truform!?!

douron

Commander
Registriert
Juni 2002
Beiträge
2.478
ich habe eine radeon8500 von ati. ich warte schon seit geraumer zeit auf die liste, wo spiele mit truform arbeiten, auf ati's hp steht so gut wie gar nichts. wo finde ich so eine liste. eine liste mit trumform und allg. spielekompatibliät.
oder vielleicht kennst du einige spiele, die diese feature unterstützen. außerdem wie kann ich im counterstrike (ver. 1.5) und quake 3 arena truform einschalten.
 
hi,
also einfach einschalten geht nicht, dazu müssten die spieleprogrammierer die spiele bezüglich trueform optimieren. bei älteren spielen wird dies wohl nicht mehr der Fall sein und bei neuen kannst du wahrschei´nlich auch drauf warten.
Is halt mal wieder ein grafikkartenfeature das nicht unterstützt wird wie so oft. (vielleicht in 3 jahren wenn du glück hast :))
hf
fish
 
Unsinn, Fishripper.

Für viele Spiele (u.a auch CS und Quake3) gibt es mittlerweile Patches um Truform zu aktivieren. Spiele wie RTCW und MoH:AA unterstützen dieses Feature seit ihrem Release und auch fast jedes andere aktuelle OpenGL-Game kann mit TruForm aufwarten.

Bei CS ging die Aktivierung nur über einen Consolen-Befehl. Vielleicht kann dir da ein eingefleischter CS´ler weiterhelfen.
 
@HardwareKing

braucht man für cs da noch ein extra update ?
oder reicht das der befehl ?
 
und was bringt dies Trueform? können nur atikarten das oder auch geforce 4 ti karten?
 
TruForm macht die Flächen runder indem von der Grafikkarte zusätzliche Dreiecke (npatches) errechnet werden und somit die Oberflächen nicht so kantig wirken. Angeblich erfolgt dieser Vorgang nahezu ohne Leistungseinbussen.

Dieses Feature beherrschen nur die ATi Radeon 8500, 9500 und 9700.
 
9000 und 9100
 
Nein, bei den beiden Karten ist TruForm im Treiber deaktiviert, da sie nicht in der Lage sind, ohne drastische Leistungseinbussen TruForm zu bewerkstelligen.

Es gibt wohl Tricks, TruFrom wieder zu aktivieren - Spass hast du dann an deiner Grafikkarte nicht mehr.
 
@Bomb
Kleiner Irrtum Deinerseits denn die 9100er ist eigentlich eine 8500er ;-)
 
Kommt ganz auf den Treiber an, bei meiner R9000pro mit Cat 3.0 geht's....

Allerdings läuft TruForm ausser auf den R8500ern bei allen 9000ern, 9500ern und 9700ern im Software-Modus. Höhere Tesselationsstufen als 2 sollte man sich nur antun, wenn man gerade nicht am online-zocken ist, sonst kriegt man vor lauter Geruckel nur noch auf die Mütze.
 
was bringt trueform ??
Ich weis is ne dumme Frage, aber vielleicht erklärt ihrs mir ja trotzdem *g*
Geht des au mit ner GF4TI ??
Wie funzt das in CS ?
 
Trueform rundet Ecken ab, die aufgrund zu geringer Polygonanzahl in Erscheinung treten. Die Leistung geht bei der 9700Pro dadurch ganz erheblich in den Keller, weshalb dieses ATI-Feature wohl erst ein paar Kartengenerationen später interessant sein dürfte.


Byteschlumpf
 
Byteschlumpf,
das stimmt so nicht ganz. Die Radeon8500 beherrschte TruForm auch korrekt in Hardware, so dass die Zusatzbelastung für das System minimal war.
Leider wurde diese dafür notwendige Hardware aus allen Folgeprodukten gestrichen (oder kann per Treiber immer noch nicht korrekt angesprochen werden), so dass die CPU es auf einmal mit der n²-fachen (n = TruForm Level, maximal 7) Anzahl an Polygonen zu tun hat.
Dass sorgt dafür, dass sogar zwei simple Models aus Quake2 von einer 2,5GHz-CPU nicht mehr flüssig um die eigene Achse rotiert werden können.
 
Naja stimmt, aber ich hab die 9000 jetzt mal geschrieben, weil's so sicher
nicht ist, dass sie es hardware seitig nicht unterstützt. warscheinlich nicht,
vielleicht aber schon, im Moment nicht, softwareseitig ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 9000er ist's ziemlich sicher, dass sie es nur noch per Software unterstützt. Zwei Dinge sprechen dafür: ATi preist auf ihrer Website TruForm für die R9000Pro nicht an und zweitens sollte, wenn überhaupt, TruForm auf der grossen Radeon über die Displacement-Mapping Einheit laufen, welche aber in den 9000ern nicht vorhanden ist.

Da die R9100 denselben Chip wie die R8500 verwendet, wird sie aller Voraussicht nach auch wieder TruForm in Hardware bieten, da es nur eine umgelabelte R8500 ist.
 
Also könnte man sagen das sich trueform wirklig nur bei der 8500 loht einzuschalten oder ?
 
Zurück
Oben