Ein moralisches Angebot

MrZitrone

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
18
Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen einige Computerteile bestellt und musste leider eine Festplatte (Samsung HD300LJ) wieder zurückschicken, da sie defekt war.
Nun ein paar Wochen später teilt mir dieser Computerladen mit, daß sie die nicht mehr vorrätig haben, mir aber statt dessen die HD321KJ schicken würden....
Da ich noch eine zweite hatte und sie im raid0 laufen lassen wollte, bietet sich das wohl nicht so an, oder?
Wie sind die Platten im Vergleich einzustufen?
Wenn die Andere besser ist, (in der Beschreibung steht 125MB Transferrate!??)
würde ich aufs raid0 verzichten..
Bitte um schnelle Rückmeldung.
Vielen Dank!!
 
AW: Ein moralisches Angebot??

125mb transferrate hört sich SEEEEEEHR unrealistisch an. normalerweise so 30-40mb was für ne schnittstelle ist es denn ? SATA ? SCSI?
 
AW: Ein moralisches Angebot??

bis zu 135 MB/s was du nie erreichen kannst.
 
AW: Ein moralisches Angebot??

Wenn beide Platten die gleiche U/min haben, wovon ich mal ausgehe, und der Cache die gleiche Größe hat, laufen die auch in einem Raidverbund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
AW: Ein moralisches Angebot??

Ich würde die platte die du jetzt noch hast auch zurückschicken sofern das noch möglich ist und dann direkt zwei identische dafür holen...hmm wart mal......

http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=A9BU18& < die hier zb. ist ja genau die die dir dein händler anbietet ist momentan die schnellste festplatte abgesehen von western digitals raptor serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein moralisches Angebot??

Na ja, das heißt..?
Die neue nehmen?
2 neue nehmen? (wohl unrealistisch, aber könnte ich probieren)
oder auf raid0 verzichten?
Bin mir da mit der performance jetzt auch nicht mehr so sicher..
 
AW: Ein moralisches Angebot??

hab gerade gesehen:
bei hardwareversand.de kostet meine ältere um die 80€
und die neue nur 73€ trotz größerem cache.
???:o
 
AW: Ein moralisches Angebot??

Ein Raidverbund bringt dir nur was beim Daten hin und her schieben. Beim Betriebssystem oder beim Zocken wird man keinen Unterschied feststellen. Auch wenn manche was anderes erzählen. Ich würde die mit 16MB Cache nehmen und darauf Windows installieren und fertig.
Einen grösseren Cache merkt man nämlich.
 
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=A9BU18&

Nimm 2 von denen und lasse die im Raid 0 laufen. Komisch wie immer wieder Leute behaupten das Raid 0 keinen Unterschied ergibt aber darüber zu diskutieren würde im Streit ausarten und dazu habe ich jetzt absolut keine Lust.Ich hatte selber schon meine 2 als Raid 0
laufen habe das Raid wieder aufgelöst da es doch sehr empfindlich gegenüber Overclocken reagiert.Mit Raid 0 hast Du immer Vorteile das kannst Du mir glauben.
 
Zurück
Oben