virtueller arbeitsspeicher

looooool

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
28
hallo,
wollte mir mal meinen virtuellen arbeitsspeicher erhöhen...
da steht ja:
Eine Auslagerungsdatei ist ein bereich auf der festplatte, der so verwendet wird, als ob es sich um arbeitsspeicher handelt...

Frage: wird mein system wenn ich die auslagerungsdatei vergrößer in z.B. spielen flüssiger laufen?
was ist denn der optimalwert? habe zur zeit 1534MB eingestellt

danke
 
Es sollte flüssiger laufen.
Es gibt Leute die stellen die Auslagerungsdatei ab (um vielleicht Festplattenspeicher zu sparen ^^ ;) )
aber ratsam ist das natürlich nicht.

Der "Optimalwert" ist das 1,5-fache von Deinem Arbeitsspeicher.
Also bei 1024MB Ram Arbeitsspeicher = 1536MB für die Auslagerungsdatei.

Am Besten ist es wenn Du dieser Auslagerungsdatei bei Maximum bzw. Minimum auf diese 1536MB stellst/festlegst.

Auch ist interessant die Auslagerungsdatei auf eine eigene Partition zu "verfrachten".
Ich weiß jetzt nicht wie viele Festplatten bzw. Partitionen Du hast und welche von denen wie schnell (2/4/8/16MB Cache; 5400upm oder 7200upm ; upm = Umdrehungen pro Minute) ist bzw. welchen Anschluß (IDE, SATA) die haben.

Meine Partition hab ich noch auf FAT16 (gaaaanz altes file-System) formatiert.
Soll ein paar Prozente schneller sein als das WinXP-eigene NTFS-file-System.
 
Zuletzt bearbeitet:
schliese mich an. stelle 1500mb ein. anfanggrösse und maximalgrösse der gleiche wert. dann derfragmentiert die platte nicht so schnell. lege sie auf die erste partition. meistens c:\ windows

bei mir habe ich 2046 mb eingestellt, bei 2gb ram. läuft so am besten. auslagerungsdatei nicht ausschalten. ratz fatz ist der speicher voll und nichts geht mehr
 
hey, danke
hab nämlich 1gb ram und so eingestellt...ist wirklich flüssiger

danke

noch ne kurze frage: wenn ich 2gb einstellen würde...läufts dann noch flüssiger oder eher nicht?

@erzengel-michae genau auf der site hab ich geguckt wie man das verstellt:D
 
kurze frage dazu : macht es sinn auf z.b 3 festplatten ne auslagerungsdatei laufen zu lassen ?
also auf C: 3 GB auf D: 3 GB und auf E: 3GB
 
kurze frage dazu : macht es sinn auf z.b 3 festplatten ne auslagerungsdatei laufen zu lassen ?
also auf C: 3 GB auf D: 3 GB und auf E: 3GB



nein. ist auch nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
looooool schrieb:
hey, danke
hab nämlich 1gb ram und so eingestellt...ist wirklich flüssiger

danke

noch ne kurze frage: wenn ich 2gb einstellen würde...läufts dann noch flüssiger oder eher nicht?

@erzengel-michae genau auf der site hab ich geguckt wie man das verstellt:D


bringt nichts. lasse es so. bei 2gb speicher reichen aber auch 2048 mb auslagerungsdatei. mehr ist platzverschwendung.
 
Ich habe gar keine Auslagerungsdatei und mein System läuft so schneller als mit. Einfach ausprobieren!
 
lxch schrieb:
Ich habe gar keine Auslagerungsdatei und mein System läuft so schneller als mit. Einfach ausprobieren!


na dann lasse mal mehrere programme laufen und spiele mal nebenbei. achja, virenscanner macht dein speicher dann ratz fatz voll. würde ich mir gut überlegen. habe es auch schon mal ohne auslagerungsdatei versucht. ging 2 stunden gut, doch dann war ende, kein speicher mehr zur verfügung. muss aber sagen bei mir laufen so um die 5 programme im hintergrund, ohne windows. dann kommt noch der virusscan dazu. ab und zu wird noch gezockt, ohne das ich ein programm benden muss. mache das mal ohne auslagerungsdatei, unmöglich. habe 2 gb
 
Es bringt nichts, den virtuellen Speicher abzuschalten, denn auch Windows XP lagert auch trotz seiner optimierter Speicherverwaltung aus und es gibt auch keine Möglichkeit, dies zu ändern (das Abschalten der Pagefile bewirkt nicht viel), ganz im Gegensatz zu Linux, dort ist dies explizit möglich.:)

Darüber hinaus meckern auch weiterhin speicherhungrige Programme wie Photoshop ob der fehlenden Auslagerungsdatei, egal wieviel Speicher real vorhanden ist...

Die einzige Alternative, die man noch in Betracht ziehen könnte, wäre die Einrichtung einer Ramdisk. Dafür ist aber sehr sehr viel Arbeitsspeicher nötig, d.h. nicht unter 1024MB.


www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=2205&sid=
 
ich habe bei 2048MB eine auslagerungsdatei von 1536 und alles ist supi
 
Zurück
Oben