Vista zickt rum, Programme reagieren nicht oder brauchen sehr lange.

blutgott01

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
92
Hallo zusammen, ich habe nun schon seit anfang märz windows vista home premium 64bit laufen. hatte soweit auch nie probleme gehabt, nun hatte ich aber ca. eine woche den pc nicht laufen, weil ich im urlaub war. nun spinnt vista rum. ich war es gewohnt, wenn ich den pc gestartet habe, immer outlook2007, thunderbird und icq nacheinander zu starten. nun ist dies aber kaum möglich bei einem der programme (immer unterschiedlich) bleibt er hängen. die anderen lädt er dann garnicht. wenn ich dann in den taskmanager gehe und das hängengebliebene programm (welches dort auch auf keine rückmeldung steht schließe öffnen sich die anderen, dann kann man meist wie gewohnt arbeiten.
aber es geschiet selbst dann das wenn man weitere programme öffnen will, diese sich aufhängen. z.B. habe ich gerade das neue kaspersky installiert, das ist dann bei der installation ausnahmsweise nicht hängen geblieben, hat aber ca. 30-60 sek. gedauert bis die windows frage kam ob die exe ausgeführt werden soll.
ich frage mich nun, liegt es an windows, oder ist es etwa ein hardwarefehler!? was mich wundert selbst wenn ich keine programme öffne zeigt mir der taskmanager an das immer 50% des physikalischen speichers in gebrauch sind... finde ich viel, weiß aber nicht ob das normal ist.

über hilfen,... würde ich mich freuen, im voraus besten dank.
 
Hi,

versuchs mit einer Systemwiederherstellung auf 1 Tag vor deinem längeren Abschalten (Urlaub)
 
werden bei einer systemwiederherstellung nicht die aktuellen daten wieder gelöscht (eigene dateien (die nach dem datum dazu gekommen sind) emails,...!?




Habe zwar mit einem gig keine abstürze mehr aber schneller arbeiten tut win jetzt leider auch nicht. und freien phy. speicher zeigt win mir nun 0mb an... :-(
EDIT---------------------
ah hatte im taskmanager gesehen, das so gut wie mein ganzer arbeitsspeicher im cache lag in windows hatte ich nurnoch 16mb frei.
hatte dann mal einen riegel raus genommen. nun läuft alles wieder normal.
wie kann das sein? 2gb sollten doch genügen!?



hmmh, zwar stürzen die programme jetzt nicht mehr ab aber windows arbeitet genau so langsam...
und phy.speicher steht jetzt im taskmanager auf 0mb... :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Hi,

erstens: Doppelposts sind immer schlecht, nutze den <Edit> - Button

werden bei einer systemwiederherstellung nicht die aktuellen daten wieder gelöscht

nein..bleiben grundsätzlich erhalten

nun läuft alles wieder normal.

grundsätzlich verwaltet VISTA den verfügbaren RAM ganz anders als XP. Es wird so viel wie möglich ausgenutzt. Warum es bei dir nach Herausnahme des einen RAM-Riegels besser läuft, kann ich dir so auf Abnhieb nicht sagen.
Mit 2GB sollte VISTA recht rund laufen. Mach sicherheitshalber einen Test mit memtest+
 
Zurück
Oben