XP Partiotion löschen und zur Vista Partition hinzufügen

-=Ryo=-

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.218
Hi!

Ist das machbar?

Derzeit läuft bei mir noch XP neben Vista aber ich nutze es garnicht mehr und den freien Platz könnte ich gut gebrauchen.

Leider sagt die Vista Datenträgerverwaltung immer das ich diese aktive systemPartion nicht löschen kann und auch nicht formatieren.

würde gerne die partionion beseutigen und den gesamten speicher an der Partition von Vista klemmen sprich aus 2 partitionen wieder nur 1 machen.


Geht das?
Oder müsste man dafür z.b. Partition Magic benutzen ?

Allen einen schönen 1. Mai!
 

Anhänge

  • partitionsdaten.JPG
    partitionsdaten.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 160
mit der datenträgerverwaltung kannst du das vergessen, weil du damit partitionen nur nach rechts erweitern kannst, nicht aber nach links.

eine alternative, welche ich aber noch nie getestet habe, wäre glaube ich die festplatte in einen dynamischen datenträger umzuwandeln (rechtsklick => in dynamischen datenträger umwandeln). dann sollte es auch möglich sein, partitionen, welche auf der festplatte nicht zusammenhängen, miteinander zu verbinden.

ein weiteres problem ist, dass dein vista in ner erweiterten partition ist. ich denke, wenn es auf einer primären partition wäre, würdest du die xp partition löschen können.
 
Uhmm könnte ich nicht mit Partition Magic via DOS die Vista Partition als Primär Labeln und dann auch gleich die Partitionsgrößen umändern?

Trau mich erstmal nich ohne Infos weil sonst sind ja evtl. die DAten Futsch

Irgendwie muss es doch gehen das XP loszuwerden immerhin sind die daten auch schon fast alle von der platte gelöscht und das bootmenü hab ich auch bereinigt
 
Dass es direkt durch Umpartitionieren funktioniert, bezweifele ich. - Lasse mich aber gern eines Besseren belehren. ;)

So sollte es klappen (ohne Gewähr! ;) )
Image der Vista Partition machen, Platte neu partitionieren, Image zurückspielen, Vista Bootsektor-Reparatur von Setup-DVD starten.
 
wo soll ick denn das 120GB Image hinpacken ... DVDs? ;)

nee das klappt net.

Dann muss ich wohl die 2. Partition unverändert lassen...
 
externe Festplatte? Du solltest natürlich ein komprimiertes Image anlegen. Das hat sicher keine 120GB.
 
nö hab keine externe Festplatte...

Stimmt komprimiert wären es dann verlitluch nur 110 oder so :p

Naja.. werd wenn ich zeit hab einfach mal PM starten und schauen welche optionen ich überhaupt habe.
 
Zurück
Oben