GeForce 7900GTX DUO

.daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
314
Hallo Leute,

ich habe mich heute mal bei ebay schlau machen wollen, was ich noch für meine GeForce 7900GTX bekomme. Dabei bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

Nvidia Geforce 7900 GTX DUO SLI GX2 7900GTX 1024MB PCIe
http://cgi.ebay.de/Nvidia-Geforce-7...yZ131771QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


Kennt wer diese Karte? Ich habe nicht vor die zu kaufen oder sonstwas. Aber gibt es eine solche Karte wirklich?
Für die, die keinen ebayaccount haben hier die unten gestellte Frage + Antwort:



Frage:
Hi, mal ne Frage: Ich kann nirgens im Internet weitere Infos über diese Karte in Erfahrung bringen. Wäre es evtl. möglich mir ein Foto des Kartons zukommen zu lassen, falls es diesen nicht mehr gibt evtl. von der Treiber CD oder irgendwas das mir bestätigt das es diese Karte offiziel gab. Weil meine Nachforschungen haben ergeben das es diese Karte so nie gab. 7950 sind die einzigen DUO Karten mit 1gig Ram. Vielen Dank. gruß Mallmann

Antwort:
Na, da hat wohl jemand einige Fragen ;-). Also, es gibt weder einen Karton noch eine CD. Ich denke die Fotos sprechen für sich. Man benutzt einfach den Standardtreiber von Nvidia und die Karte wird als 7950GX2 erkannt! Diese Karte ist quasi eine Rarität, denn es gibt nur wenige Exemplare von wenigen Herstellern, da es sich um den Vorläufer der 7950GX2 handelt, also um das Original Referenzdesign von Nvidia für GX2 Karten. Allerdings hat die 7900GTX Duo den Vorteil, dass es sich um 2 reinrassige 7900GTX Karten handelt die durch mehrere Steckbrücken miteinander verbunden sind und nicht abgespeckt sind wie die 7950GX2. Eine bessere Geforce 7 Karte (als 7900GTX)gibt es nicht! Beide Karten haben je 512MB RAM, der hier voll als 1024MB zur Verfügung steht, nicht wie bei separaten SLI Lösungen, wo es nur 512MB wären. Viel Spass!
 
AW: GeForce 7900GTX DUO ???

Es handelt sich bei der Karte um eine 7900GX2, die OEM-Version der 7950GX2. Erkennt man schon an der enormen Länge der beiden PCBs. Die Karte ist in der Tat selten, da sie eigentlich nicht in den retail-Markt kommen sollte.

Die Angaben des Verkäufers würde ich mit größter Vorsicht genießen. Die Karte kat kein 512Bit Speicherinterface, sodern 256Bit. Außerdem ist es nicht richtig, dass die 1GB VRAM voll genutzt werden können.
Die Nutzung ist genauso wie bei anderen SLI-Lösungen oder der 7950GX2, nämlich das die Daten in beiden Karten abgelegt werden müssen.
 
AW: GeForce 7900GTX DUO ???

ich hatte nur noch nie etwas von der karte gehört, daher wollte ich mich nur mal informieren.

thx für die antwort
 
AW: GeForce 7900GTX DUO ???

Die Karten wurden kurzzeitig von Dell verbaut, bevor die 7950GX2 rauskamm, war sozusagen ne Übergangslösung. Die Behauptung des Verkäufers, dass die 7900GX2 besser wäre als die 7950GX2 ist aber Quatsch, die beiden Karten sind abgesehen von der Länge gleich.
 
AW: GeForce 7900GTX DUO ???

.daniel schrieb:
ich hatte nur noch nie etwas von der karte gehört, daher wollte ich mich nur mal informieren.

Liegt halt daran, dass es die Karte unter der Bezeichnung nicht gibt :). Und da die beiden G71-GPUs standardmäßig nicht die Taktraten einer 7900GTX aufweisen, kann man die Karte auch nicht als 7900GTX Duo bezeichnen. Da hat wohl wieder einer gedacht, er müsste bei ebay besonders marktschreierisch auftreten.

Mfg
 
Genau so ises. Und deshalb ist die Aussage des Verkäufers
Allerdings hat die 7900GTX Duo den Vorteil, dass es sich um 2 reinrassige 7900GTX Karten handelt die durch mehrere Steckbrücken miteinander verbunden sind und nicht abgespeckt sind wie die 7950GX2.
schlichtwegs gelogen. Die Karte heißt 7900GX2 und nich anders und hat sehrwohl abgespeckte Taktraten.
 
Sowas ist imo eine Sauerei :mad:

Ne GTX ist viel leiser, die Karte hat 2x 256Bit und 2x 512Mb und leistet bei Default Takt exakt so viel wie eine 7950GX2!
Dann hat er noch an den Kondensatoren rumgebastelt.
Er behauptet sie hat OC Potential aber er hätte sie nie geOCt, einzig bei der Temp dürfte er Recht haben.
cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Sowas ist imo eine Sauerei :mad:

Ne GTX ist viel leiser, die Karte hat 2x 512Bit....


Nicht ganz. 2x256Bit ;). Ansonsten hätte er ja Recht. Eine Sauerei ist es allemal.
 
Schon gut, ich darf mich doch auch mal vertippen :(
Eine Sauerei mich auf sowas hinzuweisen, mein armes Ego :D ;)

cYa

Sorry für Offtopic, aber hier ist ja scheinbar eh Schluss
 
y33H@ schrieb:
Schon gut, ich darf mich doch auch mal vertippen :(
cYa

Gibs doch einfach zu. Du wusstest es nicht besser :evillol: ;).

So, Schluß jetzt. :)
 
Zurück
Oben