Crossfire mit 2 mittelguten grafikarten oder 1 sehr gute Grafikkarte?

EXtreMe PC-Tune

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
558
hi leute,

Ich hab mal ne Frage. Bringt es eigendlich was wenn man 2 Radeon X1950 Grafikkarten in den PC einbaut oder lieber 1 ganz gute Karte einbaut (z.B die 2900XT)


Mein Mainboard: Gigabyte P35-DS4
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600
 
hol dir eine gute!

das ds4 hat keinen crossfire chipsatz und der 2. pcie slot ist nur mit 4 lanes angebunden!
 
Wuerd ich an deiner Stelle auch machen, kann sogar sein das du mit der 2900XT weniger Strom verbrauchst als mit den 2 X1950
 
Gu4rdi4n1337 schrieb:
hol dir eine gute!

das ds4 hat keinen crossfire chipsatz und der 2. pcie slot ist nur mit 4 lanes angebunden!

Klar hat der nen Crossfire-Chipsatz, ich würds aber trotzdem nicht machen. Der Stromverbrauch ist zu Hoch im Vergleich zur kleinen Mehrleistung. Wie wäre es mit einer 8800GTS/640?
 
Imho macht Crossfire atm nur Sinn wenn man unbedingt 200€ ausgeben will und 2x2600XT einbaut. Und das ist keine besonders gute Lösung.
Für jedes andere Budget ist außerdem eine bessere Singlelösung vorhanden.

Es sei denn man redet natürlich über Werte jenseits der 700€ und Prestige SLI/CF..


Soll heißen. Nimm eine 2900XT oder eine 8800GTS.. keine Dual 1950Pro.
 
Nimm ne 2900, dann hast du auch die möglichkeit dir bald nochne zu kaufen;
2x 2900= der PC des totes!!!
 
Zwei "mittelgute" CF-Karten machen auch aus dem Grund wenig Sinn, da nicht alle games gut mit CF skalieren, d.h. der Performancevorteil gegenüber einer Einzelkarte dieses Gespanns fällt dann recht niedrig aus.
Ergo würde ich das Geld lieber in eine vernünftige Graka investieren.

Mfg
 
mmic29 hat vollkommen Recht.
SLI/CF lohnen nur, wenn eine einzelne Karte nicht mehr schneller ist als ein Gespann.
Somit "lohnt" SLI/CF nur im Highest-End Bereich um die schnellste Karte mit noch ein zu verbinden
um das aktuell maximal Mögliche an Speed zu erreichen.
CF/SLI als Aufrüst Idee ist auch Schwachsinn, eine neue Single Karte ist oft flotter, stromsparender,
technisch besser und hat mehr Features wie ein neues Shadermodell.

EDIT

Deine Frage hätte sich durch lesen des stickys (meinem GraKa Thread) gelöst :D
5) Was bringt Scalable Link Interface (SLI) oder Crossfire (CF)?
Diese beiden Begriffe stehen für die Nutzung mehrerer (meist zwei) GPUs oder Grafikkarten.
Immer wieder kommt die Frage auf, ob es sich nicht lohnt zwei günstige Karten im Doppel laufen zun lassen um somit mehr Leistung (als eine teuere Karte) zu erreichen. Hier ist die Anwort ein klares "Nein", genauso unsinnig ist es eine Mid-Range-Karte zu kaufen und später eine zweite dazu. SLI/CF haben neben den Mankos Stromverbrauch und (teilweise) schlechter Skalierung das Problem, dass eine schnellere Karte meist billiger ist und zudem über bessere oder mehr Features verfügt, zB einen neueres Shader-Modell. Somit haben SLI und CF ihre Daseinsberechtigung nur im Highest-End Sektor, wo kein schnelleres Modell verfügbar ist und neben Overclocking nur noch eine zweite Karte mehr Leistung bringen kann.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben