Winows 2003 DC & Windows NT 4.0 TS

Y

YoWoo

Gast
Folgendes Problem:

Eine Kunde hat einen NT 4.0 Terminalserver. Auf diesem läuft auch der Lizenzserver. Seitdem er einen neuen Domainserver (Windows Server 2003) in der Netzwerkverbund zugeschalten hat, können sich am Terminalserver nur noch 2 Personen gleichzeitig anmelden.

Nun die Frage, muss der Lizenzserver auch auf dem Domaincontroller installiert sein oder könnt ihr euch das Problem erklären?
 
Es sollte möglich sein, dass bis zu 5 Personen gleichzeitig das VPN nutzen können. Woran es allerdings liegt, dass dies nur 2 können, ist von Ferne schwer zu sagen. Vorher gings? :rolleyes:
 
meine Chefin denkt, es müsste vielleicht auf den Doaincontroller noch der Lizenzmanager installiert werden, es angeblich schonmal ein solches problem bei Win 2000 und 2003, kann mich aber auch Irren.

Daher dachte ich, es ist so ne bestimmte Sache bei Win 2003, das man da etwas beachten muss, ist das Gleiche iwe bei Vista, Outlook und Exchange 2007, da muss man das Autotuning der Netzwerkverbindung deaktivieren, daher kommen ja die schlechte Performance von Outlook, der Patch hilft da wenig.
 
Jo, ist halt Windows. Ich darf aber nicht sagen, dass Linux besser läuft sonst heisst es wieder ich sei ein Linux-Jünger und möchte jemanden bekehren. Also sage ich es nicht. :D
 
@lxch
Es geht um Terminal Server, nicht VPN.

@YooWoo
Ist der NT4 Server Mitglied der W2K3 Domäne?
 
Was ist unter Active Directory Sites & Services unter dem ersten Standort unter TS Enterprise License Server eingetragen ? Dort sollte dann der license server stehen
bzw eingetragen werden.

Verdächtigerweise hören sich 2 verbindungen für mich aber nach eingestelltem Terminal Server für Remoteadministration und nicht nach Anwendungsserver an (oder war diese beschränkung erst mit Windows 2000?)

@lxch

Sorry das ich es so formulieren muss, aber weshalb sollte Linux in dem Bereich besser laufen ? Wenn etwas falsch konfiguriert ist, läuft es mit keinem System. Desweiteren gilt auch immer noch der Spruch von Dieter Nuhr...
 
Stimmt, ich wußte gar nicht, daß das dort zu finden ist.
 

Anhänge

  • WTS.jpg
    WTS.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 133
Meine Chefin hat sich das mal durchgelesen, sie meint das hat damit nichts zu tun und weiterhin meint Sie, ihr habt nur Vermutungen, keine richtige Lösung.

Trotzdem vielen Dank für die Ideen, ich fand die Ansätze sehr Interessant.



Ja der NT 4 Terminalserver ist Mitglied in der neuen 2003 Server Domain.
 
Zuletzt bearbeitet:
YoWoo schrieb:
Meine Chefin hat sich das mal durchgelesen, sie meint das hat damit nichts zu tun und weiterhin meint Sie, ihr habt nur Vermutungen, keine richtige Lösung.
LOOL, aber sonst gehts deiner Chefin gut, oder? :mad:

Dann lass sie mal das hier durchlesen: Das hier ist ein Forum, wo man sich austauscht und keine MS-Support Einrichtung!
Die Einstellung deiner Chefin finde ich unter aller Kanone, wenn sie keine Vermutungen will, dann soll sie sich gefälligst an den kostenpflichtigen Support von Microsoft wenden, aber ob dann bei einem std-Satz von 70+ € für einen Spezialisten mehr rauskommt, sei mal dahingestellt.:rolleyes:

@topic (trotz deiner leicht unverschämten Vorgesetzten): Ich stimme blubberbrause zu, das hört sich an, als wenn der TS nur im Verwaltungsmodus läuft!

Hier findest du eine (grottenschlechte;)) Übersetzung einer Supportseite zu dem Thema, bezieht sich zwar nicht direkt auf dein Problem, aber es werden gute Ansätze gezeigt, wie man vorgehen kann und mit welchen Tools.

Mit dem Tool Lsview aus dem w2k3 Reskit kann man sich alle Infos zu dem Lizenzserver anzeigen lassen und so prüfen, ob er auch korrekt ins ADS eingebunden ist und dort gefunden wird.

PCB
 
Natürlich sind das hier Vermutungen. Wie kennen das Netzwerk nicht und müssen anhand Deiner Informationen mögliche Lösungsansätze suchen. In welchem Verhältnis steht Ihr zu dem Kunden? Habt Ihr das Netzwerk eingerichtet? Macht Ihr den Support? Wenn Deine Chefin weiß, woran es liegt, soll Sie es doch richtig einstellen.
 
Ist der Lizenzserver nun in der Domäne eingetragen ? Was ist mit Anwendungs und Remoteverwaltungsmodus ?

Sie meint die Ansätze haben nichts damit zu tun ? Kann es sein das deine Chefin nicht weiß wovon sie spricht oder das sie meinen Beitrag nicht verstanden hat ?
 
Zurück
Oben