Fragen zum ASRock K7VT2!

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.861
Hi!
Da sich am Montag mein altes Chaintech 7AJA0 verabschiedet hat, (Diese Bios Updates ;-)) ist in meinem Rechner jetzt das ASRock K7VT2 eingebaut. Meine Fragen:

Kann man irgendwie die CL für den Ram einstellen?
Wo stell ich den FSB ein. (Ist das da wo man stufenlos zwischen verschiedenen MHZ Werten wählen kann?)
 
das teil ist totaler dreck.

ein freund von mir hat seinen noname sd-ram pc133 nicht zum laufen bekommen weil er keine langsamen settings einstellen konnte.
 
@GraveDigger
Moin...mein Bruder hat das Teil auch. Deshalb kann ich Dir jetzt schon sagen, dass Du den FSB bzw. Multiplikator nur über Jumper auf dem Board ändern kannst, und das nur in festen Einstellungen - also nicht in 1-MHZ-Schritten erhöhen.
Die Latenzzeiten des Speichers werden automatisch festgelegt, können aber wie z.B. WCPuid per Software geändert werden.

Korrektur: Es heisst nicht WCPuid , sonder WPCredit !!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Honk
Genau das Problem hab ich auch. Das Board nimmt meinen 256 MB NoName nicht an. Hab zur Zeit nur 128 MB drin.

@ dexta
Ich hab doch eine Funktion gefunden, mit der man den FSB von 100-200 MHZ stufenlos einstellen kann. Die befindet sich dort, wo man die Ram-Taktfrequenz einstellen kann.
 
K7VT2 ist ein Klasse board!!!

Also, erstens muss ich sagen, dass man kein billigeres board bekommt, dass all die features hat, wie dieses von ASROCK, übrigens eine Tochterfirma von ASUS!!! Schaut mal einfach bei der Seite http://www.asrock.de/ vorbei. Ich habe einen 1800+ eingebaut und 2x256MB SDRAM Infineon+Infineonchip CL2 und das Ding rennt wie die sau, vorallem weil ichs übertaktet hab!
Mein WINXP lädt innerhalb von 19 sec hoch (WD800BB Festplatte) und ansonsten hab ich keine probleme. Kann ich nur empfehlen!
Ach ja... lädt einfach die Turbo-Settings im Bios, dann geht alles schneller.

P.S. Das board kostet bei http://www.norskit.de/ nur 46 Euro

ASROCK K7VT2
AMD Athlon XP1800+@2100+ (FSB: 151MHz)
cooled by Arctic Cooling Copper Silent TC
Infineon 512MB CL2 SDRAM
Aopen Geforce 2Ti 64MB 4,5ns
Western Digital WD800BB 7200U/Min UDMA 100
ATX Netzteil Thermaltake 350Watt thermogeregelt


Peace
 
@ X-God2K

Wie lädt man denn die Torbo settings? Geht das erst mit der neuen Bios-Version?
 
Hey!

Du hast Recht, das Ding ist tatsächlich von ASUS. Sieht man schon am Schriftzug. Jetzt zum Problem: Das tolle billige Board läuft nämlich nur mit Markenspeicher !!!
Ich hab selber eins verbaut. No-name kannst Du sofort Knicken, aber Infineon läuft sofort. Ansonsten ist es für normalsterbliche Nicht-Hardcore-Zocker eine gute Wahl.
Gruß, Ritchie
 
Original erstellt von el-rico-schle
...Das tolle billige Board läuft nämlich nur mit Markenspeicher !!!
...
Gruß, Ritchie

Nettes Gerücht, stimmt aber nicht.

2 meiner Freunde haben beide das ASROCK-Board (in erster Linie um weiter ihren SD-RAM zu verwenden). Beide verwenden NoName-RAM. Bei beiden läuft das System.

Ich habe eins der beiden Boards selber eingebaut und kann nur sagen: Für diesen Preis ein Hammerboard, das durch die SD-RAM UND DDR-RAM Slots einen klaren Vorteil für Preisbewußte hat.

Das man dafür nicht alle Features eines teueren Boards hat (z.B. OC-Einstellungen im BIOS) ist zu verschmerzen.

Wer wirklich OC betreiben will, kann sich ja VOR dem Kauf informieren.
 
Das Asrock ist schon Klasse für den Preis. Ich glaub um den FSB zu verstellen musst du nur ins BIOS gehen das stehts irgendwo. Müsste in der oberen Leiste die 2. Option sein und dan steht dann CPU FSb oder CPU Speed oder so. Die CL timings kannst du mit dem normalen BIOS nicht ändern. Dafür brauchst du ein spezielles BIOS aber frag mich nicht wos das gibt. Und denk dran nie SD-und DDR-Ram gleichzeitig betreiben.


PS: Ich hab NONAME Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von dexta
Die Latenzzeiten des Speichers werden automatisch festgelegt, können aber wie z.B. WCPuid per Software geändert werden.

Wo kann man die Latenzzeit ändern ? Bei WCPuid mein ich ?
 
@GraveDigger
Das muss ich dann gleich auch mal sofort überprüfen - hab das nämlich nicht entdecken können das der FSB sich auf diese Weise auch erhöhen lässt ^^.

@Solon Jhee
Also, vorerst muss gesagt werden: AUSFÜHRUNG AUF EIGENE GEFAHR!! Es ist kein Spaziergang, das einfach zu ändern! Ich übernehme keine Haftung^^.

Ausserdem muss ich mich korrigieren!! Es heist nicht WCPuid - sondern WPCredit. Es lassen sie viele Chipsets damit bearbeiten, man brauch jedoch immer erst die richtige Register-Datei, damit man nicht den Chipsatz mit einem Anderen vertauscht. Also auf keinen Fall die Register-Datei vom KT133 verwenden, wenn man nen KT266 hat!! Die Register-Datei lädt man über dieses Programm.

Eine einfache Beschreibung findet man hier (jedoch nur für KT133/A): http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/apolloram/index.shtml

Die Homepage von dem Programm findet man hier: http://www.h-oda.com

Weitere Informationen findet man hier: http://www.zdnet.de/downloads/programs/p/q/de0DPQ-wc.html

oder hier (extra für KT266): Google Suchergebnisse

mfg
dexta
 
Vielen Dank @ Dexta !

Ich versuch mein Glück ;) :D :)
 
ASRock

Tag allerseits,

also, ich habe des Board auch mit nem 512 Infineon laufen, ausser anfänglichen Plattenerkennungsproblems läuft das Teil wunderbar...

Keine Probleme.
 
Original erstellt von GraveDigger
@ dexta
Ich hab doch eine Funktion gefunden, mit der man den FSB von 100-200 MHZ stufenlos einstellen kann. Die befindet sich dort, wo man die Ram-Taktfrequenz einstellen kann.

Jau! Hab mir jetzt den Computer von meinen Bruder schnappen können und mir mal das Bios genauer unter die Lupe genommen! Und man kann sogar im Bios den FSB in 1-MHZ-Schritten auf max. 247MHz erhöhren! Crass was? Das mit dem Speicher geht wirklich nicht, gibt sogar keine Einstellung, ob man TURBO oder etc. haben will.

mfg
dexta
 
Doch gibt Turbo Settings aber bringe so gut wie nix. vieleicht 0,001% aber wohl eher nix. Die timings ändern sich glaub ich nicht, oder nur eins von 3 auf 2.5 (*wow*)
 
Ich weiß es ;), der Alpha 8045 paßt leider nicht. Die 4 Montagelöcher sind zwar vorhanden, aber es fehlt an Platz um den Sockel.

Ciao, Tiguar
 
Moin,

man kann die Timings im Bios einstellen, man muss nur wissen, wo man die Bios Datein runterlädt.

Bei mir werkelt eine Beta Bios Version 1.33Adv und es läuft perfekt!


Bei Fragen, schickt mir ne Email und ich schick euch das Bios!
 
mit dem neuesten bios sollte man die speicher timings im bios editieren können

1.30

1. Open "AGP Fast Write" setup item in Advanced Chipset Configuration setup group.
Default is "Disabled".
2. TV card can work.
3. Changed Boot Menu key to <F11>.
4. Display 'ACPI Compliant BIOS' in Post Sign On message.
5. Changed "PME# Power On" setup string to "PCI Devices Power On".
6. While Legacy USB is disabled, USB boot device still can boot.
7. Removed unnecessary beep sound during post.
8. BIOS can detect the CPU FAN speed which is less than 2600 RPM.
9. Adds a SETUP option to set SDRAM CAS latency. <<<<-------------------------
10. Creative sound card works under Win 98SE/ME.

http://www.asrock.com/support/bios/K7VT2_130.zip

wo kann man den multi mit jumpern verstellen aufm borad hab da nix gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben