Installationsverzeichnis "wechseln"

egon223

Ensign
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
147
Hallo. Ich möchte gerne Virtuozzo von swsoft auf meinem Root Server nutzen. Leider lässt sich dies nur installieren wenn sich die Windows Installation in "c:\windows" befindet. Ist es möglich, den Windows Ordner (C:\WINNT) der derzeitigen Windows Installation nach "c:\windows" zu verschieben ohne den Server neu installieren zu müssen? Ich weiss dass man Programm und Profilordner verschieben kann, aber nicht ob das bei der kompletten Windows Installation auch möglich ist. Der Server sollte danach natürlich auch wieder booten :D

BIG THX
 
Das gibt 1 Million Konflikte in der Systemregistrierung! Ich weiß nicht ob sowas geht o_O

Wenn es ein sauber programmiertes Betriebssystem wäre, kein Problem, aber wir reden von Windows *gg*... Nein im Ernst, wäre mal interessant ob Linux das könnte. Eigentlich müsste man nur alles verschieben und die zentrale Pfadvariable auf den neuen Pfad einstellen, das sagt die Theorie. Die Praxis wird aber "error" sagen.
 
Dacht ich mir schon, also das eine so teuer Software so unflexibel ist hätte ich nicht gedacht.
 
Naja ich weiß es nicht sicher, aber es ist halt auch so, wenn du Software installierst kann diese für sich selbst 1) den Windows Pfad hart abspeichern (schlecht), 2) hart in der Registrierung abspeichern (kann man finden und manuell ändern) oder 3) die Systemvariable verwenden (sehr gut, nur 1 globale Änderung, die sowieso nötig ist), es ist also ein generelles Problem auch der installierten Drittanbietersoftware. Microsoft bietet mit dem Betriebssytem nur die Plattform, die installierte Software ist genau so von unterschiedlicher Qualität wie konkrete Dinge die du im Supermarkt kaufen kannst.

Aber ich bin kein Servermensch, ich stelle nur fest dass man nach einer Win Installation nicht mal den Buchstaben der Systempartition wechseln darf, also wie soll es dann eine Umbennennung des Systemordners überleben?

Ich hab hier allerdings etwas für dich gefunden:
http://209.85.135.104/search?q=cach...e+windows+directory"&hl=de&ct=clnk&cd=9&gl=de

Es gibt die Methode des sogenannten Hard Linking, dazu musst du aber auch noch in der Systemregistrierung herumfummeln. Insgesamt, ein zweifelhaftes Unterfangen, auch wenn es scheinbar bei dem Admin des Links funktioniert hat. Zumindest hat das System gebootet, ob alle Software noch funktioniert ist eine andere Frage! Wie gesagt, nicht alle Drittanbieter speicher alle Pfadangaben als plain Text in der Systemregistrierung! Und das ist die Gefahr. Selbst wenn das System bootet.

Ich würde es nur machen, wenn du auf deinem Server nur Windows und ein paar wenige "hochwertige" Kernprogramme hast.

Die beste Möglichkeit ist sicher nach einem MOD oder PATCH der Software zu suchen, die du installieren willst, oder den Hersteller zu kontaktieren. Ich sehe die Inflexibilität eher bei dieser Software, nicht bei Windows. Es ist einem OS eigentlich nicht zuzumuten, nachträglich solche Änderungen zu verkraften. Du kannst dein Auto auch nicht so einfach nach 10.000 KM von Benzin auf Diesel umrüsten, weil du es dir anders überlegt hast.

Außerdem bin ich dazu noch angehender Maschinenbauer und sollte von IT eigentlich keine Ahnung haben :D
Warte mal, vielleicht postet noch ein Profi was zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch nicht die Inflexibilität von Windows sondern von swsoft... Hatte ich vergessen zu schreiben. Ich werde es wohl lassen. Der Server läuft ansonsten einwandfrei, schon seit Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben