News PWM-gesteuerte Lüfter von Scythe

geilo .. hab GehäuseFans nur von Scythe .. endlich muss ich mich um Lüfter keine sorge mehr machen. echt TOP die Dinger - !
 
endlich, hab mich schon gefragt,
wann diese endlich kommen
 
"Unmessbar" klingt wohl negativer als gemeint ^.^

Was für Mainboards unterstützen das? oO
 
die P35- Reihe von Gigabyte hat bereits insgesamt (mit CPU) zwei PWM-Anschlüsse
 
Eigentlich haben auch schon alle Boards mit P965 Chipsatz einen PWM Anschluss und beim i975X sind mir eigentlich auch keine Ausnahmen bekannt. Für AM2 gibts sicher auch welche.

Der boxed Kühler vom intel Core 2 Duo hat auch nen PWM Anschluss, weswegen die Boardhersteller versuchen, diesen Standard zu unterstützen. Ein weiterer Kühler wäre der Arctic Cooling Freezer 7 Pro bzw. 64 Pro.

120mm Gehäuse-Lüfter in Deutschland gibts afaik derzeit nur noch einen von Arctic Cooling und einen von Papst (4412 F/2GP).
 
Will demnächst aufrüsten auf C2D und Scythe Infinity. Das Mainboard soll ein Gigabyte P35 werden. CPU-Lüfteranschluss ist dort ja auch PWM.

Also muss ich mir Solch einen PWM-Lüfter holen oder reicht da der "normale" aus? Habe einen Ultra Silent Rechner und das soll auch so bleiben. Kann man im Bios Große Temperaturtoleranzen einstellen, dass der Lüfter auch nie laut wird? Oder kann man sogar die upm einstellen?

PWM ist natürlich schick in Verbindung mit nem guten Kühler, da ja evtl. im idle der Lüfter komplett stoppt. Ist das möglich bei den Gigabyte Boards?
 
Die Gigabyte-Boards für die P965- und P35-Chipsätze besitzen im BIOS eine alternative Lüftersteuerung, nämlich sowohl "PWM" für 4polige als auch "Voltage" für 3polige Lüfter :)!

Alles Nähere dazu wird hier sehr gut erklärt!

LG N.
 
Auf dem P965 DS4 konnte man auch einen normalen 3 Pin Lüfter an den PWM Anschluss des Mainboards stecken und regeln. Man muss dann nur im BIOS auf Legacy / Voltage umstellen, damit das Mainboard keine PWM Regelung versucht.

Das dürfte beim P35 genauso sein. Kannst also den Lüfter vom Infinity benutzen. Auf dem DS4 war es möglich, dass der Lüfter erst bei hoher Last anlief, aber er kam dann meist nicht mehr zum Stillstand, auch nicht nach längerer idle Phase. Aber auch so konnte die Steuerung hohen Ansprüchen an Laufruhe und Komfort genügen.
 
@Nobbi56

also, ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber bei der PWM wird aus der Gleichspannung keine Sinusspannung gemacht.
Vielmehr wird die Gleichspannung zerhackt durch ein- bzw. ausschalten des Stromes.
Die geschieht in der Regel mit hohen Frequenzen, Schaltnetzteile funktionieren nach dem selben Prinzip. Ein Lüfter der ja träge ist, merkt das nicht wenn der Strom kurz weg ist.
Über die Dauer des Schaltvorganges kann die Leistung geregelt werden,

Vorteil gegenüber der Spannungsregelung ist, dass die Verlustleistung geringer ist, da das zuviel an Leistung nicht über irgendwelche Widerstände verbraten wird.

wieso ein Lüfter aber plötzlich 4 Leitungen braucht, ist mir ein Rätsel?!
 
@pacer

Lehn dich ruhig raus, is schon richtig ;-)

Das Einzige, was beim Lüfter dabei wesentlich ist, ist die Impedanz der Spule. Die sollte für PWM einen höheren Wert haben, da ansonsten das Schalten (bzw. dessen Oberwellen) zu Resonanzen führen können. Auch eine größere Masse kann bei der Dämpfung helfen.

Im großen und ganzen bringt die PWM aber bei Lüftern genau nix - der einzige Vorteil sind die geringeren Verluste in der Regelung. Allerdings kann ich problemlos eine PWM zum regeln verwenden und mit einem einfachen TP dem Lüfter ein relativ saubere Gleichspannung zur Verfügung stellen.

Alles in allem meiner Meinung nach also reiner Marketing-Gag, den die Leute wieder kaufen werden, weil PWM "voll geil is"...
 
habe jetzt neben dem thermalright ultra-120 extreme einen scythe kama pwm bestellt :p

hat den lüfter schon jemand? oder kennt jemand einen test dazu? hab nix gefunden bisher.
 
Hm, hab mir heut einen 120er bestellt, ist aber voraussichtl. erst am Wochenende da. Bis dahin wirste das wohl auch selber beurteilen können, ob er was kann ;o)
 
powerhawk schrieb:
.

Alles in allem meiner Meinung nach also reiner Marketing-Gag, den die Leute wieder kaufen werden, weil PWM "voll geil is"...

Hmmm... also ich glaub' nicht, dass viele Leute PWM "voll geil" finden, weil ja schon dieses Forum tagtäglich unter Beweis stellt, dass die meisten User mit diesem Begriff gar nichts anfangen können und sich wundern, warum ihr dreipoliger CPU-Lüfter am 4poligen CPU-Fananschluss nicht geregelt wird (bzw. man dazu extra im BIOS etwas einstellen muss, wenn es denn überhaupt geht...)

Ich finde es eigentlich gut, dass jetzt auch PWM-taugliche Lüfter verstärkt auf den Markt kommen, weil man sonst, falls man ein ausschließlich PWM-geregeltes Board (wie offenbar etwa sämtliche Asus für AM 2 und So. 775) betreibt, gezwungen wäre, seine CPU stets unter 12 V zu kühlen, was ja angesichts der leistungstarken modernen CPU-Kühler idiotisch ist, oder auf eine mehr oder weniger umständliche externe LüSteu zurückzugreifen...

LG N.
 
Hab seit gestern den 120er Kama PWM. Leider hat er einen geschossenen Rahmen, wie der Yate Loon. Lässt sich also nicht mit den Halteklammern des TR eXtreme korrekt installieren. Provisorisch halten die aber, ist halt nur nicht unbedingt transportsicher, da sie abrutschen könnten.

Der Lüfter ansich gehört definitv zur Top Liga. Gute Laufruhe, so gut wie nicht vorhandene Lager-/Motorgeräusche. Der Regelbereich ist sehr groß, bei 30% - 100% PWM reicht er von 400 rpm bis 1200 rpm.

Cooles Ding für 9 Ökken.
 
cool, danke für die auskunft. was den durchgehenden rahmen angeht, ich befestige meinen sowieso mit entkopplern am kühler. hab ich auch bei meinem si-97a gemacht.

es gibts doch auch diese langen entkoppler für breite lüfterrahmen. weiß nur net wo. habs aber mal innem forumbeitrag gesehen. notfalls gehen kabelbinder.
 
Moin,

zeigste uns mal ein Foto, wie Du den nun befestigt hast? Würd mich interessieren - also ich bin bislang bei den Standardklammern geblieben. Hält gut und der Kühler hat ja schon eine Entkopplung durch die Gummistreifen.

 
Zurück
Oben