[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

In dem Fall direkt, mit Weitwinkel Streuscheibe. Andere Möglichkeiten gab es nicht, Softbox lag in der Pension (gut aufgehoben ;) ). Blitzleistung lag bei etwa 50%, bei mehr wären die Lichter zu hart geworden.
Und das Ganze Freihand.
Stillsitzen wollten die Bienen nicht, und bei einem Motivabstand von 5cm ist schnell mal selbst bei solchen Belichtungszeiten Bewegungsunschärfe im Spiel. Wobei auch der Blitz mit seinen Schlaglichtern ein wenig einen Unschärfeeindruck erzeugt, am Fühler sieht man, daß der Kopf in der Schärfeebene lag.
 
jo find dein Bild auch sehr gut PC_Gangstar, sach mal um welche Uhrzeit (etwa) hast du das denn gemacht (+Datum, wenn ich fragen darf)?

ahhhhhh mom ich sehe gerade 7:47 uhr am 28.10.07, falls die Uhr in der Kamera stimmt. So früh würde ich ja nie meinen Arsch hoch kriegen, es sei denn ich muss zur Schule, aber wie man sieht zahlt es sich aus!

@ dcdead: hast du dir jetzt ne 40D gekauft oder is die nur geliehen? :o
 
@Nukleareswinterkind

hehe, wenn du die Zeitumstellung noch dazu nimmst, die Kamera wurde erst später umgestellt als ich sie an den Pc angeschlossen hab - wars 6 uhr 47...
konnte irgendwie nicht schlafen und dann hab ich nen spaziergang gemacht :lol: naja, hat sich gelohnt :D

ps: ich hab gerade ferien^^
 
@dcdead: Gratulation zur Cam. Kleiner Bericht wäre schön.
 
Danke! Zu berichten gibt's nicht viel. Ist alles so gut wie perfekt. Hab leider keinen Vergleich zu den Vorgängermodellen, aber Live-View ist für Macros ein Traum und der Autofokus findet sogar sein Ziel, wenn man im Sucher fast nur noch schwarz sieht. Alles in Allem ein sehr gutes Arbeitstier ;)
 
@DCdead

wow, die Farben und die Schärfe sind echt geil! auch der Bildaufbau und der Winkel gefallen mir sehr gut! :D
 
Gelbsucht: Sehr schwierig zum fotografieren aber man sieht sehr schön die Sogwirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, das lag am SpotAF. Die Exilim hat zwar auch einen VerfolgerAF, aber der ist mir zu nervös.

Anfang Dezember kommt meine Canon wieder aus der Türkei zurück, dann hab ich wieder die volle manuelle Kontrolle. Außerdem hab ich mich zum Dauertest der Panasonic L10 Spiegelhex angemeldet, hoffentlich klappt das.:D
 
Hmm, wieso nicht ISO 640? Die zwei und einstelligen Canons haben auch Zwischenstufen
 
ich hätte auch 800 nehmen können, aber umso weniger rauschen desto besser würd ich meinen, oda? :D

wer lust hat, ein Blick in die 3 angehängten Links ist es auf jeden Fall wert!! :)

einige Bilder sind mit einem Slaveblitz (430EX) gemacht, hab mir den ausgeliehen von einem anderem Fotograf der dort war - macht übelst fun und ist echt herrlich wenn man damit umgehen kann :)

Danke für das Lob @Seelenpflücker, natürlich nehm ich auch kretik entgegen : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, die haben Zwischenstufen? Geil... vielleicht hätt ich doch noch sparen sollen :D
 
Pc_Gangster schrieb:
ich hätte auch 800 nehmen können, aber umso weniger rauschen desto besser würd ich meinen, oda? :D
Zumal der Unterschied im Rauschen zwischen ISO 640 und 800 beträchtlich ist, zumindest bei meinem Body.

Das "schöne Winterpanorama" von deepsilver finde ich weniger schön. Wichtigster Kritikpunkt: es besitzt keinerlei Blickfang, der sofort in's Auge fällt. Und es ist entweder extrem schief oder so ungünstig beschnitten, daß es so wirkt. Der Beschnitt generell ist unten sehr ungünstig gewählt, die schräg verlaufende Baumreihe, die rechts immer weiter abgeschnitten ist, wirkt blöd. Ich hätte es insgesamt mit etwas weniger Brennweite, hochkant und mehr Bildern versucht.
Die rein technische Ausführung des Panoramas dagegen ist für Handarbeit? (nehme ich zumindest an) gut gelungen, die Schnittkanten zu finden, muß man schon genau suchen. Ich habe nur eine gefunden, ziemlich weit rechts. Wieso ist die schräg? Die Belichtung ist auch ausgewogen.
 
@frankpr

photoshop cs 3 macht das seid neustem so genau... bei cs 2 hat man die schnittpunkte gesehen, bei cs 3 ist das echt topp mittlerweile :D

edit: seh gerade es war cs 2 :)
 
In PSE 6 funktioniert Photomerge auch sehr gut, bei anständigem Ausgangsmaterial braucht man eigentlich keinen separaten teuren Stitcher mehr. Allerdings habe ich da immer gerade Schnittkanten, deshalb habe ich auch vermutet, daß das Panorama Handarbeit ist.
 
Zurück
Oben