8800 GTS 320MB oder 640MB bei 17"

Also ich weiß, dass ich selbst mit 256MB noch keine Schwierigkeiten hatte bei 1280x1024.

Die Spiele, die ich gespielt habe sind: FarCry, Doom3, Splinter Cell-Chaos Theory, Übersoldier, Silent Hunter 3, MoH AA, CoD 2, Max Payne 2, F.E.A.R., F.E.A.R. Extraction Point, Vietcong 2, Ghost Recon Advanced Warfighter, Half Life 2, S.T.A.L.K.E.R., Bioshock

Dabei waren die Details so gut wie immer alle auf Maximum. AA und AF stelle ich aber grundsätzlich nicht auf höchste Stufe.
 
Rodney schrieb:
Aber das liegt mit Sicherheit nicht nur an den VRAM. In ein paar Monaten wirst selbst du nichtmehr aktuelle Spiele hochauflösend und mit hoher qualität spielen können, denn dazu ist die 8800 GTS einfach zu schlecht. Und dann ist auch das geheule bei dir groß ;).

Falsch, das geheul wird grösser sein, schliesslich sind somit auch mehr Euros unnötig verbraten worden. Zumindest, wenn man sich die Karte aus eigener Tasche bezahlt hat.
Naja, soll auch welche geben, die sich um Geld keine sorgen machen müssen.

@HisN: Du wärst vermutlich ned mal mit ner 2GB G-Karte wirklich glücklich. Klar gibts Games, die viel VRam abverlangen, wenn sie denn auch zur verfügung stehen, aber irgendwo muss man auch mal nen vernünftigen Strich ziehen. Preis/Leistung ist das Zauberwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah, das stimmt wohl :-)

Was im VRam ist (und dort bleibt) muss nicht aufwendig aus dem Systemspeicher oder gar von der Platte geholt werden.

Texturen die von der Platte geladen werden müssen merkt man übrigens deutlich. Gutes Beispiel hierfür ist übrigens Anno 1701. Wenn man eine voll bebaute Karte abfährt wird jedesmal wenn man ein noch nicht gesehenes Gebäude betrachtet die Textur von der Platte geladen, das gibt kleine Ruckler. Das geht so lange bis das Vram voll ist (bei mir ist der Punkt bei etwa 600MB gewesen). Dann kommt die Sanduhr für eine Sekunde, das Vram wird geleert und dann geht das Spiel von vorne los.

Hat man weniger Vram vermute ich die Sanduhr deutlich öfter^^, und auch hier wieder der Hinweis... macht in der Performance nix aus, trübt nur ein bisschen den Spielspass und ist wieder ein Beispiel dafür das jede Software ihre Texturen-Management anders löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man doch schon an sein "zock" Rechner mit 8 GB RAM, dass er nicht genur haben kann ^^ ...
 
An die VRam-Experten:

Kann mir mal einer erklären, warum bei mir Oblivien mit vollen Details und Mod-Texturen total flüssig läuft und trotzdem alle Arsch lang (beim Nachladen?) kurz ruckelt? Liegt das am zu wenigen Vram? Oder einfach nur schlecht programmiert?
 
VRAM bug
 
...ist aber nur bei dem Spiel. Und ich dachte, dass die 640er nicht betroffen waren!?
 
andiac schrieb:
Also ich weiß, dass ich selbst mit 256MB noch keine Schwierigkeiten hatte bei 1280x1024.

Die Spiele, die ich gespielt habe sind: FarCry, Doom3, Splinter Cell-Chaos Theory, Übersoldier, Silent Hunter 3, MoH AA, CoD 2, Max Payne 2, F.E.A.R., F.E.A.R. Extraction Point, Vietcong 2, Ghost Recon Advanced Warfighter, Half Life 2, S.T.A.L.K.E.R., Bioshock

Dabei waren die Details so gut wie immer alle auf Maximum. AA und AF stelle ich aber grundsätzlich nicht auf höchste Stufe.

Schön ist das man bei GRAW gar nicht die vollen Texturen Einschalten kann mit einer 256MB-Graka. Und auch Ini-Datei-Gefrickel führt nicht zu höher aufgelösten Texturen. Half Life2 ist so alt das es keine hochaufgelösten Texturen benutzt, es sei denn Du hast das Cinematic-Mod drauf^^. Max Payne2 ist genau so alt, und nimmt auch nicht mehr als 256MB Vram. Gleiches gilt für FarCry.
Bioshock ist genügsam mit Textur-Speicher, da muss man sich anstrengen und eine hohe Auflösung fahren um über 400MB zu kommen. Stalker dagegen haut richtig rein und ist absolut Graka-Limitiert. Allerdings hat man da sowieso alle 10 Schritte Nachlade-Ruckler Engine-Bedingt. Ob da VRam-Mangel auffällt wage ich zu bezweifeln.

Fear und Fear Extraction-Point Ruckeln Engine-Bedingt. Egal was für eine Graka darunter sitzt. Wer erzählt das es keine Probleme gibt der schaut einfach nicht genau hin, eigentlich muss man mit so jemandem gar nicht über "Grafik-Performance" Diskutieren :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ... welche denn sonst? alle 8er CHips haben doch die gleichen Treiber.
Sowohl GTS und GTX sind betroffen
 
Aha. Und ist dass nicht beim letzten Treiber behoben worden?
 
Das ist ja das komplizierte ... einige sagen ja andere wiederrum nein. Aber eigentlich, wie nvidia sagte sollte der fehler er mit den 163.77 Treiber behoben sein
 
Na schau mer mal. Obwohl es wie gesagt nur bei Oblivien ist...

Danke dir aber!!!
 
Rodney schrieb:
Sieht man doch schon an sein "zock" Rechner mit 8 GB RAM, dass er nicht genur haben kann ^^ ...

^^ Bin Grafiker von Beruf. Mein Rechner darf das :-)
 
Ich bin nur nen Armseeliger Anwendungsentwickler und habe nur lausige 2 GB RAM :(
 
@HisN

Meine Meinung zu deiner komischen Bemerkung erspare ich mir lieber.

Ich denke bei dem, was du geschrieben hast, und für diejenigen, die verstehen, was ich geschrieben habe, dürften die meisten sich ihre eigene Meinung auch so bilden können.

Find´s aber schön, dass du meinst solche Urteile fällen zu können. :D
 
HisN schrieb:
^^ Bin Grafiker von Beruf. Mein Rechner darf das :-)


hehe, das ist ein Argument :D

p.s. Was kann man denn mit MS Paint so alles anstellen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andiac

^^ Mach FEAR an, 1. Level, spring über den Tisch und geh um die Ecke. Und dann sag mir das es an der Stelle nicht ruckelt. Wenn Du das nicht siehst, oder sagst "bei mir läuft alles Smooth" dann brauchen wir nicht weiter reden. Selbst Leute die noch dickere Maschinen als ich haben brechen da ein. Das kann jeder innerhalb von zwei Minuten nachvollziehen. Nur daher kommt mein Kommentar. Bitte nicht so persönlich sehen :-) Is gar nicht böse gemeint. Das zeigt doch nur dass das Spiele-Empfinden von uns allen sehr subjektiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah, aber was bringt es zu sagen "bei mir läuft es gut" mit 256MB, wenn es selbst mit Grafik-Monstern Engine-Bedingt gar nicht gut laufen kann. Das ist doch kein Argument für/wider Vram, weil es gar nicht davon abhängt. Es sagt mir eher "der Mensch hat nicht hingeschaut" weil FEAR nun mal nicht Ruckelfrei läuft. Du verstehst worauf ich hinaus möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also da müsste ich anscheinend ausführlicher drauf antworten.
Zum einen bringt mein Post oben bestimmt etwas. Nämlich für alle diejenigen, die nicht Grafiker o.ä. von Beruf sind und mit einer "normal" guten Performance zufrieden zu stellen sind.

Und bzgl. 640/320MB im Bezug auf F.E.A.R (z.B.) hat meine Aussage auch Sinn, ehrlich! So doof bin ich nämlich nicht, wie du gedacht hast.

Was bringt mir nämlich eine Karte mit 640MB VRam, wenn die Engine nicht mitmacht? -> Garnischt!

Was ich aber genauso sehe wie du wahrscheinlich auch, ist, dass ich mit den Programmierungen der Spiele auch nicht immer gleich zufrieden bin. Da müssen erst 3-7 Patches her (wenn sie denn überhaupt noch hergestellt werden), bis die gröbsten Bugs und Performanceprobleme beseitigt sind. Das gefällt mit auch nicht so doll.
Aber mit 640MB oder 320MB hat das erstmal meistens garnichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben