Test Test: ATi Radeon HD 2400 XT und HD 2600 XT

Schöner Test :) Die X2600XT GDDR3 ist vom Preisleistungsbereich her klasse. Natürlich bietet die Karte auchnoch richtig gute Leistung im Bereich HDMI, HDCP, Audio über HDMI und HD decoding. Diese Thema wurde hier bei Guru leicht angeschnitten.
 
ATI und NVIDIA sind für mich beide auch einfach nur peinlich, in diesem Segment.
 
Normalerweise sollte eine Mittelklasse-Karte schon ein gewisses Leistungsniveau erreichen, gerade im Hinblick darauf, dass immer toll mit DX10 geworben wird. Bei den aktuellen Modellen ist die Leistung aber so mies, dass damit kein Blumentopf zu gewinnen ist. Wer Crysis & Co. mit vielen Details spielen will, schaut mit diesen Kartn in die Röhre, selbst wenn Auflösung und AA moderat sind. Das darf eigentlich bei einer Mittelklassekarte nicht sein. Für mich liegen die eher leicht über dem Niveau einer Einsteigerkarte, und wenn ATi bis zum Launch von Crysis nix zwischen 2600XT und 2900XT mehr rausbringt, dann wirds ne 8800GTS 320MB...
 
@alle hier

Wieso spricht hier niemand über Crossfire? Zwei 2600XT für unter 200€ sollten doch von der Leistung her schon nahe an die 8800GTS 320MB rankommen, die ja bekanntlich knapp 250€ kostet, und vom Verbrauch her sogar drunter liegen. Wird das denn noch getestet?
 
@ computerbase Redaktion

Auch von mir vielen Dank für den geilen Test :D
Selten gibt es sonst irgendwo im Internet solch umfangreiche Tests...:)
Das musste mal gesagt werden

@alle

Es ist noch was aufgefallen?

Die ATI 1950XTX schlägt bei Qualitätseinstellungen eine 8800 GTS 320 (in der Gesamtheit aller Spiele).

Die HD 2600XT ist leider nicht so der große Wurf geworden. Ich hatte gedacht, dass das eine Alternative zu einer 8600 GTS sei. Jetzt muss ich doch wohl oder übel eine 8600 GTS holen.
Als Barebone-Eigentümer muss meine Karte nämlich kleiner als 23cm sein. :(
 
Zitat : Wolfgang
In der Zeit hat sich zweimal unser Testsystem/Testmethoden komplett geändert (und dies nicht gerade gering, jetzt mit dem Artikel ein weiteres mal), was den GeForce-7-Karten nunmal überhaupt nicht schmeckt. Neue Spiele laufen oft (aber längst nicht immer) auf GeForce-7-Karten nunmal deutlich langsamer als auf Radeon-X1000-Karten. Dementsprechend wird die Leistung der GeForce-7-Generation immer schlechter.


Euer Testsystem hat sich aber verbessert wie also kann es sein das sich die Werte so verschlechtern?

bcbtesthv9.jpg
 
Edzard schrieb:
Die HD 2600XT ist leider nicht so der große Wurf geworden. Ich hatte gedacht, dass das eine Alternative zu einer 8600 GTS sei. Jetzt muss ich doch wohl oder übel eine 8600 GTS holen.

Wenn man genauer hinschaut, eigentlich schon. Die GTS ist um 50% teurer, aber nur um 30% schneller. Da kann man meiner Meinung nach schon von einem Erfolg sprechen.

@CBOT

CB bencht ja jetzt mit Vista, daher etwas langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigentlich gehofft, dass in der neuen Mittelklasse was für mich dabei wäre, da sich mein C2D E6400 ein bisschen langweilt mit meiner 7600Gt, jedoch siehts momentan nicht gut aus.
Hoffentlich schafft es AMD/ATI mit neuen Treibern noch, die 2600 Xt noch attraktiver zu machen. Dann wäre sie eine Überlegung wert (wobei sie schon jetzt mit dem niedrigen Preis und einer warscheinlich passiven Lösung punktet)

Mfg Mahatma Andi
 
mh weiss nicht so recht, irgendwie hat ATi / AMD momentan ein problem was leistung angeht oder? sowohl bei CPU´s als auch bei GPU´s wie der test zeigt.

wer wirklich gut spielen will, sollte sich denke ich eine 8800GTS kaufen, ob jetzt mit 320MB oder 640MB RAM sei jedem selbst überlassen, da bis 1280*1024 es ja nur bei AA und AF einen unterschied macht
 
DiamondDog schrieb:
wen interessiert das? es interessieren einzig und alleine die ergebnisse in spielen, darum kauft man sich eine grafikkarte und nicht um irgendeinen synthetischen bench abzuspielen!!!

und da ist die HD 2600 XT ÜBERHAUPT nicht schneller -> Tipp

Auch ohne synthetische Benchmarks ist die HD 2600 XT doppelt so schnell wie die 8600 GTS im Bereich Direct3D 10.
 
wieso bei CPU ein Problem?

sag mir ein Spiel was nicht mit nem x2 6000+ läuft!

und bevor intel den C2D hatte war amd in spielen auch schneller.
 
Also die 2600 XT mit GDDR3 find ich doch gar nicht so schlecht - natürlich im Vergleich zur 8600 GT. Gleicher Preis, vergleichbare Leistungsaufnahme (endlich!) und meistens etwas schneller.

Allerdings ist die Performance der D3D10-Karten (von ATI und nV) im Vergleich zur kaum teureren X9150 Pro einfach nur lächerlich. Wirklich sehr fraglich, wieso sowohl ATi, als auch nV so eine große Kluft zwischen Highend- und "Mittelklasse" lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade die ersten Händler-EK's von Sapphire bekommen. Freilich werd ich euch die nicht auf die Nase binden, aber soviel sei schonmal gesagt:

Die 2600XT mit 256MB DDR3 sollte vorerst schonmal für 'nen knappen Hunnie über den Tisch gehen. Das ist weit billiger als 'ne GF8600GT und somit gar nicht so uninteressant wie das hier einige Unker darstellen. Wollt ich nur mal angebracht haben, und jetzt sagt mir mal wo ihr sonst für die Kohle so viel Leistung herbekommen wollt. ;)
 
So, und dann frage ich mich, wie ATi den Bereich zwischen der 2600XT für ~100 und der 2900XT für ~300+ füllen will, irgendwas muss da ja wohl noch kommen. Bei nVidia siehts nicht viel besser aus, echt ein Witz...


UltraXFX-92 schrieb:
Auch ohne synthetische Benchmarks ist die HD 2600 XT doppelt so schnell wie die 8600 GTS im Bereich Direct3D 10.

Lies den Test nochmal und dann überleg dir, ob du deine Behauptung so stehen lassen willst... wenn die ATi die Texturen weglässt oder schlecht darstellt und der bench auch noch auf ATi optimiert ist, dann ist der überhaupt nicht aussagekräftig...
 
Erstmal natürlich sehr schöner Test!

Von den Karten selbst bin ich aber sehr enttäuscht. Was mich so sehr stört ist die extreme Kluft zwischen Highend und oberer Mittelklasse. Ich war beim Erscheinen der nVidia Mid-Range-Karten schon über deren Leistung entsetzt: eine 8800 GTX ist um 150% schneller als eine 8600 GTS, also zweieinhalbmal so schnell, bei einer 8800 GTS 320 sind es 85%! Es gibt KEINE DX10-fähigen Karten die leistungsmäßig dazwischen liegen, d.h. das ist in etwa so wie wenn es nur Autos mit weniger als 160 PS und welche mit mehr als 300 PS gibt und nichts dazwischen. Für meine eigene Rechnerkonfiguration ist das Ganze zwar kein Problem, aber allgemein find ich das schon schwach.

Ich hatte gehofft, dass ATi wenigstens das (mit der HD 2900 XT haben sie ja ziemlich versagt) besser hinbekommt und die Lücke schließt, aber eher im Gegenteil. Mit den nVidia-Karten kann man zwar problemlos komkurrieren - die 8600 GTS hat rund 35% mehr Leistung als die HD 2600 XT (GDDR3) in 1280*1024 und 4*AA/16*AF, kostet aber 55% mehr - aber mit der Leistung wird man bei anspruchsvollen Spielen trotzdem Probleme haben.
 
|nsb|urmel schrieb:
Die 2600XT mit 256MB DDR3 sollte vorerst schonmal für 'nen knappen Hunnie über den Tisch gehen. Das ist weit billiger als 'ne GF8600GT


Offensichtlich kennst du die 8600GT Preise nicht.
 
@ FSX: Das wird wohl daran liegen, dass sowohl ATI als auch Nvidia vollkommen an den Bedürfnissen der CB-Community vorbei entwickelt hat. Die den Wert einer Hardware ausschließlich anhand von Leistungsbenchmarks zu ermitteln pflegt und sämtliche anderen Neuentwicklungen, für die nicht so brachiale Leistung benötigt werden (aber trotzdem relativ kostspielig sind) für nutzlosen Schischi hält. Nun gut, jedem das seine würd ich sagen.

Ich wollte noch anmerken, die Lagerbestände der 8600GTS gehen bei den Distributoren ganz allgemein gen 0, was normalerweise ein Anzeichen für eine erhebliche Preissenkung ist...

@Kisser: du verwechselst eventuell was? Knapper Hunnie bedeutet "drunter", also nicht nur 50 Cent oder so. Bei der GF 8600GT findest du mit viel Mühe mal eine von Sparkle oder "COLORFUL" (was das denn????) für "ziemlich genau" 'nen Hunnie. Generell liegen die Preise bei 120.
 
Zuletzt bearbeitet:
was würdet ihr denn nun zu einem CF Gespann sagen, wie schon von 'derschlambi' angedeutet? Preislich wäre es doch ok und die leistung müsste dann auch für den Preis stimmen...kommende Spiele werden doch wohl immer häufiger CF/SLI unterstützen und von daher wäre es eine Übrelegung wert..
 
Zurück
Oben