FPS Begrenzung unter Vista 64 ?

pitu

Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
9.480
hi moin,

die suchi hat leider nichts gefunden, deshalb frage ich mal grade heraus. kann es sein dass vista eine fps begrenzung integriert hat ?

habe mal wieder counterstrike installiert und musste leider feststellen das es unter winxo wesentlich flüssiger läuft. daraufhin habe ich meinen betagten amd 3500 mal etwas übertagtet, es ist allerdings keinerlei leistungsschub zu spüren, wobei unter xp eine erhöhung von eingen fps spürbar war.

als nächstes habe ich die details im spiel runtergedreht, keine spiegelungen, hdr effekte (bloom), alles auf medium, aber trotzdem läuft es nicht. leider habe ich keine ahnung wie ich mir die fps direkt anzeigen lassen kann, vielleicht hat ja jemand eine idee ;)

ich habe eben noch festgestellt das es unabhängig von der detaileinstellung / auflösung in regelmäßigeb abständen kurz stockt. im singel wie auch im multiplayer modus.

system:
7800 gt 256mb
2 gb ram
amd 3500

thx
pitu
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FPS Begrenzung unter Vista 64 ? HL2 / CSS

danke für den tip.

ich habe jetzt mal einige einstellungen durchprobiert, neue treiber installiert (nforce, nvidia, directx 9), hat aber alles nichts gebracht :(

unter vista hatte ich im multiplayer mode
20-50 fps
im singleplayer immer ein paar mehr.


auf xp läuft das teil wie hölle
im multiplayer:
30-80
im singleplayer
75 - 85

falls jemand noch eine idee hat, dann immer her damit.
 
Gibt doch schon genug Threads drüber,
dass CSS und BF 2 nicht optimal unter Vista laufen.
 
jeder weiß das vista nicht so eine gute performance in games bietet wie xp

in cod2 muss ich unter vista leistungseinbußen zwischen 30 und 50 % in kauf nehmen und das bei einer 8800gtx mit core2duoe6850
 
CSS läuft perfekt unter Vista x64. Ich habe über 260 fps, kann mich nciht beklagen, läuft auf jedenfall alles besser als unter XP.

@GaTeXx

Vista x64 ist mir mir mittlerweile performanter als XP, auch im 3dMark06 bekomme ich mehr Punkte.
 
wie kann ich den stresstest starten ?
 
Müsste bei Videoeinstellungen sein.
 
Ich hab unter XP ~60FPS, bei Vista ~30

X850XT
3700+
Der Prozessor muss die HDR Effekte wegen SM2.0 aber auch selbst berechnen.

Mal gucken, wie das ganze mit einer 8800GTS 320 in 2 Wochen bzw mit 6000+ in 4 Wochen aussieht :)
 
mh also im Stresstest bekomme ich auch 285 fps und während dem Spiel immer um die 100 fps. Vielleicht funktioniert da was mit VSync abschalten nicht - sofern getan.
 
@darkii
wo kann ich die einstellen ? konnte in der cfg von hl2 bzw. dem mod nichts finden. muss ich die händisch nachtragen ?
 
@darkii
wo kann ich die einstellen ? konnte in der cfg von hl2 bzw. dem mod nichts finden. muss ich die händisch nachtragen ?


so der stresstest ist eben auch am laufen

winxp: 156,84
 
also ganz oben hatest du ja geschrieben das das spiel kurzzeitig stockt.
mein freund hatte das auch bei 1.6 auf nem medion aldi pc mit 128 mb ram windows hat normal im idle schon ca. 180 mb verbraucht also waren die ständigen nachladeruckler klar weil die ganzen texturen auf die festplatte umgeschaufelt werden mussten.
als ich dann bei ihm mal probeweise noch ein 256 mb riegel eingesetzt hab lief das ganz normal mit 50 fps ohne einbrüche.
da du nun vista hast und das ja auch extrem speicherhungrig ist würde ich auch darauf tippen das du zu wenig ram.
achja noch ne frage: warn die stocker auch bei xp ? wenn ja dann is der speichermangel eindeutig
mfg felix
 
mist ich hatte übersehen das du 2 gig ram hast ich nehme alles zurück
 
die ruckler habe ich nur unter vista 64, dabei setzt dann auch kurzeitig der ton aus. vielleicht liegt es auch an der soundkarte bzw. am treiber. ist von c-media. die treiber sind rel. neu, ich glaube sogar noch im beta stadium. ich bau sie mal aus.

@edit:

unter vista schafft der pc 105 bilder pro sek. im css belastungstest das sind ca. 30% weniger performance, krasse geschichte. d.h. um diese leistungsdifferenz wieder augleichen zu können, benötige ich einen schnelleren pc. ist doch eine grosse sauerei und bestimmt von nvidia und ms so gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ob gewollt sei mal dahingestellt.. ich hab unter Vista 20 fps mehr im Stresstest.. viel wahrscheinlicher liegt der Hund im Singlecore-Prozessor vergraben, der für den Leistungsverlust unter Vista sorgt.
 
Zurück
Oben