Everest Alternative

M

MondPrinzessin

Gast
Ich hab jetzt gerade meine X1950XT eingebaut, mein altes Everest kann da keine Temps auslesen, das ganz neue zwar schon, aber das ist ne dumme Trail Version.

Gibts da Alternativen, die das gleiche können und einfach kostenlos sind.
 
Würde mich auch interessieren, da ich auch das Problem hatte, aber bei mir lag das mehr an meiner ICH 8-Southbridge, gut möglich das das auch bei dir so ist. Gab Everest beim Start eine entsprechende Warnmeldung aus? Die einzige Alternative die mir eingefallen ist war Sandra, die sich einfach nicht davon überzeugen lassen wollte auf meinem System zu starten:(
 
Die Temperatur der Grafikkarte kannst du auch mit dem RivaTuner auslesen, der zeigt sie dir sogar als Verlaufskurve an. Allerdings ist der RivaTuner m.M.n. von der Bedienung her etwas komplizierter.
Ansonsten haben eigentlich viele Grafikkartenhersteller ein eigenes Tool, dass so etwas beherrscht. (z.B. Gainward Expertool, ASUS SmartDoctor). Schau doch mal ob der Hersteller deiner Grafikkarte sowas auch hat, sollte normalerweise sogar auf der beigelegten CD dabei sein.

P.S.: Post Nr. 500 :king:
 
Gratz ^^ zu 500

Naja ok Rivertuner geht, das ist ja cool mit soner Kurve der Temp, ist ja ideal! Sowas hab ich schon immer gesucht, wusste gar nicht, das das Teil das kann, hatte das nur mal früher zum übertakten. :D
 
Dafür nutze ich ATI-Tool, arbeitet seit neuestens mit der X1950 zusammen. Hätte ich auch anbieten können:rolleyes: , aber bin davon ausgegangen das du ein Tool suchst das auch denn rest der Temps anzeigt. ATI-Tool zeigt nämlich nicht die VRAM Temperatur an, was auch interessant ist. Macht das der Rivatuner?
PS: Bei wieviel Grad köchelt denn deine Grafikkarte?
 
RivaTuner zeigt an Temperaturwerten nur die Core- und die Ambienttemperatur an, sprich kern- und Umgebungstemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal ist das so normal??
Wiso ist der Fan Speed irgendwie bei unter 10% Hä? Soll das so sein?
Und das Ding legt ja schon derbst an Temps zu wenn man den komischen Würfel da anzeigen lässt? Ist das normal? Simuliert der Würfel, Volllast?
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 138
7 % ist wirklich wenig, schon fast stillstand. Vielleicht wird die Lüftergeschwindigkeit nur falsch angezeigt. Bei mir liegt er übrigens nur anfänglich bei 25 %. Macht dein Lüfter vielleicht komische Geräusche, also die nicht gesund klingen?
PS: Wie lange rollte der Würfel schon als du das Screenshot gemacht hast?

Achso, was denn Wuschelwürfel angeht ist das normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Würfel war gerade erst aktiviert, das Tool scheint Quatsch anzuzeigen, die Lüfter, keine Ahnung, die hör ich nicht, Riva Tuner zeigt mir die Null Linie beim Lüfter, das stimmt also einfach nicht. ^^

Ich hab mit Riva Tuner die Temps mal beobachtet beim zocken und so das geht so von 50-75/80 grad fast, also wird wohl für die graka i.O. sein?

Das mit dem Lüfter ist wohl einfach falsch erkannt bzw. gar nicht erkannt.
 
Dann hast du einen sehr leisen Lüfter (du Glücklicher, bei mir klingt das Ding bei Last wie ein übertaketer Vibrator) oder der Lüfter steht:D
Bei mir geht beim Scan for Artifacts die Temps nach gut 20 Minuten auf max. 92 Grad (90 sollen ja in Ordnung sein). Mit einem Frontlüfter würde ich es wohl noch etwas niedriger kriegen, aber zur Zeit hat dieser denn Geist aufgegeben:rolleyes:
 
Sag mal würde sich ein Kerl MondPrinzessin nennen? ^^ Ich dachte eigentlch das mich alle als er bezeichnen würde mit dem total auffälligen, eindeutig weiblichen Nick vorbei sein. :p ^^

Aber thx für die Hilfe, dann bin ich ja beruhigt bei 90 Grad ist meine lange nicht. :)
 
Ups, sorry. Bin gerade erst auf:freak: Mein Schlaf/Wach-Rythmus bringt mich noch um. Und bevor falsche Beschuldigungen aufkommen, die toten Mädels im Park die man heute gefunden hat, haben sich selbst so übel zugerichtet!
 
Zurück
Oben