Mit PartitionMagic7.0 Festplatten zusammenführen

Marcel^

Rear Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
6.033
Hallo,
ich habe zwei baugleiche Festplatten verbaut (IDE), auf der einen (C: ) ist Windows, auf der zweiten (D: ) hab ich meine Anwendungen und Dateien.

Da auf C: jetzt sehr viel freier Platz ist wollte ich von dieser Partition 130GB abschneiden, sodass 30GB bleiben, und ich diese zu D: hinzufügen kann.

 
Das was du vorhast, geht nicht. Du kannst nicht eine Partition über 2 Festplatten erstellen.
Du kannst nur eine neue Partition erstellen.

Ich rate dir zu einer Windows-Neuinstallation mit der richtigen Partitionierung.
z.B.

HDD1
C 30GB Windows
D 130GB Programme

HDD2
E 160 GB RESTLICHES

Mit PM kann man Partitionen verkleinern und verschieben. Aber bei der Systempartition bin ich mir nicht sicher, obs geht.
Wenn du es doch mit PM machen willst, solltest du vorher eine Sicherung machen falls die Partition C dabei kaputtgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das funktioniert auch mit der systempartition.
den aufteilungsvorschlag von -kenny- würde ich auch so nehmen.
allerdings sollte man vielleicht ein aktuelleres programm als pm7 nehmen.
es gibt freeware wie z.b. gparted oder partition logic.
 
@-Kenny-
Ich komme soweit, 130GB von C: abzuschneiden, sodass sie als unpartitioniert dargestellt werden.
Will ich sie dann zu D: hinzufügen, geht das nicht.

Aber gut, wenn das so oder so nicht geht, dann lass ichs so, Danke für die Hilfe.
 
Oder lass alles beim alten und leg Dir auf C einfach zusätzliche Ordner an. Den Programmen ists schliesslich egal woher sie gestartet werden. :) Und wenn mans ordentlich macht, leiden auch bei solchen Umräumaktionen die Organisation und Übersichtlichkeit nicht.

Ansonsten Kennys Vorschlag zb. mit C splitten in 2 Partitionen per PM etc. Nur auf jedenfall per Diskimage sichern. Sonst Neuinstall. ^^


PS:
Das geht auch nicht zu D hinzuzufügen, es kann nur eine neue zusätzliche Partition werden! Also mahc aus dem unpartitionieren Bereich eine neue Partition.
Da der LW-Buchstabe D schon vergeben ist, kann die neue Partition auch nicht D werden.
Gib der neuen Partition am sichersten einen neuen, nicht vorhandenen LW-Buchstaben.
Alles andere hätte fatale Folgen für auf bisher D installierte Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate zu einer korrekten Defragmentierung (zB mit O&O Defrag) und dann erst die Systempartition teilen.. nicht, dass man am Ende Dateifragmente mit wegschnibbelt.
Und Kenny: Es stimmt nicht, dass man eine Partition nicht über zwei Platten ziehen kann, denn man kann beide Platten in dynamische Datenträger konvertieren und dann partitionsübergreifend arbeiten. Ich rate aber davon ab, denn das Risiko Daten zu verlieren ist ungleich größer als einfach C: zu teilen und dann diese neu erstellte Partition einzeln zu nutzen.
Edit: Ich selbst betrieb bis vor kurzem lange Zeit ein Festplattenübergreifendes System (nur zur Datensammlung), welches ich aber nur als Provisorie ansah und seit paar Tagen wieder trennte (zum Trennen muss natürlich die Partition leer sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
@komet1024
Völlig richtig. Nur ich vermute @Dr4gonh34d ist bereits längst dabei beim Umpartitionieren und unsere Hinweise kommen bereits zuspät. Na mal abwarten. ;)
 
Zurück
Oben