• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Nintendo Wii

GameCube Memory Karte, wo zu sonst die Slots dafür. ;)

Weiterhin benötigt man auch einen GameCube Controller oder den Classic Controller.
 
Hab mir den Wii gestern abend kurz vor ladenschluss am 5.04.2007 für 199,- € (Personalrabatt) gekauft. Was man alles vor vorteile haben kann, wenn man nur 1-2 mal die woche jobbt.

Das Gerät ist echt ein mordsteil, es macht wahnsinnig viel spass damit zu zocken. Habe mit meinen kleinen geschwistern von ca. 20.00 uhr bis am nächsten morgen 6.00uhr ununterbrochen ein genre nach dem anderen gezockt, besonders tennis und bowling machen besonderen spaß. Alleine als auch vor allem zu zweit. Hatten auch schon die ersten kumpels im wohnzimmer sitzen (eltern machen gerade wo urlaub) und haben n richtigen bowling abend gemacht mit chips, cola und allem drum und dran, mit zettel, damit man die punkte auch ja nicht vergisst. War bisher echt ein ein-malig, geiler abend. Aufm 42"-er schockt das dann auch schon. Für den, der sich mit dem spiel besser auskennt, habe 4 strikes (4. strike heisst irgendwie "four bagging" nacheinander geworfen und hatte einen endgültigen punktestand von 203 erreicht und damit den ganzen abend dominiert, kam aber letztlich nach punkten nur auf den 2. Platz :-(
Und als wir die graue bahn und die schwatte kugel nimma sehen konnten, haben wir noch eine party golf drangehangen, um die landschaft ein wenig genießen zu können.

Man sieht also, spielspaß und potenzial hat die kiste auf jedenfall und das haben auch meine mitstreiter erkannt ;D Zudem haben sie allesamt schnell die steuerung mit begeisterung und erstaunen über die vielfälitigkeit erlent.
Einer hat am 23.04 jetzt Geb. Der mag die jetzt auch haben, aber das isn anderes thema. :D Mir sollts recht sein, kann man schön spiele tauschen und equipment.

Die grafik ist wie im artikel schon erwähnt sicherlich keine augenweide. Sie ist vor allem bei dem mitgelieferten spiel wii sports sehr schlicht gehalten, einfach, fast comicartig. Angst vor pixeln oder kanten, groben linien usw. brauch man aber denn noch nicht zu haben.
Dafür aber kauft man spielspass erster wahl, was man meiner meinung nach nicht mit xbox360 und co verlgeichen kann. Muss auch gestehen, hab von den konsolen auch keine ahnung und kein interesse, da ich mit nem gameboy und früheren nintendo konsolen aufgezogen worden bin und mein junger freundeskreis glückerweise ebenso.
Für bessere grafik langt dann mein pc.

Zurück zum Wii. Die konsole bootet sehr fix, kommt also sehr schnell ins hauptmenü rein und das laden des mitgelieferten spiel gehts sehr schnell. Es gibt keinen ladebildschirm oder balkenanzeige. Im gegensatz zur xbox-alt, hört man das laufwerk net, wenn es anläuft oder in betrieb ist. Da der wii keine platte hat, kann diese auch net surren.
Die konsole selbst ist in einem ca 30m² großen raum unhörber leise. Sie ist noch winziger als man es auf den fotos gedacht hat.
Mit dem inet konnt ich mich persönlich noch net so begeistern. Geiler wärs, wenn ich übers inet mit jdm zoggen könnte. Aber nachrichten und wetter, sowie bereits vorhande spiele der vorgänger konsolen kostenfplicht neu runterzuladen, schockt doch net. Find ich lahm.
Und der rest ist eh uninteressant. Surfen tu ich hier, und chatten a.

Ich als absoluter mario fan sowie zelda liebhaber, konnte nicht länger auf den neuen nintendo verzichten, da ich den gamecube ausgelassen habe. Und den n64 dummerweise verkauft habe, nachdem ich mit der steuerung als junger Pimpf mit dem Pin in der mitte des 64er kontrolles nie richtig klar kam und das teil ständig bei mir alle wochen lang ausgenudelt ist. Hab ihn auch nur wegen mario64 und zelda gekauft, die erstlichen spiele wie turok etc waren net so geil.
Must have title wird vermutlich für die WII auch die olympischen spiele werden, wo mario sich u.a. gegen sonic von der dreamcast beweisen muss. Am meisten freu ich mich schon auf die verschiedenen sportarten dort, und wie ich sie dann technsich am kontroller meistern muss. Als nächstes mag ich WII play haben, vor allem des tischtennis wegen. Finds in natura schon sehr geil und schockt auch, aber ich kann net immer die platte draussen aufbauen wegen wetter und ein gegenspieler findet sich auch net immer. Aber der Computer muss mit mir spielen, wenn mir nach spielen ist. Und ball holen brauch ich auch net.

Die verzögerund nenn ich ja mal krass. Ich kann kaum eine festellen. Wenn ich aushole und schlage, machts mein erstellter avatar auch. Eigentlich synchron. Würd ich behaupten, wenn da die physik net wäre. Jedenfalls, habe ich öfters andere beim zoggen beobachtet und der ton kam gleich der bewegung meines kumpels. Und ich selbst fasse das beim zoggen auch so auf.
Die batterien sind immer noch net leer, haben bestimmt schon über 20 stunden damit gezoggt. Die reichweite ist ok, 4m ist noch i.O. nach 4 metern kann sein dass der net mehr alles überträgt und man schlägt und der plötzlich dumm da steht. Bei nem großen Fernseh ist die entfernung ehr ein wenig mager.

Heute habe ich meinen spieltreib deutlich reduziert, da mir alles weh tut, muskelkarter pur, angefangen vom handgelenkt, bis unter die hüften wo die beine anfangen (weiß nicht wie das heisst, wo jemand bie jemanden aufm schoß sitzen würde) vermutlich vom bowling verursacht (mit den beinen) , immer in die knie gehen. Kann kaum noch gescheit treppensteigen oder radl fahren ;PPPP !
Ist auch immer lustig mit anzusehen, wie die anderen mitspieler, in der zeit wo man selbst net zockt für bewegungen machen, man sieht richtig, wie die sich mit der figur identifizieren und die bewegungen richtig mitmachen, da kommt man ganz schön außer atem und n halber kasten cola war dann schnell leer an solchem abend ;D

Und darum und wegen mario und zelda hab ich mich für "eine" konsole entschieden, nicht um mir eine augenweide zu wünschen und für die nächsten wochen trendy zu sein, sondern um eben die lücke zu füllen, bzw den spielspaß neu zu definieren, ihn auf eine ganz andere art und weise zu erleben, viel aktiver im wahrsten sinne des wortes zu erleben, eben das was ein pc und andere hd-konsolen eben net bieten. ( Und schon garnet für den preis) Und wenn ich spass habe und meine kumepls auch, dann ist doch ne grafik mehr als zweitrangig.

In diesem sinne....mein WII ruft wieder :-)
 
@ HardFreak:

Netter Bericht, der im Großen und Ganzen mit meinen Erfahrungen der Wii einer Freundin übereinstimmt.

Einzig bin ich der Meinung, dass Du mal klarstellen musst, was nun "schocken" heißt - jmdn. tief erschrecken, empören kommt hier wohl nicht ganz hin ;)
 
Aber nachrichten und wetter, sowie bereits vorhande spiele der vorgänger konsolen kostenfplicht neu runterzuladen, schockt doch net. Find ich lahm.
In dem zusammenhang wo er Schocken benutzt würde ich es am ehesten mit "das bringts net" vergleichen. ^^
 
@ Dr. Death

Danke :-)

Zu deiner Frage: Hmm, ist gar nicht so einfach, nehm das beispiel einfach von Gonzo71, der hat das wort gut ersetzt und es auch für den richtigen gebrauch genuzt.


Aber wenn ich jetzt genauer drüber nachdenke dann:
Wenn was nicht schockt, dann ist etwas nicht

-spaßig
-aufregend
-cool/krass/geil
-interessant
-erwähneswert
-außergewöhnlich
etc.

sondern halt lahm, langweilig, ordinär, "standart", gewohnt, eintönig ..... wie auch immer


cYa :-)
 
Die Konsole ist einfach nur geil! Genauso wie meine Xbox360. ;)

Was ich dem Test zu der GameCube Spiele- und Zubehörkompatibilität hinzufügen möchte ist, dass nicht jedes "Softwarezubehör" auf der Wii funktioniert. Ein Beispiel stellt das ActionReplay von Datel dar. Die ersten Generationen ohne "funktioniert mit Wii" funktionieren "nicht mehr". Nintendo hat mit dem neusten Softwareupdate (ich glaube v2.2E) einen Riegel vor geschoben, da es mit dieser CD möglich ist/war, die Konsole zu "hacken". Deshalb muss man sich nun die neue Software kaufen.
 
Weiß jemand ob es angedacht ist, Gamecube Titel für die Virtual Console rauszubringen? Mit kaufen siehts da ja nicht mehr so besonders rosig aus ..

Theoretisch könnte man die ja schön auf ner 2 GB SD-Karte speichern (sofern mann direkt auf SD Karte speichern kann).
 
Das wird wohl nie passieren...

Die GC Spiele sind einfach zu groß. Du kannst deine Spiele ja bei Ebay und co. kaufen...
 
Wieso zu groß? WiiWare ist doch auch im kommen, und die Titel sind sicher nicht kleiner. Wurde doch sogar schonmaal über ne Festplatte nachgedacht.
 
Gamecube Titet sind größer als 2GB, das würde nicht gehen !


WiiWare ist ein "Portal" wo man Neuentwicklungen Zocken wird können die aber nicht größer sein werden als man Annahm^^
 
Ich denke nicht, dass Nintendo GC-Spiele raushaut. Wenn man keine Speicherkarte hat, wo soll man dann die Spiele hinpacken? Die Wii hat nur 512 MB Flashspeicher. Und wenn Nintendo wirklich mit GC-Spielen kommen sollte, dann kann man immer noch nur 1 Spiel auf die Karte tun. Dann bräuchte man entweder mehrere Karten oder man muss sie auf dem PC hinterlegen.

btw: Kann man eigentlich eine Festplatte an die Wii schließen?
 
512 MB hin, 512 MB her. Wenn die voll sind, brauch ich auch ne SD-Karte. WiiWare-Titel werden wohl auf 40 MB beschränkt werden, wie ich jetzt gelesen habe - damit wäre nach ca. 12 Spielen auch Sense.

Wer mehr will, muss eben auf SD-Karten ausweichen - so wäre das bei GC-Titeln auch.
 
Wenn welche kommen sollten, dann wäre da aber immer noch die Frage des Preises. M.E. nach würden sie mehr als 10 Euro kosten, eher 12. Und dann würde es billiger werden, sich ein gebrauchtes Spiel aus der Videothek zu holen, die kosten etwa 5.

btw: Mich stört das Kabel manchmal :D
 
Ich denke, dass spätestens 2009 ne Festplatte für die Wii erscheint, damit die Konsole was Demos und weitere Spiele (z.B. GC) angeht, konkurrenzfähig bleibt.

Kabelloser Nunchuk ist auch etwas übertrieben... lieber das "normale" Zubehör wie Classic Controller günstiger machen. Wer für ne Runde Mario Kart 64 ausgerüstet sein will, braucht 4 Motes (3x40-> 120€) und 4 CC (4x20->80€) - für 200 Euro kauf ich dann aber glatt mal lieber ne 64 mit vier Controllern und 8 Spielen...
 
Naja, die GC Cs sind ja auch nicht das Gelbe vom Ei... wobei die Quali von Nintendo schon besser ist. Aber störend ist so oder so die geringe Kabellänge... da ist ein CC schon praktischer.
Da man für Tennis, Mario Party und ähnliches eh vier Motes braucht, wäre es einfach schön, wenn die Teile nicht mehr ganz so viel kosten würden...
 
Mich stört bei einigen Spielen (z.B. die ein oder andere Sportart bei "Mario & Sonic bei den olympischen Spielen") das Nunchuk-Kabel gewaltig. Was nicht heißen soll, dass ich mir jetzt sofort das kabellose Teil holen werde.

Weiß eigentlich einer, wann Wii-Fit in Europa rauskommen soll?
 
Zurück
Oben