Graka für Strategiespiele?

andy1103

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
281
Ich bin zur Zeit auf suche nach einer neuen Graka für meine 6600 GT Extreme von Leadtek.
Da ich sehr viel Echtzeitstrategie spiele zb. vom alten Blitzkrieg bis zu Company of Hereos suche ich die passende Karte für mein System. Ich habe mich im Forum schon mal umgeschaut,aber bin nicht so richtig schlau geworden. Es geht hier viel um Schoter und Rollenspiele die eigentlich grafiklastiger sind als Strategie. Mir schwebt da folgende Karten vor.
Eine 8800 GTS mit 320MB oder aber eine X1950XT mit 256MB. Gezockt wird auf Win XP.
Vista ist zur Zeit kein Thema. Ich bitte um eure Hilfe.
Ach ja das grundgerüst ist ein Opteron 170 auf einem GA K8N-SLI mit 2GB Ram.
Danke im voraus.
 
Wenn das Geld keine Rolle spielt nimm doch ne 8800GTS 640 oder GTX. Oder wenn du später aufrüsten willst die besagte 1950. Auch eine 7950gx2 ist imo interessant.

Edit: gearde bei deinem SLI-Board kannst du dir bei Zeiten gedanken über eine zweite gts machen. auch wenn es nicht so viel bringt wie man annehmen könnte. Bei Preisen die wohl dieses Jahr/anfang nächste jahr für die gts noch unter 200€ gehen, eine option.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchen Auflösungen spielst du denn und wieviel wielst du ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 8800GTS/GTX ist übertrieben, wenn es "nur" um Strategie Spiele geht.

Companys of Heros kann man auch mit einer X1950 Pro gut zocken.

Wenn du noch billig eine 7950GX2 abgreifen kannst, ist die auch OK. Ich weiß aber nicht wie es mit den Aktionen im Moment aussieht.

SLI lohnt kaum, da man die gleiche Leistung auch mit einer Karte der nächsten Generation bekommt. Das meistens mit weniger Strom verbrauch und nicht alle Spiele skalieren gut mit mehr als einer GPU.

Ich würde eine X1950 Pro/XT 256MB nehmen.
 
@_DJ2P-GER_: Du wiedersprichst dir gerade etwas selbst; SLI lohnt nicht, aber du empfiehlst eine 7950GX2 :/

Die GX2 ist zwar eine recht nette Karte, nur weist du nie wie es mit der SLI Unterstüzung für die besagten Spiele aussieht, denn wenn die nicht vorhanden ist, stehst du mit der GX2 schon etwas dumm dar.

Die 8800GTS 320 gibts für 250€, die reicht locker auch für die nächsten Strategiespiele und leifert eine super DX9 Performance. Zudem ist sie leiser als die X1950XT und weitaus schneller als eine X1950 Pro, welche dann als nächst günstigste Karte in Frage käme.
 
Also wie ein einfaches SLI funktioniert die Karte ja nun wirklich nicht. Und für den Preis.
Habe laut Signatur übrigens selber ein SLI und weiß das es nicht das gelbe vom Ei ist. Bei Spielen die es unterstützen (leider sehr wenige) ist es aber geil.
Außerdem hatte ich auch schon die 8800GTS erwähnt. Mir ist es egal was er macht, für mich wär die Frage ziemlich schnell beantwortet;)
 
Da er geschrieben hat ,dass er auch Company of Heroes zockt, würde ich eine Graka mit mindestens 512 MB empfehlen. Ich spiele es selber,und auf hohen bis sehr hohen Settings braucht es sehr viel VRAM. Eine Karte ala X1950pro 512 MB ist imo sinnvoller als eine GTS 320 MB. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damocles' Sword schrieb:
Da er geschrieben hat ,dass er auch Company of Heroes zockt, würde ich eine Graka mit mindestens 512 MB empfehlen. Ich spiele es selber,und auf hohen bis sehr hohen Settings braucht es sehr viel VRAM. Eine Karte ala X1950pro 512 MB ist imo sinnvoller als eine GTS 320 MB. :)

Genau meine Meinung!:D
 
Ich persönlich empfehle dir Geforce 7900GS in Sli, Oder ein Radeon X1950Xt 512mb
Viel glück deim suchen

P.S. so hast du auch die nötigen ressourcen wenn du mal shooten willst.
 
Wer sich einen Opteron leistet und jetzt ein paar Euro bei der Graka sparen will, der sollte sich grundsätzlich mal gedanken machen.

Naja... ich warte dann bis er in ein paar monaten heult weil er ganzen dx20 spiele nicht zocken kann;)


Edit: Gerade weil es jetzt einen DX10-Patch für Company of Hereos gibt


Edit2: Ich finde es eh schon wieder toll, das sich die Threadersteller immer verpissen, andere Leute die Arbeit machen lassen um dann nach ein paar Stunden mal wieder vorbeizuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
für Company of Heroes definitiv 512MB, ob DX9 oder DX10 ist jetzt abhängig von deinem Geschmack an Effekten etc.

entweder eine 1950er mit 512MB (Pro/XT/XTX) oder eine 8800GTS mit 640MB
 
@VertAlexEdit: Gerade weil es jetzt einen DX10-Patch für Company of Hereos gibt

Ich hatte in nächster Zeit nicht vor mir Windows Vista zuzulegen also ist DX10 imo kein Thema.Die 8800GTS mit 320 MB ist zur Zeit ja schon für rund 240€ zu haben, und eine X1950XT mit 512MB schon für 190€. Deshalb die Frage nach den beiden Karten.
Also läuft alles auf ein Karte mt 512MB hinaus. Eine 7950GX2 ist schon sehr interresant,
reicht aber eine X1950 Pro mit 512 MB die nächste Zeit aus?
 
Jetzt sag bloß du hast die ganze zeit nur mitgelesen.Du bist echt ein:freak: ;)

Reichen tut die auch, klar.

Definiere "nächste Zeit"
 
@VertAlex Jetzt sag bloß du hast die ganze zeit nur mitgelesen.Du bist echt ein

Nein habe ich nicht ich!! Bin vor kurzen erst Online gegangen.
Und überhaupt bin ich es nicht gewohnt die arbeit von anderen machen zulassen.Das habe ich in den 16 Jahren die ich schon arbeite nicht gemacht und werde es auch hier nicht machen lassen. nächste Zeit heißt für mich mind. 1bis 2 Jahre.
 
Wenn du DX10 zocken willst, wäre da auch ne hd2600XT gut, die ist leistungsmähsig auf dem neveau der X1950Pro. Da DX10 die zugriffe auf hardware minimiert wird dir diese karte reichen. Wenn nicht dann gibts da auch die dual chip variante in ein paar wochen.

Ichb würde sagen die karte von gecube wäre wie gegossen für strategie spiele

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXG1Q

Ihr ddr4 speicher tut dass loch des 128 bit bus wieder zuschweissen.
 
andy1103 schrieb:
Das habe ich in den 16 Jahren die ich schon arbeite nicht gemacht und werde es auch hier nicht machen lassen. nächste Zeit heißt für mich mind. 1bis 2 Jahre.

Dito. Ich bin Jahrgang 1974 und weiß was du meinst.;)

Wollte dich auch nicht kränken:)

Die nächsten 1-2 Jahre? Das wird eng. Außer du gehst mit den Details immer weiter runter.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das es in 2 Jahren nur noch Vista-Spiele gibt.

Wenn du nicht mit allen Details spielen willst und dir sm4, dx10 und Vista egal sind und du vielleicht auch noch ein wenig auf Übertakten spekulierst, dann nimm die 1950xxx
 
Sam Bradford schrieb:
Wenn du DX10 zocken willst, wäre da auch ne hd2600XT gut, die ist leistungsmähsig auf dem neveau der X1950Pro. Da DX10 die zugriffe auf hardware minimiert wird dir diese karte reichen. Wenn nicht dann gibts da auch die dual chip variante in ein paar wochen.

Ichb würde sagen die karte von gecube wäre wie gegossen für strategie spiele

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXG1Q

Ihr ddr4 speicher tut dass loch des 128 bit bus wieder zuschweissen.


also die 2600XT ist denke ich nicht auf dem Neavue einer 1950pro oder xt. Eher wogl eine 1900xt da nur 128bit Anbindung zur Verfügung steht.

Generell macht es keinen Sinn sich eine Mittelklasse DX10 Karte zu kaufen, ob 8600GT oder 2600XT, da beide Karten langsamer sind als gute DX9 Karten.
 
Zurück
Oben