Ordner von C: löschen

StuffedLion

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.070
ich hab seit drei Tagen Vista und hasse dieses System jetzt schon. Kaum zu glauben.

Auf jden Fall lässt mich Vista Ordner, die ich selbst unter c: erstellt habe, nicht mehr löschen. Zugriff verweigert wird angezeigt, nachdem ich zig mal auf diese blöden bestätigungsfenster klicken musste. Dieses Betriebssystem will mich wohl verarschen.

Ich habe unter Recht Vollzugriff für Benutzer eingestellt, trotzdem kann ich den Ordner nicht mehr löschen.

Muss man sich so etwas wirklich antun? Ich mag schon gar keine Programme mehr starten, weil mich diese Sicherheitsabfrage jedes Mal aufs neue Fragt, ob ich Programm xyz wirklich wirklich starten möchte... die spinnen doch.

Naja... man merkt, ich bin grade etwas Sauer.

Also.. wie bekomm ich den Ordenr weg? Wieso darf ich keine Ordner auf C: erstllen und dann wieder löschen? Was haben die Leute von Microsoft geraucht, als sie sich dieses System ausgedacht haben?

lg
Lion
 
irgendwas machst du da falsch , ich hab eben auf C: einen Ordner Test erstellt und den danach gelöscht, da kam natürlich keine administrative Abfrage weil der Ordner nur die Rechte hat die ich selber habe.
 
Hat sich schon erledigt, aber danke der Bemühungen.

@boogyman: UAC ist wohl der größte Irrsinn, den ich je gesehen habe. Bei OSX muss ich auch nicht bei jeder Aktion auf einen extra Button klicken und schon gar nicht immer und immer wieder, wenn ich zB das selbe Programm wieder ausführe. In der Art und Weise wie das bei Vista umgesetzt urde kann ich nur den Kopf schütteln.

Zum Glück arbeite ich normalerweise mit OSX.

lg
Lion
 
nicht bei jeder Aktion

nicht bei jeder, nur bei Aktionen, die Admin Rechte brauchen.

wenn ich zB das selbe Programm wieder ausführe.

Wenn du uns sagst welches, dann könnten wir das ev. aufklären.

Sonst empfehle ich, wie schon in der FAQ, die neuste Version der Programme zu installieren.

Programme die klar Admin Aufgaben erfüllen, brauchen aber immer Admin Rechte (Everest, Defrag, Virensuche, Systemwartungstools usw.)
 
Toll , bei OSX hat die Malware dann immer Schreibrechte in bestimmte Systembereiche die der User in aller Regel vorher schon einmal freigegeben hatte. z.b. Eine Anwendung xy fordert ein Schreibrecht in den WindowsOrdner und bekommt dieses einmalig durch den User, jetzt baue man einen Virus der per DLL-Injektion genau dieses Programm starten lässt (die vorgehensweise ist bekannt bei der Firewallumgehung) und hat dann stillschweigende Schreibrechte in den WindowsOrdner.
Microsoft hat sich bei der UAC schonwas dabei gedacht möglichst keine Hintertür aufzulassen , das ist eher bedenklich das es keiner verstehen will.

@Boogeyman

Virensuche kannst du ausklammern, es gibt auch AV Scanner die den Scan über Dienste ausführen lassen und ein installierter Dienst hat so oder so schon höhere Rechte
 
Zuletzt bearbeitet:
Virensuche kannst du ausklammern, es gibt auch AV Scanner die den Scan über Dienste ausführen lassen und ein installierter Dienst hat so oder so schon höhere Rechte

Jep, das stimmt. Dachte an Virensuche per Online Virenscanner, hier muss der Internet Explorer mit Rechtsklick "Als Administator ausführen" gestartet werden.
 
Davon ist mir bisher nichts bekannt , normalerweise geschiet das über ein ActiveX Control und nur dessen Installation erfordert die Einwilligung.
 
Administrator privileges required for installation
Eben, nur für den Installationsvorgang des Steuercontrols bzw. der Scannersoft muss man die UAC Zustimmung geben, der Browser selbst bleibt wie er ist.
 
@ voyager10: Huch - bei OSX gibt es gar keine DLLs und offensichtlich ist es doch recht wirksam, gibt es doch immernoch keinen wirklichen schädling für OSX.

œboogyman: Ja klar, ich rede von Programmen wie Everest, RivaTuner und co.

Es ist ein Betriebsystem. Das ganz muss eine brauchbare usability haben. Natürlich kann man ein System sicher machen, indem man zB alles grundsätzlich verbietet. Nur damit kann dann halt niemand mehr arbeiten. Vista nagt auf jeden Fall ganz gewalig an meinen Nerven.
 
Ich sagte auch WindowsOrdner, nicht AppleOrdner. Das ist ein Beispiel um zu verdeutlichen das die Mac-Vorgehensweise auf Vista ein Sicherheitsrisiko darstellt.
Wem das nicht schmeckt das MS notwendige Restriktionen einbaut der solls halt lassen so einfach.
 
Im übrigen stimmt das mit den OSX Schädlingen nicht wirklich. Es gibt durchaus sehr schädliche Software für OSX. Nur verbreitet die sich nicht so, da schlicht und ergreifend die Opferzahl zu gering wäre und sich MS OS dafür besser eignen, da die potentiellen Opfer in erschlagend größerer Zahl vorhanden sind.

Ist ne einfache Aufwand-/Nutzenrechnung, die die Programmierer dieser Software machen. Das heisst aber nicht, dass OSX prinzipiell sicherer ist bzw. es keine schädliche Software dafür gibt. schlicht und einfach wird nur nicht soviel Zeit und Aufwand in diese Richtung gesteckt, da sich mit dem selben Aufwand bei MS OS viel mehr rausholen lässt.
 
Ja klar, ich rede von Programmen wie Everest, RivaTuner und co.

Diese Programme brauchen Admin Rechte, da wirst du um das Bestätigen der Kontensteuerung nicht rum kommen. Ein Programm dauerhaft mit Admin Rechen auszustatten, kann zu einem Sicherheitsproblem führen. (siehe Äußerungen von Voyager10)

Natürlich kann man ein System sicher machen, indem man zB alles grundsätzlich verbietet. Nur damit kann dann halt niemand mehr arbeiten.

Sicherheit hat fast immer mit etwas Komfortverlust zu tun.
Lerne damit zu leben und damit zu arbeiten, du wirst sehen, du wirst dich daran gewöhnen. Außerdem übertreibst du damit, das man nicht mehr damit arbeiten kann, wenn etwas neu ist, schreien immer die meisten User rum, wie schlecht die neuen Funktionen den sind.

Eben, nur für den Installationsvorgang des Steuercontrols bzw. der Scannersoft muss man die UAC Zustimmung geben, der Browser selbst bleibt wie er ist.

Also bei mir lässt sich der Scanner nicht starten, wenn nicht der IE mit Admin Rechten gestartet wird.
Ich installieren das Steuercontrol, stimme der Installation des Adons per Kontensteuerung zu, dann kommt eine Fehlermeldung, wegen fehlender Admin Rechte.
Probiere es doch mal aus, bei mir geht es definitiv nicht ohne Admin Rechte.
 
@Boogeyman

Dann ist es eindeutig ein Eset Nod Problem, normalerweise muss das so gehen .
Ich hab kürzlich ein Support Steuercontrol im IE für meinen installierten AV eingespielt der eine Fehlerprüfung vornimmt und Signaturen eingespielt hatte, der IE7 musste dabei auch nicht mit höheren Rechten laufen.
 
Zurück
Oben