Lösungsansätze für Vista Bluescreens mit NVidia Karten

Postman

Commodore
Registriert
Juni 2003
Beiträge
5.111
Hallo zusammen,

da ich seit dem Vista Release im Verbund mit meiner Geforce 8 Karten regelmässig Bluescreens sammeln konnte, dachte ich mir ich stelle mal alle mir bekannten Fakten und meine Gegenmaßnahmen zusammen.

a.) Inkompatilität mit Vista
Nie offen zugegeben gibt es nun seit einigen Tagen ein Kompatilitätsupdate http://support.microsoft.com/kb/938194/de
welches u.a. auch die Probleme der Geforce 8 Serie beseitigen soll.

b.) Treiberschwächen
Obwohl das Betriebssystem Vista den Grafikkartenherstellern schon lange vor dem Release zur Verfügung stand, waren die ersten Treiber noch höflich ausgedrückt schwach zu nennen. Selbst 4 Wochen nach dem Relase gab NVidia bekannt, daß es noch einige Probleme geben würde http://www.nvidia.de/object/vista_driver_news_030207_de.html man aber fleissig an der Problembeseitigung arbeiten würde.

Es ist deshalb ratsam regelmäßig unter http://www.nvidia.de/page/drivers.html die neusten offiziellen Treiber abzugleichen.

c.) Probleme durch Übertaktung
War die Übertaktung früher eine Angelegenheit von eingefleischten Tüftlern, gehört es mittlerweile fast zum "guten Ton" sein Hardware zu übertakten. Oft wird vergessen, dass ein "overclocken" auch die Bereiche der Grafikkarte betreffen kann.

FSB Übertaktung: Durch die Erhöhung des FSB im BIOS oder in Windows Tools der Mainboardhersteller wird auch automatisch die PCI / AGP / PCI-E Schnittstelle übertaktet
Lösungsansatz: In vielen Bios Menüs lässt sich der Takt der Einsteckkarten fest justieren - Als Faustregel gelten diese Einstellungen PCI = 33 Takt / AGP = 66 Takt / PCI-E = 100 Takt

Übertaktung der Grafikkarte: Die Grafikkarte produziert Bildefehler / Grafikprozessor wird resettet / Abstürze in Windows
Lösungsansatz: Falls übertaktet, die Karte auf Standardtakt zurückstellen


d.) Sonstige Probleme

Kein Bild auf dem Monitor
Lösungsansätze: Der Monitorstecker ist nicht fest an der Grafikkarten verankert / hat einen Wackelkontakt

Abstürze beim Hochfahren oder in Windows:
Wenn der Rechner oft transportiert wird, kann sich z.B. die Grafikkarten ein klein wenig aus der Halterung löst. Die Karte hat dann zwar noch Kontakt zum Board, jedoch manchmal fehlen die berühmten Millimeter.

Lösungsansatz: Im ausgeschalteten Zustand (am besten auch das Netzteil ausschalten oder den Strom ziehen) den korrekten Sitz der Karte in dem Einsteckslot checken.

Karte piebst beim Einschalten des Rechner / Monitor bleibt schwarz
Lösungsansätze:
Stromkabel für die Grafikkarte überprüfen. Direkt vom Netzteil ausgehend ohne eine anderes Hardwareteil zu betrieben sollten ein oder auch bei Highendkarten zwei Stromadapter angeschlossen sein.


Neuer Grafikkartentreiber wird installiert und kurz vor Fertigstellung wird das Bild des Monitors schwarz und die Tastatur und Maus reagiert nicht mehr. Beschrieben in KB 932539 http://support.microsoft.com/kb/932539

Lösungsansatz: Dieser Patch der erst nur auf direkte Anfrage beim MS Support herausgegeben wurde ist auch im Patchbundle http://support.microsoft.com/kb/938194/de enthalten.

Bluescreens mit den Meldungen "Stop Error 0x00000050 Page_Fault_in_Nonpaged_area", "Crash NV..." oder "Crash dx..."

Lösungsansatz: Nach jeder NVidia Treiber Installation sollte erneut auf die jeweils aktuelle DirectX Version aktualisiert werden https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/

Ich konnte einige Probleme nachstellen, die nach einer erneuten DirectX Aktualisierung weg waren. Meine Theorie ist, daß bei der Installation entweder die NVidia Treiber etwas wichtiges überschreiben oder manchmal Dateibibliotheken evtl. unbrauchbar werden.Dies gilt für sowohl für eine Erstinstallation als auch einen Treibertausch (egal ob Final oder beta). Ob der Treiber vorher sauber deinstalliert wurde, hatte keine positivere Auswirkung.

e.) Schluß
Wenn einmal was nicht funktioniert, nicht gleich panikartig alles wieder auseinaderschrauben. Erst einmal Schritt für Schritt logisch vorgehen, und die kleinen Überprüfungsmaßnahmen an den Anfang stellen - oft sind es Flüchtigkeitsfehler die einem unterlaufen.

Wenn alles nicht klappt, kann ein Hardwaredefekt niemals ausgeschlossen werden und in diesem Fall greift die Garantieleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Postman, vielen Dank für deine ausführliche Zusammenfassung. Habe demnächst vor auf Vista umzusteigen und besitze eine 8800 GTX. Könnte evtl. hilfreich sein obwohl ich nicht hoffe, hierher zurückkommen zu müssen. ;)

Gruss, ImperialWoozie.
 
Zurück
Oben