graka für a64 3500+

Mave1975

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
118
tach zusammen!

hab von nem freund folgende komponenten geschenkt bekommen, allerdings brauche ich eine neue grafikkarte, da seine defekt ist.

abit an8, sockel 939, nforce 4
athlon64 3500+
1gb ram (2x 512mb mit 2-2-2-5 timings)

ich möchte auch aktuelle spiele noch verhältnismäßig gut spielen können, aber nur in der auflösung 1024*768, da ich noch nen 17" röhrenmonitor hab. also muß es keine high-end graka sein die auch in hohen auflösungen ordentlich unterwegs ist.
es sollte aber auch beachtet werden, daß in nicht allzu ferner zukunft ein x2 prozessor eingesetzt werden soll.

welche graka ist nun zu empfehlen? nvidia bevorzugt, aber auch für ati ist die tür nicht zu :)
mir schwebte da was in sachen 7900gtx vor, aber die sind ja nur noch zu horrenden preisen zu bekommen. mehr als 150€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben, auch wenn es nicht zwingend die grenze sein muß.
ach so, schnittstelle ist natürlich pci-express....

danke für eure meinungen!

gruß, mave
 
wenn pci-express würde ich für dein budget etwas aus der x1950-reihe empfehlen.
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_3000017/preis_Radeon+x1900+Serie?srt=preis

die xt ist natürlich da die beste, kostet aber schon etwas mehr als 150€
die pro ist ziemlich optimal denke ich, vor allem da sie wegen der individuellen kühlung (jeder hersteller durfte seinen eigenen kühler draufpacken) zum teil ziemlich leise sind, zb das modell von asus wäre dann empfehlenswert, wobei ich allerdings auch mit meiner powercolor extreme zufrieden bin.

die gt ist dann im prinzip eine pro mit niedrigerem takt.
 
sind die x1950pro's denn auch noch gut für einen x2 4200+?
denn den werde ich mir nach der graka noch zulegen, sodaß die neue graka in erster linie mit dem x2 4200+ harmonieren muß, da der 3500+ für mich nur eine übergangslösung ist.
außerdem bin ich mir nicht sicher ob es sinnvoller wäre eine graka mit 512mb ram ins auge zu fassen
 
also für den preis steht die x1950pro immer noch außer konkurrenz. besser ist erst wie gesagt die xt und danach mit einem etwas größeren schritt dann die 8800/hd2900. hab zur zeit wie gesagt ja auch die pro und komme damit sehr gut zurecht. zb die bioshock demo lief bei mir mit allen details flüssig (hab noch 2gb ram und einen E4300@ 2,4 ghz).

ich denke der 4200+ könnte auch noch eine stärkere grafikkarte vertragen, aber wie gesagt gibts in der preisklasse kaum alternativen und eben keine besseren.

falls du dich für pro entscheidest, reicht die 256 mb version vollkommen aus, da die grafikkarte nicht so schnell ist, dass sie die vollen 512 mb nutzen könnte. aber wenn die 512 mb version nur geringfügig mehr kostet, spricht natürlich nichts gegen sie.
 
Hatte mal einen A64 3500+ mit einer 6600 GT. Die Karte ist eingegangen, dann habe ich eine X1900 GT gekauft. Die Spieleleistung stieg auf das 2,5-fache... Die X1950 GT dürfte noch eine Idee stärker sein. Aber für einen Dual-Core würde ich zu einer 8800 GTS 320 oder eventuell (Benchmarks abwarten) zu einer HD2900PRO greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 150€ würde ich dir auch entweder die 1950GT oder Pro empfehlen. Allerdings sind das beides Karten, die viel Platz im Gehäuse einnehmen und relativ viel Strom verbrauchen. Zudem geben sie dir nicht die Möglichkeit
DX10 und SM4 zu nutzen, da sie das nicht können.
Deswegen ist die GF 8600GTS ganz klar auch eine empfehlenswerte Alternative.
http://www.hardwareschotte.de/hardw...=preis&ctf=1&searchstring=gts&searchrange=cat
Um neueste Spiele in guter Qualität spielen zu können, würd ich an deiner Stelle aber auch noch auf 2GB RAM aufrüsten.
 
Zurück
Oben