Wechsel von XP zu Vista

Registriert
Nov. 2006
Beiträge
249
Hi all!!!

Wollte fragen ob es sich lohnt von XP zu Vista zu wechseln und wenn welche Version??
Wir haben zu Hause 3 PC´s auf die wir eventuell Vista draufmachen wollen!!

Nun meine Fragen:
1.)Lohnt es sich überhaupt bei den anderen beiden PC´s Vista zu installieren?
( 1. PC: AMD 64 3000+, 512ddr1, ATI 9800 pro;
2. PC: AMD XP 2400+, 512ddr1, Geforce 5200)

2.)Welche Versionen würdet ihr mir/uns empfehlen???
(Anwendungsbereiche: 1. PC und mein PC(siehe Sig): Games Internet und nen bissel Exel/Word usw...
2. PC: Internet, E-Mails, Online Banking, Word/Exel)

3.)Vista update oder System Builder?

4.)Würde/n ich/wir Performenceeinbußungen spüren?

5.) 64 oder 32 bit?


mfg Schleicher1989
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wechsel von XP zu Vista ???

Das sind viele Fragen - die meisten sind nicht eindeutig zu beantworten.
Bzw. wirst du hier viele unterschiedliche Antworten bekommen die immer subjektiv sind.
Es bleibt dir also so und so nicht erspart hier erst mal die Thread zu lesen die deine Fragen behandeln - und das sind eine Menge ...

Nur eines kann ich schon sagen:
Mit 512 MB RAM wirst du mit Vista sicher nicht zufrieden sein.
Also entweder auf mind. 1GB aufrüsten oder bei WinXP bleiben - jedenfalls bist du für deine Anwendungen mit WinXP sehr gut versorgt.

Jepe
 
AW: Wechsel von XP zu Vista ???

Unter 1 GB würde ich bei XP bleiben und ansonsten schau dir doch noch die Benchmarks an
 
Jo wie gesagt für Windows Vista mit nur 512 MB RAM wirds arg eng , also mindestens 1 GB RAM oder mehr für Vista egal ob 32 oder 64 Bit.

Desweiteren wäre es auch noch interessant ob du für deine ganze Hardware auch die passenden Windows Vista Treiber hast oder noch bekommst.

Also Geräte wie Drucker , Scanner , Soundkarte , TV Karte usw. sind da Vista Treiber vorhanden bzw. bekommt man noch Vista Treiber beim Hersteller zum Download ?

Nächstes wäre die Software , was bringt Windows Vista wen deine Software nicht drauf läuft vielleicht irgendein Buchhaltungs Programm oder sonstwas was nicht mehr unter Vista läuft ... oder gibts vielleicht ne neuere Version die unter Vista dann läuft ?

Also erst mal klären ob Software und Hardware soweit alles auch unter Vista laufen würde , sonst gibts vielleicht böse Überraschungen. ;)

-------

Schleicher1989 schrieb:
Wir haben zu Hause 3 PC´s auf die wir eventuell Vista draufmachen wollen!!


Öhm du weisst aber schon das du für jeden PC extra eine Windows Version kaufen musst , bzw. die Lizenz nur für einen PC gilt ?

Du darfst also nicht einmal Windows Vista kaufen und dann auf 3 PCs installieren , zumal es ja auch ne Produktaktivierung und ne WGA Überprüfung in Windows Vista gibt.

Würde also dreimal Windows von der selben CD mit dem selben Key (Seriennummer) installiert werden gebe es Probleme.
(spätestens bei der zweiten oder dritten Produktaktivierung oder bei ner WGA Überprüfung ec.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
NEIN !!!!!!!!!!!!!!! Mach diesen Fehler nicht. Ích habe schon einiges erlebt - ziemlich viel läuft nicht - ich habe NUR Ärger mit dem SCHEI?-Vista, dabei bin ich nicht Microsoft-gägner, sondern eher mitleiden gezwungener User. Doch wenn man Windows XP hat und es läuft stabil, dann lass die Finger davon.
 
ok danke schonma.... @CBase64: ja ich weis dass wir wenn dann 3 versionen bräuchten....
mhhh was würdet ihr mir denn für ne version empfehlen wenn ich vista haben wollte und upgrade oder SB??

mfg Schleicher1989

edit: was is eig ne upgrade oder SB oder..... version.... was is das der unterschied??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Upgrade Version kann nur installiert werden wenn Windows XP schon installiert ist und dann halt Windows Vista als Upgrade/Update (drüber) installiert wird.

Die SSB Version ( Software SystemBuilder) ist ohne Support von Microsoft (ohne Telefonischen Support) allerdings auch wesentlich günstiger als die " normale Version " ansonsten ist vom Inhalt alles gleich.

Beisspiel:

Microsoft Windows Vista Home Premium 32-Bit als SSB Version 109.- €
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=173279

Microsoft Windows Vista Home Premium 32-Bit als normale Version 299.- €
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=170135

Oder:

Microsoft Windows Vista Ultimate 32-Bit als SSB Version 169.- €
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=173315

Microsoft Windows Vista Ultimate 32-Bit als normale Version 499.- € :hammer_alt:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=170139


Also die SSB Versionen kaufen es sei den man hat zuviel Geld. :D


Hier nochmal der Überblick über die Verschiedenen Vista Versionen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Vista#Versionen
 
ok danke.... aber was is denn der nachteil einer SSB Version???? edit: also was is z.b. der nachteil kein Support von Microsoft zu haben??

Hat vllt einer informationen wie es mit den Treibern für ein MSI K8N Neo2 platinum bei vista aussieht?? Was brauch ich sons noch für Treiber außer die für das Mainboard und die Graka??

mfg Schleicher1989
 
Bitte lies dir jetzt die Threads hier im Forum durch die deine Fragen behandeln.
Unterschied zwischen SB - Retail - Update Version ist hier 100X diskutiert.
Auch der Unterschied zwischen den Vista Versionen ist hier 100x nachzulesen (steht auch hier im Link in Thread #7!).
Schau auf die Homepage von MSI - such dort unter Download/Support dein Mainboard und schau dort nach ob es alle Treiber auch für Vista gibt.
Treiber brauchst du für die Hardware die du verwenden willst - steht doch alles schon in Thread #4.
Bitte erst lesen - dann schreiben.
 
Wie bereits erwähnt min. 512 Mb Ram noch dazu.
Mit den oben beschriebenen Systemen würdest du 100% Performance einbussen haben.
SB: kein Support, keine schöne Verpackung, 32 ODER 64 Bit
Retail:Support, hübsche Verpackung, 32 UND 64 Bit

Das alles hättest du aber auch über die SuFu viel schneller haben können.
 
Ich habe mir die Vista Home Premium SB Version gekauft und parallel zu meinem XP installiert.
Ich muss sagen, dass ich die nächste Zeit noch bei XP bleibe. Für manche Geräte (Soundblaster Audigy) gibt es noch keine endgültigen Treiber. Es wird wohl noch ein paar Monate brauchen, bis sich ein Umstieg lohnen könnte.

Übrigens laut Symantec ist Vista das sicherste Microsoft Betriebsystem bisher: http://winfuture.de/news,30356.html

Mein persönliches Fazit: Erst noch abwarten. Irgendwann wird Vista aber standard. Viel Leute haben sich auch über XP beschwert und heute wollen es alle behalten.
 
Zurück
Oben