Grafikkarte macht massiv Probleme, Neukauf?

Vert16

Newbie
Registriert
Juli 2007
Beiträge
7
Hallo,
ich habe Probleme mit meiner Grafikkarte. Es handelt sich um eine Radeon 9800 XXl, PCI und sie ist bei dem warmen Wetter in der letzten Zeit bereits zweimal komplett heiß gelaufen,(bei WoW) es kam kein Bild mehr und ich musste den PC ausstellen. Nach gut einer halben Stunde ging es dann zwar wieder, aber ich vermute mal, dass der Lüfter wohl nicht mehr richtig funktioniert. Außerdem ist mir aufgefallen, dass sie in letzter Zeit sehr laut ist.
Daher denke ich, dass ich mir eine neue zulegen sollte und brauche dafür euren Rat:

Ich habe einen Pentium 4, CPU 3.00 GHZ mit 1,5 GB DDR

Ich habe schon ein wenig im Forum gelesen aber sonst sehr wenig Ahnung von Grafikkarten. Was haltet ihr von der 7600 GS oder GT (wo ist da genau der Unterschied?) für meinen PC? Oder passt das von der Leistung nicht zu meinem System?
Außer halt WoW spiele ich mit dem PC nicht.
Vielen Dank für eure Tipps
 
@ Vert16

wieviel soll sie denn max. kosten ?


Edit: bist du sicher für den PCI Slot oder ist es AGP ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre auch gut zu wissen, was für ein Board du hast und ob dort ggf. auch ein AGP Steckplatz vorhanden ist.
 
@ Göschle,
ich denke ca. 80 €, wobei das nicht genau festgelegt ist.
 
also ein neukauf muss nicht sein....
da du sie ja nun schon jahrelang in dem pc nutzt, wird die wärmeleitpaste nicht mehr korrekt sein....
ich empfehle dir den kühlkörper abzunehmen, den chip vorsichtig mit spiritus und etwas klopapier ( oder sonstiges :p ) sauber zu machen, das gleiche natürlich mit dem kühlkörper... ( auf keinen fall mit wasser )
vieleicht auch noch den lüfter entstauben etc... dann frische wärmeleitpaste auftragen ( gibbet für ein paar € schon sehr gute silberleitbaste [ Arctic Cooling ] )
nicht viel auftragen, nur einen kelinen klecks den dann vorsichtig verstreichen, dann einmal kühler drauf papen, und wieder abnehmen, damit du sicher gehen kannst das alles gleichmässigen konntakt hat ;)
ok, dann den kühler wieder fest machen... karte einbauen, und dann sollte es erstmal losgehen ;)

wenn du jedoch auch einen neu graka kaufen willst, weil du einen bessere bildqualli haben willst ( durch kanntenglättung etc ) dann würd ich dir empfehlen einen 7600GT oder ähnliches zu kaufen...
 
@ Vert16

Moin Vert16,

ich nehme mal an, dass Gewährleistung bzw. Garantie bei Deiner alten Mühle nicht mehr in Betracht kommt? Ansonsten reinige doch einfach mal den Kühler..Oder wenn Du ansonsten zufrieden bist mit Deiner Karte, bau doch sonst einfach einen neuen Kühler drauf. Das sollte billiger sein, als eine neue Karte zu kaufen.

Also die 7600GT ist schon eine ordentliche Karte und ist deutlich schneller als eine 7600 GS, weil sie deutlich höher getaktet ist. Die 7600 GT ist ca. 20 € teuerer als ne 7600 GS.

Aber wenn Du wirklich und auch in Zukunft nur WOW spielen möchtest, dann reicht eine 7600 GS auf jeden Fall aus, auch wenn sie nun wirklich nicht die Schnellste ihrer Zunft ist.


@ cyrezz

Warum ist das mit dem MB wichtig? Der wird bei einer Ati 9*** schon AGP haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch erstmal eine Reinigung des Lüfters empfehlen. Einfach mal ausblasen. Ansonsten kann man bei der Generation eigentlich eher eine ATI Karte aufgrund der besseren Bildquali empfehlen.
Die 7er mag ja schneller als die 9800er zu sein, aber die 2D Quali ist leider doch etwas mieser.

(davon ab müßte man Dir den Rechner eigentlich eher wegnehmen, wenn Du damit WoW zockst :D )
 
@ cyrezz
Ich muss zugeben, dass ich leider sehr wenig Ahnung habe. :(Wie genau kann ich erkennen, ob ich auch einen AGP slot habe. Bei dem gerätemanager sehe ich nur, dass es halt ein PCI Bus ist. Wobei es die 7600 doch auch als PCIe und AGP gibt, oder?
@ all
Schon mal vielen Dank. Ich würde meine Grafikkarte schon gern ein wenig verbessern, und wollte daher dann auch wissen, ob die 7600 eine gute Wahl wäre.
 
kForce schrieb:
Ich würd auch erstmal eine Reinigung des Lüfters empfehlen. Einfach mal ausblasen. Ansonsten kann man bei der Generation eigentlich eher eine ATI Karte aufgrund der besseren Bildquali empfehlen.
Die 7er mag ja schneller als die 9800er zu sein, aber die 2D Quali ist leider doch etwas mieser.

(davon ab müßte man Dir den Rechner eigentlich eher wegnehmen, wenn Du damit WoW zockst :D )

Beim Ausblasen mit Druckluft den Lüfter unbedingt blockieren, ansonsten kannst Du das ganze Board oder auch nur die Grafikkarte schrotten. Dynamoeffekt
 
@ Vert16

Du hast AGP und PCI und sonst nichts....Lass Dich nicht verwirren..;)

Und ja Du brauchst AGP-Grafikkarten...und die 7600XX gibt es als PCIe- und AGP-Versionen und Du müsstest dann die AGP-Version nehmen....So einfach ist das alles..:)
 
@ Vert16

Bevor man dir eine Empfehlung für eine Graka geben kann, solltest du uns wirklich
zuerst sagen, welche Schnittstellen dein Board hat, AGP und PCI oder nur PCI. Poste einfach mal die Daten deines Boards. PCI-Express wird's bestimmt nicht haben.
 
@Edzard
Hehe, ganz einfach, weil es auch von der 9800er PCI Varianten gab, nicht nur AGP. Wenn er jetzt kein AGP Steckplatz hat, dann nützt eine solche Karte nichts. Daher die Frage nach dem Board.

@Vert16
Lad dir mal das Programm CPU-Z (gibt es auch hier im Forum im Downloadbereich) und dann starte dieses mal. Klicke anschließend auf den Punkt Mainboard, da steht dann unten unter "graphic interface" was du hast.

Du musst wissen, es gibt schon ein paar Steckplatzarten. Die ganz alten sind eben PCI, die wurden von AGP angelöst und seit ein paar Jahren nun PCIe als aktuelle Version.
 
@ cyrezz
Vielen Dank! Ich habe das programm ausgeführt. AGP Version 3.0 steht dort. Also müsste ich mich nach einer AGP umschauen, oder?
 
Ja dann benötigst du eine AGP Karte. Die hier vorgeschlagene 7600 ist dann auch mehr als ausreichend für WoW. ;)
 
@ cyrezz

Ok, sorry, ich glaub Du hast recht...

Auch wenn das bei wikipedia nicht hervorgeht, meine ich mich dunkel daran erinnern zu können, dass Du recht hast.
 
Weiß ich daher, da nen Kumpel von mir mal dieses grausige Ding hatte.... :) aus grauen Vorzeiten...
 
wieso denn "grausiges Ding"? ;) War doch ne anständige Karte...für die damaligen Verhältnisse...
 
Sie war den AGP Varianten um längen Unterlegen, mangels PCI Geschwindwindigkeit vs. AGP. Das war auch ein Fehlkauf.
 
Wirklich? Ich dachte immer, dass das wie beim Umstieg von AGP und PCIe gewesen wäre. Theoretisch viel größere Leistungssteigerungen möglich, praktisch aber kaum ein Geschwindigkeitsvorteil, weil die maximale Transferrate von den damaligen Karten gar nicht ausgenutzt wurde.

Ich kann mich nur noch an die damalige Diskussion in den Fachzeitschriften beim Umstieg auf AGP erinnern, die darauf abzielte, dass durch AGP ja jetzt viel mehr Speicher zur Verfügung stehen würde, da der Arbeitsspeicher ja jetzt von der Grafikkarte mitgenutzt werden konnte. Es gab sogar ein angepasstes Spiel. ;) Auf jeden Fall wurde das damals bis in den Himmel gelobt...die Resultate aufgrund des langsameren Arbeitsspeichers kennen wir ja..;)
 
Zurück
Oben