Nicht genügend Arbeitsspeicher (Vista + Kaspersky)

tfuint

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
292
Bei der Konstellation Vista mit Kaspersky 6/7 kommt es beim Verschieden oder Kopieren von mehr als 16'384 Dateien zu folgender Fehlermeldung.
Nicht genügend Arbeitsspeicher
Für Diesen Vorgang ist nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar

Dabei ist die Dateigröße völlig egal, nur die reine Anzahl ist entscheidend. Das Problem: danach lassen sich keine Dateien mehr verschieden oder kopieren bis ein Neustart durchgeführt wurde. Dies führt natürlich bei Windows zu allerlei seltsamen Fehlern und kann auch zu Datenverslust führen.
Da die Fehlermeldung alles andere als Hilfreich ist bei der Ursachenforschung dauerte es rechtlang die Fehlerquelle zu finden. In den meisten Foren werden folgende Problemlösungen vorgeschlagen:
- Pagefile-Größe erhöhen: bringt nichts!
- Speicher testen: bringt nichts!
- Den MS-Patch KB 931770 installieren: bringt nichts!
Nach längere Nachforschung lies sich jedoch das Problem doch eingrenzen und die Ursache liegt wohl in einem Fehlerhaften Kernel-Treiber von Microsoft. Nähere Informationen sind in den entsprechenden Kaspersky-Foren zu lesen. http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=33258&st=120

Es gibt inzwischen einen Workaround: Einmal von MS und von Kaspersky
- Ein Entwickler (sobko) von KAV bietet hier einen Download eines geänderten KIS-Treibers an: http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=33258&st=180 (Post #196)
- Seid kurzem gibt es auch von Microsoft einen Patch. Dieser kann auf Nachfrage von MS bezogen werden (KB 942435) http://support.microsoft.com/kb/942435

Die Lösung von sobko habe ich nicht getestet, der MS-Patch arbeitet jedoch gut bei mir in der Hoffnung dass er nicht mehr Probleme bringt als er löst.
 
Interessante Geschichte, jetzt weiss ich was mich erwarten könnte.
 
Hallo,
ich habe KIS 7 und habe genau die Fehlermeldung.
Den MS Patch muss man ja anfordern.
Wäre irgend wer so nett mir den zu schicken?
Schon mal danke!

Also ich kann das so
Disable self-protection, backup old klif.sys/cat, install using klif.inf and restart OS...

ps. dont forget choose right version - 32 or 64 bit driver smile.gif

nicht installieren.
Ich wähle 32, kopiere die alten Files auf den Desktop, ich will die neuen Files reinkopieren, fehlt mir berechtigung, ich mache rechtsklick auf die eine Datei und installieren dann kommt irgend wie Installation fehlgeschlagen.

Wie geht das bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du vorher die selfprotection von KAV ausgeschaltet? sonst kannst du die Dateien nicht ersetzen.
Ich hab die Lösung von Kaspersky nicht selber ausprobiert, sondern gleich den MS patch eingespiel, vondaher hab ich da keine erfahrungs Werte.
 
Achso ich hab Autoprotekt ausgeschalten.
Könntest du mir den MS patch schicken?
Bitte, danke.
 
@poeli
schick mir doch kurz per pm deine E-mail Adresse.
 
hallo!

ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben und auch schon den Patch von MS zugesandt bekommen...doch ehrlich ich habe keine Ahnung was ich nun mit dem Ding anfangen soll. könnte mir da jemand weiterhelfen?
ach ja, so sieht der Inhalt der mail aus, die ich bekommen habe:

KB Article Number(s): 942435
Language: All (Global)
Platform: x64
Location: (http://hotfixv4.microsoft.com/Windows Vista/sp1/Fix206015/6000/free/325647_intl_x64_zip.exe)
Password Changes On: 01/11/2008
Next Password: v7cQaZr8O
-----------------------------------------------------------
KB Article Number(s): 942435
Language: All (Global)
Platform: i386
Location: (http://hotfixv4.microsoft.com/Windows Vista/sp1/Fix206015/6000/free/325646_intl_i386_zip.exe)
Password Changes On: 01/11/2008
Next Password: 4RNXeK+%Jx

das sind jetzt 2 verschiedene Dateien...muß ich jetzt beide installieren? und was bedeutet eigentlich Platform in diesem Zusammenhang?
Hilfe wäre wärklich willkommen...
Danke und MfG
Seregil_1982
 
Plattform ist gemeint ob du ein 64 Bit Windows oder 32 Bit hast.
Ich nehme an 32 Bit (bin mir nicht sicher natürlich) wenn das stimmt nimmt du die Datei für 32 und installierst sie einfach.
 
Poeli hat ganz klar recht, noch mal ums dir zu verdeutlichen.

Platform: x64 <- Den installierst du wenn du die 64bit Version von Vista installiert hast.
Platform: i386 <- Den installierst du wenn du die 32bit Version von Vista installiert hast.
 
wenn du nicht weißt welche version du hast, tipp ich du hast ne 32Bit Version.
Das kannst du jedoch auch unter Systemsteuerung -> System Nachschauen (Systemtyp)
Noch ne kleine Anmerkung beide runterladen und versuchen zu installieren Windows wehrt sich wenn es die falsche Version ist (aber nur zur not wenn du es sonst garnicht hinbekommst).
 
Zurück
Oben