DOS 6.22 + WinXP

Seliador

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
543
Hi!

Ich würde gerne neben meinen Windows XP auch MS DOS 6.22 installieren. Dazu ein paar Fragen:
Hat das jemand selber schon mal gemacht? Gab es dabei Schwierigkeiten oder Probleme? Gibt es einen besonders empfehlenswerten Bootmanager? Ich habe Partition Magic 8 mit dem dazugehörigen Bootmanager. Meine Partitionen habe ich alle als FAT32 formatiert.

Welche Plattengrößen werden von DOS unterstützt? Im Moment habe ich eine 4er und eine 45er.

Empfiehlt es sich, die Systeme auf zwei verschiedenen Partitionen oder gar Festplatten zu installieren? Oder besser alles auf eine Partition?

Fragen über Fragen. Seit Win95 habe ich keine 2 Betriebssysteme mehr parallel laufen lassen, bin da ein bisschen außer Übung. Und damals konnte man sich noch über die Autoexec.Bat so schöne Bootmenüs einrichten :(
 
moin moin,

DOS 6.22 kannst Du auf der kleinen 4 GB Platte installieren, wenn Du vorher 2 Partitionen anlegst; die für DOS brauch nicht grösser als 500 MB zu sein.
Auf der grossen Platte installierst Du dann Win-XP. Achte darauf, das die kleine mit FAT 16 formatiert wird, da DOS 6.22 kein Fat 32 kann.
Viel Spass damit. ;)

BTW: ein wunderbares Tool für DOS ist XTree Gold, ....schwirrt bestimmt noch irgendwo im CyberSpace rum :)
 
Du mußt auf jeden Fall darauf achten, für DOS die SCSI Treuber zu installieren und das die Plattenpartition nicht größer als 2 GB wird. Platten über 2 GB werden von DOS nicht erkannt. NTFS unterstützt DOS auch nicht ohne die Tools (NTFSDOS). Mit dem Speicher könntest Du auch Probleme bekommen, bin mir aber nicht sicher.
 
Hm, also wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich dann nicht mal einen Bootmanager, sondern kann einfach im Bios die Platten umstellen, so dass der Rechner dann das entsprechende System bootet?
Mit dem Speicher ist das hoffe ich kein allzu großes Problem, ansonsten habe ich aber noch "eatxms", das überflüssigen Speicher aufisst ;-)

*urgh* Weder WinXP noch PM8 können meine Platte auf FAT16 formatieren, also mal ein wenig nach einem Tool googlen.
 
Original erstellt von Seliador
Hm, also wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich dann nicht mal einen Bootmanager, sondern kann einfach im Bios die Platten umstellen, so dass der Rechner dann das entsprechende System bootet?
Mit dem Speicher ist das hoffe ich kein allzu großes Problem, ansonsten habe ich aber noch "eatxms", das überflüssigen Speicher aufisst ;-)

*urgh* Weder WinXP noch PM8 können meine Platte auf FAT16 formatieren, also mal ein wenig nach einem Tool googlen.
Wenn Du Deine Platte in Fat16 formatieren willst, darf sie nicht mit LBA im Bios eingestellt werden und mit FDISK darfst Du nicht einstellen, das große Festplatten unterstützt werden. Dann kannst Du mit FDISK die Platte auch für Fat 16 bereit machen, es werden dann aber nur 2 GB erzeugt. Du kannst danach mit einem Tool die restliche Plattenreserve zur Verfügung stellen. Ansonsten nimm XFDISK.
http://www.ewetel.net/~vga.software/produkte/xfdisk.html
 
Zurück
Oben