Recovery Console | Eine Datei überschreiben

D.S.i.u.S.

Lieutenant
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
773
Moin. Habe ich eine Frage: wenn z.B. Windows aus irgendeinem Grund nicht mehr startet (wegen einer Datei, zB. Ntoskrnl.exe), wie kann man in der Recovery Console eine Datei mit einer Sicherheitskopie überschreiben? Vielen Dank im voraus.
 
EXPAND
Extrahiert eine Datei aus einer komprimierten Datei
An der Wiederherstellungskonsole

D:\Dokumente und Einstellungen\werkam>expand /?
Microsoft (R) Dateiexpansionsprogramm Version 5.1.2600.0
Copyright (C) Microsoft Corp 1990-1999. Alle Rechte vorbehalten.

Expandiert eine oder mehrere komprimierte Dateien.

EXPAND [-r] Quelle Ziel
EXPAND -r Quelle [Ziel]
EXPAND -D Quelle.cab [-F:Dateien]
EXPAND Quelle.cab -F:Dateien Ziel

-r Benennt expandierte Dateien um.
-D Zeigt Dateiliste in der Quelle an.
Quelle Gibt die Quelldatei an. Es können Platzhalter verwendet werden.
-F:Dateien Namen der Dateien, die von der .CAB-Datei expandiert werden
sollen.
Ziel Zieldatei | Pfadangabe.
Ziel kann ein Verzeichnis sein.
Falls die Quelle mehrere Dateien umfasst und -r nicht
angegeben ist, muss die Quelle ein Verzeichnis sein.
 
Also wenn ich z.B. Ntoskrnl.exe modifiziert habe (Sicherheitskopie in C:\Ntoskrnl.exe erstellt) und Windows nicht mehr startet. Boote ich den Rechner mit der Windows XP Installations-CD in die Recovery Console und dann? Was soll ich dann denn eingeben?
image003.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
expand %CD%:\i386\Ntoskrnl.ex_ %C%:"\windows\system32\ntoskrnl.exe

%CD% ist das CD Laufwerk
%C%: ist das Laufwerk auf dem Dein System ist, die Eingabe erfolgt Ohne %% Zeichen, die Leertasten nicht vergessen. Beispiel, wenn C: die Systemplatte und D: das CDLaufwerk ist:
expand "D:\i386\Ntoskrnl.ex_" "C:\windows\system32\ntoskrnl.exe" ,
die Ausrufezeichen müssen nur gemacht werden, wenn sich im Ordnernamen Leerzeichen befinden oder mehr als 11 Buchstaben in dem Namen der Datei (incl. endung Beispiel: Downloaded.bmp) enthalten sind.
Beispiel: Downloaded Program Files
 
kannst du bitte boot.ini text posten? (falls du win xp pro mit sp1 hast)
 
Was willst Du mit meiner Bootini? Damit kannst Du doch nichts anfangen. Wie bist Du an das Bild gekommen, hast Du die Wiederherstellungskonsole auf Platte installiert?
Wenn Du die Reparaturkonsole startest, gibt es Befehle, die Dir die Boot.ini zeigen, ändern, neu machen oder Systeme hinzufügen.

BOOTCFG /Parameter [Argumente]
Beschreibung:
Mit diesem Befehlszeilenprogramm können die Einstellungen der
Starteintragseinstellungen in der Datei Boot.ini konfiguriert,
abgefragt und geändert werden.
Parameterliste:
/Copy Erstellt eine Kopie eines bestehenden Starteintrags im
Abschnitt [operating systems], dem Konfigurationsoptionen
hinzugefügt werden können.

/Delete Löscht einen bestehenden Starteintrag aus dem
Abschnitt [operating systems] der Datei BOOT.INI.
Geben Sie die zu löschende Eintragsnummer an.

/Query Zeigt die aktuellen Starteinträge und deren Einstellungen an.

/Raw Ermöglicht Benutzern, die hinzuzufügenden Parameteroptionen
für einen angegebenen Starteintrag festzulegen.

/Timeout Ermöglicht Benutzern, den Zeitlimitwert zu ändern.

/Default Ermöglicht Benutzern, den Standardstarteintrag zu ändern.

/EMS Ermöglicht Benutzern, den Parameter /redirect für einen
Starteintrag auf Systemen ohne Monitor zu konfigurieren.

/Debug Ermöglicht Benutzern, den Port und die Baudrate für
Remotedebug für einen angegebenen Starteintrag anzugeben.

/Addsw Ermöglicht Benutzern, vordefinierte Parameter für
einen bestimmten Starteintrag hinzuzufügen.

/Rmsw Ermöglicht Benutzern, vordefinierte Parameter für
einen bestimmten Starteintrag zu entfernen.

/Dbg1394 Ermöglicht Benutzern, Debugport 1394 für
einen bestimmten Starteintrag zu konfigurieren.

/? Zeigt diese Hilfe an.

Beispiele:
BOOTCFG /Copy /?
BOOTCFG /Delete /?
BOOTCFG /Query /?
BOOTCFG /Raw /?
BOOTCFG /Timeout /?
BOOTCFG /EMS /?
BOOTCFG /Debug /?
BOOTCFG /Addsw /?
BOOTCFG /Rmsw /?
BOOTCFG /Dbg1394 /?
BOOTCFG /Default /?
BOOTCFG /?

Um mit der Rep Konsole arbeiten zu können, solltest Du ausreichende Doskenntnisse haben und wissen, was Du machst, bevor Du Dein System komplett zerschießt.
 
also boot.ini hat nichts mit der Recovery Console zu tun. Ich wollte nur mit meiner vergleichen.
 
[boot loader]
timeout=6
default=multi(0)disk(0)rdisk(4)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(4)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Je nachdem auf welcher Platte Dein System ist, muß der Pfad angepasst werden.
 
Zurück
Oben