News nVidia arbeitet an stromsparendem Hybrid-SLI

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Um den Forderungen nach hohen Leistungsreserven bei gleichzeitig möglichst geringem Stromverbrauch nachkommen zu können, arbeitet nVidia derzeit an einer Hybrid-SLI genannten Lösung, die beides können soll: Im 3D-Betrieb wird hohe Leistung bereit gestellt und unter 2D können komplette Grafikchips abgeschaltet werden.

Zur News: nVidia arbeitet an stromsparendem Hybrid-SLI
 
Das wünsche ich mir nicht nur für SLI, sondern für jeden Grafikchip (ab 20-30W) da draußen!
Idle wird per onBoardgrafik gerendert, in Spielen eben per diskretem Grafikchip.

Weiter so, nVidia!
 
Meinetwegen, solange es dann auch weiter NBs ohne Grafikeinheit gibt, das will ich nicht haben.
 
na ich finde es super.... amd hat auch schon so etwas in der hinterhand... langsam kommt stromsparen zu potte... allerdings verstehe ich immer noch nicht wieso im treiber wirklich nicht zwischen 2d und 3d unterscheiden werden kann bei den taktraten. ich hab ne 8800GTX und die läuft bei beiden einstellungen gleich. über und untertakten kann ich auch... wieso nicht nVidia???
 
sehr sinnvolles feature!!!
....ich hoffe das es schnell umgesetzt wird und halt auch im single-modus funktioniert
 
gefällt mir sehr gut.
sowas hätte eigentlich schon längst kommen müssen.

Wenn Nvidia das hinbekommt, dann weis ich was ich mir als nächstes kaufen werde...
 
da kommen mir doch die alten 3D addon karten in den sinn... 3dFX's VOODOO!
 
zappels schrieb:
allerdings verstehe ich immer noch nicht wieso im treiber wirklich nicht zwischen 2d und 3d unterscheiden werden kann bei den taktraten. ich hab ne 8800GTX und die läuft bei beiden einstellungen gleich. über und untertakten kann ich auch... wieso nicht nVidia???
Das geht ohne Probleme z.B. mit ATiTool Profilen. Was nicht geht sind Taktabsenkungen oder das Abschalten bestimmter Recheneineiten des Chips. Das liegt an der Komplexität des Chips, ATi macht das (noch) keinen Deut besser.

Aber wer auf die Stromrechnung achtet hat sicher auch keine G80 im Rechner..
 
Saubere Sache - am besten füpr alle Karten.
Sone OnBoard GPU kostet kaum mehr, das Prinzip ist aber recht geil.
Habe aber irgendwo gelesen, das bei Vista nur ein GPU Treiber laufen kann ...

EDIT
Habs gefunden (3d-center.de)
Wir hatten letzte Woche von einer Eigenart seitens Windows Vista berichtet, nur Grafikkarten desselben Herstellers (exakt: nur wenn diese mit demselben Treiber laufen) zuzulassen. Wie sich allerdings durch die Diskussion zu dieser News ergab, ist Windows Vista nach wie vor in der Lage, zwischen Grafikchips verschiedener Hersteller und damit auch zwischen verschiedenen Treiber umzuschalten. Nicht möglich ist somit nur nicht der gleichzeitige aktive Betrieb von Grafiklösungen unterschiedlicher Hersteller bzw. mit unterschiedlichen Treibern. Für den Hauptanwendungszweck von zwei grundverschiedenen Grafiklösungen im System (eine integrierte für den Windows-Betrieb und eine echte 3D-Lösung zum Spielen, Zweck: Akkulaufzeit unter Windows erhöhen) bedeutet dies allerdings keine Einschränkung.
Wäre nämlich total bescheuert gewesen ...

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Monitor-Schnittstelle auf den Onboard chip begrenzt ist und man nur so dieses Sytem nutzen kann kommt mir eine Sache sofort in den Sinn. Unterschiedliche Grafikkarten haben eine unterschiedliche Bildqualität mal ganz abgesehen von den Framerates, dann würde doch die Bildqualität darunter leiden wenn man über den Onbaord chip anschließt, oder nicht ? Bin mir da nicht ganz schlüssig hört sich jedenfalls für mich so an. sollte man eine 8x00 drin ham im hybrid SLI und der Monitor ist über nen 2d chip angeschlossen bringt der doch bestimmt nicht die selbe bildquali rüber , dass kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wenn doch dann isses ne feine sache für low midrange.
 
wieso entwickelt man nich einfach grafikkarten die wie prozessoren stromsparmechanismen haben, die spannung senken und auch teilbereiche abschalten können ?
klar, die entwicklung ist teurer als so ein "SLI" bringt in meinen augen aber viel mehr, da die integrierte grafiklösung auch bezaht werden muss und außerdem immer mitläuft und was das für die bildqualli bedeutet wenn das signal letztendlich von der IGP kommt ?

nette entwicklung für laptops, aber für den desktop sollte man meiner meinung nach einfach geziehlt stromsparende graffikkarten entwicklen, selbst Intel hat letztes jahr die kurve gekratzt mit dem C2D...
 
Also ich begrüße das ganz stark aber muss sagen, haben die so lange gebraucht um auf diese idee zu kommen? aber auf jeden fall sehr schön zu sehen das es einem aufgefallen ist und das das mal umgesetzt wird. Ich glaube das macht auch mode und wird überall in mehr oder weniger gleicher form überalle einzug halten.
 
Diese Entwicklung ist genausogut wie die Einführung von stromsparenden GPU. Klar kann man das noch optimieren, indem man nun stromsparende GPU auf den Markt bringt aber die Verbrauchen dann im idle vermutlich auch mehr als die onboard-GPU. Außerdem ist deren Entwicklung auch aufwendiger (außer man nimmt die mobilen Varianten aber die kommen ja auch immer erst etwas später). Btw. man muss kein SLI-System haben um das dann nutzen zu können.
 
Hoffentlich funktioniert das auch wirklich ohne Performanceverluste, dass dann auch wirklich alle Enthusiasten von dieser Lösung angesprochen werden. Dann verbraucht ein PC mit einer GeForce 9800 GTX weniger als ein heutiger PC mit GeForce 7600 im Idle-Modus. Das ist doch ein Traum.
Dual-Monitor-Modus könnte aber wirklich ein Problem werden, da der Monitor an das Motherboard und nicht an die Grafikkarte angeschlossen wird. Aber zum Glück haben die meisten nur ein Monitor an das System angeschlossen und wollen das in naher Zukunft auch nicht ändern.
 
Finde ich ja eine gute Idee. Aber hier versucht man wohl eine Mücke mit einem Elefanten zu erschlagen.

Ich brauche dafür dann sage und schreibe 3 Grafiklösungen!?!?!? Eine integrierte und 2 sli-fähige Grafikkarten. Ich würde es begrüßen, wenn eine Grafikkarte (integriert oder diskret) aus mehreren Core bestehen würde, die man dann je nach geforderter Leistung abschalten kann. Beispiel sind die neuen CPU´s von AMD, Intel kann das soweit ich weiß noch nicht.

greetz

@edit: stimme biZZarre zu.
 
naja, ich fänds sinnvoller wenn die grafikkarten einfach nen 2. chip hätten der einfach nur auf stromsparen getrimmt ist und nur 64mb speicher oder dergleichen nutzt. selbst die ig grakas verbrauchen doch mittlerweile nicht mehr grad wenig wenn man sich mal anguckt dass da 6100er geforce chips drin werkeln.
 
Die Idee mit den 2 Grafikchips (1 stromsparender für 2D und einer mit Leistung für 3D) ist schon ziemlich alt.
Als ich mich vor 2 Jahren nach nem Laptop umgesehen hab, gab's einen Hersteller, der schon entsprechende Modelle im Portfolio hatte.
Den Hersteller weiß ich zwar nicht mehr, aber hier n Link zu nem ähnlichen Laptop von 2005 ;-)
http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=1861&pk=118697
 
Wollte nicht nvidia einen Treiber rausbringen für die reduzierung des Stromverbrauches der 8800er Modelle ?
Ich/wir warten immer noch!!
 
Zurück
Oben