Wurm im Bios !

Flipstar

Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
2.474
Hallo,

ich hab wieder mal ein Problem:
Da das CD-Laufwerk nicht funktioniert hatte, hab ich, weil sonst kein Fehler zu finden war, beschlossen Windows neu zu installieren, wie mir €®@$€® geraten hatte ( https://www.computerbase.de/forum/threads/cd-laufwerk-wird-nicht-erkannt-dringend.27607/ ) und da Windows schon ziemlich zerschossen war, hab ich auch gleich formatiert.
Und... TATA ! Das Laufwerk von dem ich Windows installieren wollte wurde immer noch nicht erkannt. Jetzt kann es ja kein Softwarefehler mehr sein, da ja keine mehr da ist. Das Laufwerk selber ist aber in Ordnung, ich habs testweise wo anders eingebaut und es hat funktioniert.
Jetzt hat mir ein PC-Profi gesagt, dass es nur noch daran liegen kann, dass ein Wurm das Bios gekillt hat (wahrscheinlich von Kazaa - nie wieder !!!). Ich soll mir eine neue Version runterladen und die dann installieren. Allerdings geht das von dem PC ja nun schlecht und an meinem Rechner ist das Floppy Laufwerk auch hin.

Hilft das auch was, wenn ich das Bios auf Werkseinstellungen zurücksetze oder kann ich auch die Batterie rausnehmen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
 
Wenn das Laufwerk geht, versuche es an einem anderen Port, es kann ja sein, dass der Controller defekt ist. Wenn nicht packe die Festplatte in den anderen Rechner und Partitioniere sie, formatiere sie und pack die Systemdateien darauf,
Format D: /sys, dann packst Du von der CD den Installordner (Win98) auf die alte Platte und packst sie wieder in den Rechner, startest dann den anderen PC und führst das Setup von Platte aus.
Einen Bios Wurm habe ich noch nicht gesehen.
 
Ich hab das hier gefunden:

BIOS
Beschreibung: Das BIOS ist die erste Software, die nach dem Einschalten eines Computers geladen wird. Es ist also ein wesentlicher Bestandteil eines Computers. Ohne das BIOS ist ein Computer absolut unbrauchbar.

Das BIOS ist auf einem speziellen Chip auf dem Motherboard gespeichert, wo diese Daten auch erhalten bleiben, wenn die Stromzufuhr unterbrochen ist. Damit wird gewährleistet, dass das BIOS jeder Zeit zur Verfügung steht.

Hinweis: Auf vielen Computern kann das BIOS mit Hilfe von Software des BIOS-Herstellers aktualisiert werden. Es kann auch von Viren, wie W95/CIH-10xx beschädigt werden, so dass der PC nicht mehr booten kann. Wenn der BIOS-Chip nicht ersetzt werden kann (einige BIOS-Chips sind verlötet), muss sogar das Motherboard des Computers ausgetauscht werden.

edit:" und zwar bei: http://sophos.de/virusinfo/articles/glossary.html#bios "

Mir geht es nur darum, ob das Bios gelöscht ist, wenn ich die Batterie entferne!

Weiß das jemand?
 
Wenn du die Batterie herausnimmst, wird das C-MOS gelöscht. Darin sind alle
system-relevanten Einstellungen (Uhrzeit, Konfigurationsdaten, usw) gespeichert.
Hat die selben Auswirkungen wie wenn du in's Bios gehst und LOAD BIOS DEFAULTS
wählts. Das BIOS selbst sitzt auf 'nem Flash Chip, der wird auch nicht gelöscht,
wenn du die Batterie herausnimmst.

-Ronny
 
Du hast doch noch nicht davon gesprochen, dass der Rechner nicht mehr bootet, sondern Dein CDRom im Hintern ist, also ist das Bios doch noch o.k. Oder macht der Rechner nichts mehr? Du kannst natürlich die Batterie abklemmen oder den "§CMOS Clear Jumper" setzen, aber deswegen geht doch das CD Laufwerk immer noch nicht mit dem Board. Bei dem W95/CIH-10xx handelt es sich um einen Virus und nicht um einen Wurm . Mach es doch wie ich gesagt habe, dann brauchst Du das CD Laufwerk doch gar nicht. Zur Not kannst Du auch immer noch das Diskettenlaufwerk in Deinen Rechner einbauen und Startdisketten erstellen, um das Bios zu flashen, wenn es Dir dann hift. Du kannst aber auch von der Platte flashen, in dem Du die Files auf Deinem anderen Rechner ziehst und die Platte vom Vobis dort einbaust und kopierst, genauso wie mit der Win CD. Du kannst auch noch je eine Netzwerkkarte einbauen, eine Dosdiskette erstellen mit Netzwerkzugriff und alles übers Netzwerk machen, Möglichkeiten gibt es viele.
 
also wenn du das biso auf standart setzen willst
kanstu entwerder

1. die batterie rausnehmen und einen kurzschluss verursachen
-> kann das mainboard schrotten

2. die batterie rausnehmen und über nacht stehnlassen
um das mainb.. zu entladen

3. manche mainb.. haben nen jumper mit dem du das bios
auf werkseistellung schallten kannst (im handbuch nachlesen)

Anmerkungen:

- zu 1. : las das lieber

- falls du dich entschliessen soltest die batterie zu entfernen schalt nur
das netzteil aus und las aber das stromkabel drinnen da sonst im
ungünztigtigsten fall der strom sich in deinen prozessor entläd da der
pc bein entfernen des stromkabels nicht mehr geehrdet ist
 
@werkam, ich geh mal davon aus das du die zwillingsschwester von brooky bist
also wie wärs mit nem date :D
 
Zurück
Oben