die das Teil immernoch nicht für 64Bit bereitstellen, kann mir doch keiner erzählen dass das so schwer ist. Vielleicht minimale Anpassungen und dann eben durch nen 64Bit Compiler jagen.
 
@Benjamin:

Ok damit gebe ich dir Recht. Aber was Zugänglichkeit für Behinderte angeht sieht es auf fast allen HTML/CSS Seiten auch sehr mau aus. Sicher es besteht die Möglichkeit, dass ganze Zugänglich zu machen, dies geschieht aber so gut wie nie.
 
Juhu, endlich kann ich mich auf die duemmsten, lustigsten und peinlichsten Videos auf youtube stuerzen :D

Die die daran entwas auszusetzen haben sollen sich doch einfach diese Seiten ned anschauen :p

Mal im Ernst, das war schon lange Zeit. Aber bei diesem Format ist man leider in einer großen Abhängigkeitsposition, wenn man nicht drauf verzichten kann/möchte. Schade dass das in diesem Fall so elend lange gedauert hat.
 
Zurück
Oben