sicherungskopie von spielen anlegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lennytheblue

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
73
hallo miteinander,
um jetzt nicht gleich als cracker abgestembelt zu werden, möchte ich mich erst einmal rechtfertigen.
ich habe in der zeitschrift c´t über ein tool gelesen, mit hilfe dessen man sicherungskopien von spielen anlegen kann. es wird bericht, dass auch das knacken des kopierschutzes nicht illegal ist, so lange man nicht vorhat, dieses spiel zu verfielfältigen und nur zu eigenen zwecken nutzt.
nun mag sich mach einer fragen warum ich spiele kopieren will, wenn die orginale cd habe, das ist einfach aus dem grund, dass ich leider ein wenig unordentlcih mit meinen cd´s umgehe und diese heufig so zerkratzt sind, dass diese nicht mehr zu gebrauchen sind. daher kam die idee, einfach ein image von den games anzulegen, so kann es nicht verloren gehen.
ich habe allerdings auch hier mal gelesen, dass die CB redaktion erhebliche schwierigkeiten bekommen hat, weil über dvd-shrink bericht wurde, oder das tool zum download freigegeben war. wenn CB also damit einverstanden ist, würde ich gerne wissen, mit hilfe welcher tools ein image von einer schreibgeschützten spiel-cd/dvd angelegt werden kann. dass die möglichkeit besteht ist klar, da es ja möglich ist spiele illegal aus dem internet zu laden und diese menschen müssen ja auch irgendwie ein image von den spielen machen können. ich hoffe ich hab kein unerlaubtes thema angeschnitten und wenn doch, dann bitte ich vielmals um entschuldigung.

mfg läni
 
Das Problem bei der Sache ist: Nahezu jedes Spiel ist per Kopierschutz geschützt. Daraus ergibt sich das rechtliche Problem, das es unmöglich wird, legal die eigenen Spiele kopieren zu dürfen. Clony hat nur bis 2.006 die gefundenen Einstellungen an CloneCD weitergegeben, ab Clony 2.015 wurde es dem neuen UrhG angepaßt.

Aber Du könntest von jedem Datenträger ein Image erstellen, zB ein ISO. Das wiederum kannste dann brennen. Der KS wird nicht geknackt und nicht umgangen, sondern es wird ein exaktes Abbild erstellt. Da ich damit aber keine praktischen Erfahrungen habe, kann ich dir kein Tool nennen, was speziell auf Spieleimages zugeschnitten ist.

Oder aber ein virtuelles LW mounten und damit die OriginalCDs schonen.
 
Es gäbe noch ein Alternative:
Man könnte sich für die gekauften Spiele einen NO-DVD Patch besorgen, damit die DVD im Schrank bleiben kann.
 
tja,
das wäre natürlich auch eine möglichkeit, aber mit welchem tool soll ich das machen...
mit nero wird das wohl kaum möglich sein, hat jemand ne ahnung wie das mit linux aussieht, greift ein kopierschutz auch unter linux?
 
Hallo,

Was die zerkratzen CDs angeht, bekommst Du normaler Weise von jedem Spielhersteller kostenlos einen Ersatzdatenträger zugeschiockt, wenn Du Deine Orginal-CD einsendest.

Nur zu den Umständen: Das hatte ich damals mit meiner Marcraft III-Version: Ich konnte das Spiel Installieren aber dann nicht spielen, weil der Datenträger nicht erkannt wurde. Also habe ich mit No-CD-Crack gespielt (Was allerdings leider verhinderte, dass ich online spielen kann...:().

iiblum
 
Die einfachste Möglichkeit: sorgsamer Umgang mit den Datenträgern! Mir kann niemand erzählen, dass das zuviel verlangt ist. Dein Auto setzt Du ja sicher auch nicht jeden Tag gegen eine Wand, weil Du zu faul zum Bremsen bist.
 
Kopierschutz umgehen ist nicht erlaubt
Crack ist nicht erlaubt

Die neuen Kopierschutzmechanismen kannst Du nicht kopieren. Du kannst zwar ne Kopie Deiner CD machen aber mit der kannst Du nicht spielen - sprich die Kopie ist quasi sinnlos.

Ich bezweifel, dass es einen legalen Weg gibt, von aktuellen Spielen eine Sicherungskopie zu machen.
 
Ich auch, von daher ist hier Schluss.
Hinweise wie Cracks oder ähnliches will ich hier nicht mehr sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben