[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

@CatFan!, was macht Dein Bild #821 für Dich besonders?
Ich frage, weil ich daran wirklich gar nichts außergewöhnliches erkenne.
Außer, dass es einem alten Arbeitsplatz den ich von '97-'00 mal hatte ähnelt.
Was entgeht mir?
 
Vermutlich Lost Place ;) Die Faszination versteht man nur, wenn man selber schon derartiges Locations besucht hat.
 
Mir gefällt die Schlichtheit des Motivs und die Tiefenwirkung, die durch das große Rohr entsteht.
 
Super, dass Du dazu was schreibst. Danke.

@aurum, Ja, das ist ja das Ziel eines Fotos, ein Gefühl und die Faszination zu transportieren. Gelingt für mich bei diesem leider nicht.
Ich hab in sowas gearbeitet, in meinem Fall eine REA eine Kohlekraftwerks und bin auch weiterhin von Kraftwerken fasziniert - wie viele meiner Fotos zeigen. Aber mir vermittelt dieses Bild nichts - vielleicht gerade wegen meiner Vergangenheit. Daher musste ich einfach mal fragen.
 
Hui, schon lange nichts mehr hier geschrieben.... na dann wird´s Zeit (leider hat man die so selten).
@Metis, happy new Year! Feuerwerk geht immer.
@leboef, gefällt mir. Der Knüller wäre wenn die Sonne noch ein paar Strahlen werfen würde. Ist aber vermutlich dem Objektiv geschuldet.
@CatFaN!, sehr schlicht, hat was! Ich würde es hierbei mit der Bearbeitung wieder völlig übertreiben und was düsteres draus machen :D
Lost Place hätte ich wirklich auch mal Lust drauf...na ja man kann nicht alles haben.
 
Das eine Foto ist am Bahnhof Liège-Guillemins in Belgien aufgenommen worden und die letzten drei Fotos sind ebenfalls in Belgien entstanden ;)
 
@leboef
Das Bild gefällt mir wirklich gut. Die ruhige, weite Fläche mit dem einzelnen Baum als Motiv und auch die Farben und die Lichtstimmung sind wirklich schön.
Ich finde es viel besser als all die anderen Sonnenuntergangsbilder in der Natur, die sich im Wettbewerb befinden und von denen eines Deins ist, wie ich vermute.
 
@leboef
Gutes Bild und auch sehr gut bearbeitet, nichts säuft wirklich ab im Schatten, Belichtungsreihe mit 3 oder 5 Fotos?
Wirklich ein tolles Motiv gut umgesetzt :daumen:
 
@leboef

Das Bild gefällt mir richtig gut, vorallem, dass das Häuschen schief steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Metis: Ein Tipp: Wenn du so eine Szene mit hohem Kontrast hast dann solltest du so niedrige ISO wie möglich nutzen, da dort die Dynamic Range am höhesten ist (siehe auch hier) . Genug Raum für Anpassung hattest du ja mit f11 und 1/640s.

PS: MFT ISO 800 entspricht 3200 ISO KB, da für ISO der Crop Faktor quadratisch skaliert (Fläche hat 2 Dimensionen und so). Das alleine wär auch schon ein grund etwas mehr darauf zu achten.

PPS: Ich hab nochmal geguckt um sicher zu sein, aber f11 ist tatsächlich schon ziemlich schädlich für die Schärfe bei MFT. Wenn dir die Tiefenschärfe ausreicht, solltest du bei f5.6 bleiben (ich geh bei KB auch selten über f11). Der Link zeigt zwar die Charts für die E-M1 II, aber der Punkt wo Diffraction greift wird ähnlich sein, 16 vs. 20MP ist kein so großer Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pittiplatsch4: Mit der ISO-Umrechnung hast Du natürlich Recht. Ist korrigiert. Auf den ISO geachtet habe ich, besser gesagt bewusst eingestellt, um für den Springbrunnen eine kürzere Belichtungszeit zu bekommen. (Ob dies angesichts der relativ kleinen Fläche, die der Brunnen im Bild einnimmt nötig war ist eine andere Frage.)
Ich habe von dem Motiv diverse Bilder aufgenommen, die meisten mit ISO 200 um einen Average-Stack zu erzeugen. Diese einzelne Aufnahme gefiel mir am Ende jedoch am besten und das Rauschen wurde im Post soweit reduziert.

@leboef: Das Wasser in Deinem Bild ist wirklich komplett glatt gezogen. So etwas kann man übrigens auch mit Photoshop erzeugen, indem man die Stapelmodi Mittelwert oder Median verwendet.

Dieses Bild wurde aus 11 Einzelaufnahmen durch Mittelwert erzeugt. Mit Median wurde, zumindest dieses Bild, nicht so „glatt.“
 
@ Metis

Ja theoretisch kann man in Photoshop mit jeder Kamera einen ND Filter simulieren, man braucht nur genügend Einzelbilder. Es ist aber sehr viel komfortabler, das von der Kamera machen zu lassen. 196 Einzelbilder über Median berechnen, da wäre ich lange mit beschäftigt :D

Übrigens, die Funktion eignet sich auch zur Rauschreduzierung bei High ISO, da reichen 5-6 Aufnahmen für beeindruckende Ergebnisse.

Jetzt müsste ich das nur noch reaktiviert bekommen. Median bei mir seit über einem Jahr ausgegraut und ich komme nicht dahinter, warum. Bei mir läuft dieses CC Abo, sprich ich hab immer die aktuellste Version. Gibt es bei GIMP eine ähnliche Funktion? Würde auch Microsoft Paint nehmen... :pcangry:
 
196 Bilder währen i.d.T. ziemlich viel Aufwand. Gleichzeitig kommt man damit sicherlich zu einem besseren Ergebnis, als z.B. mit 11 Bildern.
Über die Rauschreduzierung habe ich auch schon Videos gesehen. Werde ich auch mal ausprobieren.
Kann es sein, dass Stacken bei Dir aufgrund eines Bedienungsfehlers nicht funktioniert? Die Funktion ist z.B. ausgegraut, wenn man vorher nicht in ein Smartobjekt konvertiert.

In diesem Video wird genau gezeigt wie es geht.
https://www.youtube.com/watch?v=Q5FIAM_gr8g

Darin sieht man am Ende übrigens auch einen Vergleich der Ergebnisse. Mir gefällt die echte Langzeitbelichtung am besten. Wahrscheinlich braucht man wirklich 200 Fotos um das Gleiche mit Mittelwert zu erreichen.

Sollte PS bei Dir tatsächlich defekt sein, würde neu installieren oder mich an den Adobe Support wenden, statt mich mit GIMP auseinanderzusetzen.
 
Was das Video angeht - 22 Einzelbilder sind tatsächlich viel zu wenig bei solchem Gewässer. Ich habe in Holland auch ruhiges Gewässer in den Grachten in Edam mit 32 Einzelbildern fotografiert und da hat das vollkommen ausgereicht:


Edam Gracht
by Adam Weh, auf Flickr

Bei Meereswellen braucht man deutlich mehr, um das Wasser zu glätten. Ist mit ND Filter ja auch nicht anders, da würde ich auf mindestens 2 Minuten belichten.
 
Gefällt mir gar nicht so geglättete Wasserläufe, sieht sehr unnatürlich und künstlich aus und passt nicht wirklich zu den Fotos....aber Geschmäcker sind halt verschieden.
 
Zurück
Oben