Video-Format-Konvertierung

ricardojw

Newbie
Registriert
Juli 2007
Beiträge
3
Hallo,
kennt jemand ein Programm, mit dem man ein im Format falsch aufgenommenes Video (vom TV) umkodieren kann. Also beispielsweise wurde ein Film, der Format 16:9 hat, versehentlich im Format 4:3 aufgezeichnet. Am Computer kann ich mir das - Dank Nero - trotzdem richtig ansehen, nicht aber am TV-Gerät. Da ist das Bild dann entsprechend verzerrt. Wer weiß Rat?
Für brauchbare Tipps ist dankbar
ricardojw
 
in welchem format liegt denn der film vor? ist er in einem avi container? dann würde ich virtualdub empfehlen. das ist eines der bekanntesten filmbearbeitungs, -konervertierungstools.

auflösung verändern geht dort unter video->filters und dann "add" "resize" und gewünschte auflösung eingeben.

aber ich denke mal, dass du dateien im mpg format vorliegen hast. mit tmpgenc kannst du 30 tage lang kostenlos auch mpeg2 dateien bearbeiten, mpeg1 unbegrenzt. da gabs auch die möglichkeit, eine gewünschte auflösung und seitenverhältnis einzustellen. ist bei mir aber schon zu lange her, dass ich das gemacht hab, als dass ich jetzt noch genau beschreiben könnte wie, aber allzu schwer wars nicht.
 
Oder dank Nero, mit Vision Express geht das auch bestens.
 
beim fernsehe hast du keine pixel im seitenverhältnis 1:1 wie beim PC
 
Habe bei Ebay einen MP3/4 Player erstanden, dieser verlangt Filme im Format DMV.
Kennt jemand ein Programm zur Konvertierung in dieses Format, (was ist das überhaupt?)
 
DMV ist MPEG-1. Wenn deine Filme in diesem Format sind versuch mal sie einfach umzubenennen.
 
Hallo!
Meine Filme haben das Format mpg, avi usw., da der Player aber nur DMV lesen kann, habe ich ein Problem. Meine Frage ist die, ob mir jemand ein Programm zum Konvertieren empfehlen kann.
 
konvertieren geht immer mit qualitätsverust einher. wenn es dir nur darum geht, die filme an deinem pc zu schauen, kannst du die genannten formate mit dem standard player deines systems abspielen, spätestens nachdem die erforderlichen codecs installiert wurden. oder du nimmst einfach den vlc player, der alle codecs schon mitbringt.

ehrlich gesagt weiß ich auch nicht was dmv für ein container sein soll, hab ich noch nie von gehört. und google sagt mir auch, dass es sich hierbei eher um textdateien als filme handelt.
 
Hast du denn schonmal versucht ein mpg-File umzubenennen und einzulesen?
Wenn das klappt kannst du dir doch das Programm sparen.
 
Hi,

@Pitt8020,
bei deinem "Player" handelt es sich evtl. um so einen MP3/MP4 Player, welcher Videos nur im DMV-Format abspielt.
Wenn dem so ist, solltest du grundsätzlich den Verkäufer oder Hersteller fragen.

DMV format ist das mp4 Format.
Du kannst SUPER probieren ob das damit geht.
 
Zurück
Oben