Treiberprobleme mit SataI !

Gabb3r_gandalf

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
583
Hi!

hab mir einen neuen pc gekauft un mein alter is jetz an meine schwester gegangen. hab ihr daher noch eine 160gig sata platte gekauft damit der rechner ihren ansprüchen gerecht wird =)

ersteinmal paar daten:

maxtor diamond 10 160gig sata1
asus k8v se deluxe
3200+64
768mb ram

da sie vista haben wollte hab ich das natürlich versucht drauf zu "haun". ich habe aber egal wie die festplatte nicht zum booten oder zum erkennen bei der installation bekommen da ich die originale treiber cd nicht mehr hab (naja sie is iwie gerissen^^)..

hab mir den treiber runtergeladen und eine diskette erstellt was allerdings auch, aus welchem grund auch immer, nicht ging. dann hab ich einfach die alte und ursprünglich verbaute ide hdd eingebaut wo noch ein xp drauf war. dort hab ich die treiber für den s-ata controller installiert (ging nur einer zu installieren das board hat anscheinend 2). dann wurde auch die hdd erkannt und ich konnte vom xp aus vista installieren. von da an ging dann auch alles glatt.

BIS JETZ: :mad:

ich habe natürlich die ide platte abgezogen. doch nun bootet die sata platte nichtmehr! der weisse unterstrich blinkt die ganze zeit aber nichts mit booten..
steck ich die ide dran dann bootet vista!
am anfang kommt auch "bios not installed" allerdings habe ich 0 ahnung wie man das s-ata bios installiert.. und auch sonst keine ahnung wie ich die platte zum booten bekomme und das ohne hilfe der ide.
achja: das mobo hat 4 s-ata anschlüsse 2mal pri un 2sec hab sie an dem funktionierenden controller angeschlossen un dort auch am primären.

ich hoffe ihr versteht was ich mein problem is^^
wär sehr nett wenn ihr mir helfen könntet :(

danke!
 
Gönne deiner Schwester was gutes und schenke ihr auch die IDE-HD. (Und noch mehr Sternchen bekommst du von ihr, wenn der RAM auf Minimum 1 Gb erhöht wird.)
Denn genau dort ist die bootbare aktive primäre Partition - wird allgemein in Win-Systemen Laufwerk C genannt.
Auf diesem LW C sind alle erforderlichen Startdateien für das Vista. Du hast eine sogenannte Dualbootinstallation gemacht.
Oder installiere neu:
IDE raus, SATA drinlassen. Im BIOS unter Bootdevices SCSI o.ä. als secend, CDROM als first eintragen, abspeichern.
Und dann den Anleitungen von Vista betreff Einbindung der SATA-Treiber folgen.
 
-.- wadn kack
jut dann hat sie jetz halt 200gig^^
joa ich werd mal gucken ob ich iwo noch günstig n 512er herbekomme dann hat sie 1,25 gig ram (der sockel hat eh kein dualchannel..).
danke!
 
Zurück
Oben