News Termin für Mac OS X 10.5 „Leopard“ steht fest

199€ für eine 5 Anwenderlizenz wäre mal was für WinVista. =)
 
Endlich!

Hab schon gedacht dass es vielleicht wegen dem iPhone nicht mehr dieses Jahr rauskommt.

Ich freu mich schon auf die ersten hammermässigen Programme mit Core Animation GUI.
 
Werde mir mal die Neuerungen durchlesen und dann entscheiden, ob ichs mir jetzt schon kaufen soll. :)
 
@3 Lol stimmt :-)
Also ich bin mit 10.4.10 im mom auf beiden Rechner sehr zufrieden. Werd erst mal abwarten mir den Leopard zu holen.
 
wird ja auch zeit... aber keine top-killer-features mehr zusätzlich, was? schade.. aber klingt vielversprechend genug ...
stimme aber Creshal zu, was die Verpackung angeht
 
Irgendwie erinnerts mich an das neue Logic: Preislich top, aber nicht viel Neues.
Scheinbar läufts diesmal andersrum: Apple kopiert von MS.
-Core Animation klingt für mich doch stark nach WPF (Windows Presentation Foundation).
-Time Machine ist sowas wie die Systemwiederherstellung, die Schattenkopie und die Backupfunktion unter Vista.
-Quick Look ist ähnlich auch in Vista vorhanden. Ok, Leopard zeigt da wohl von mehr Dateitypen was an.
-Parental Control gibts bei Vista auch.

Hm.. Die Hammer-Features und Innovationen seh ich da nicht gerade.

Der Preis für die 5-fach Lizenz ist top. Die Einzelversion kostet bei Vista auch nicht mehr (Systembuilder Version).

/edit: Ich hab mir jetzt mal ein paar Videos dazu angesehen. Jetzt haben die ja auchnoch Transparenzen überall reingebaut. Auch wie bei Vista....
Scheinbar Technologieaustausch :D
Und nochwas: Die "Stacks" sind doch irgendwie nur eine (deutlich) schöner desingten Version der Symbolleiste bei Windows...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie istn das bei Apple mit Systemanforderungen?
Werden alle Sachen auf dem langsamsten Rechner perfekt flüssig laufen oder braucht man doch etwas schnelleres?(wie bei Windows)

Wer nicht weiß was ich meine guckt HIER
 
Naja, eine Mehrfachlizenz ist ja nicht schlecht, ich würd gern eine 3fach Lizenz für Vista haben. Ansonsten ist Leopard nichts für mich, bin ja PC User und kein "Safarie" Fan . ;)
 
@roboto
Hast du mal 2 Core Animation und WPF Programme verglichen?

WPF ist letztlich nichts wirklich neues, damit macht man in erster Linie Dinge wie ein Word GUI (wobei das jetztige Office noch nicht darauf setzt). Da es aber die allermeisten User eh nicht installiert haben, wird es sich mittelfristig kaum durchsetzten.

Mit Core Animation kann man ohne grössere Programmierkenntnisse beeindruckende 3D GUIs machen.
Beispiel:
Mehrere Dutzend Videos können flüssig abgespielt werden (ne art Live-Video Wand) und gleichzeitig eine Suche eingebaut werden bei welcher die Resulate (also laufende Videos) in die Bildmitte fliegen.

Das tönt jetzt sehr verspielt aber wenn man dies intelligent einsetzt, lassen sich so ganz neue Arten von Applikationen erstellen und dies mit einem bruchteil der Codezeilen und wenig notwendiger Programmiererfahrung. (Das Timemachine GUI wurde auch damit erstellt)

Time Machine ist wirklich in erster Linie einfach ein Backup Werkzeug, aber die Bedienung spart definitiv Zeit wenn man ein bestimmtes File sucht, ich werde mir jedenfalls ein 1TB NAS für die ganze Familie leisten.

Wie sinnvoll und nützlich Quick Look und all die anderen Features sind muss sich noch bewahrheiten, aber im Gegensatz zu XP/Vista gibt es eine 3D Oberfläche ala Aero (eines der Vista Hauptfeatures) bei Apple schon ein halbes Jahrzehnt und auch sicherheitstechnisch kann OSX gar keine solche Revolution sein...

Zu der Transparenz in der oberen Systemleiste (ich nehme an dass du darauf angesprochen hast), diese gibt es bei OSX auch schon mindestens 3 Jahre, per default war das aber bisjetzt immer deaktiviert...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon vorbestellt!
 
Schau dir mal Microsofts "Expression Blend" an. Damit kann man genau sowas machen.

aber im Gegensatz zu XP/Vista gibt es eine 3D Oberfläche ala Aero (eines der Vista Hauptfeatures) bei Apple schon ein halbes Jahrzehnt und auch sicherheitstechnisch kann OSX gar keine solche Revolution sein...
Da haste recht.
 
@roboto
Also komm, ich benutz beides und Vista muss da noch einiges drauflegen damit es auch nur ansatzweise so gut läuft wie OSX. Ich sag nur Flip3D *würg*.. im Vergleich zu Exposé oder die Sidebar im vergleich zu Dashboard. (letztere sind sicher das Gleiche, NUR.. das es bei OSX nicht wertvollen Platz auf dem Desktop verschwendet und trotzdem immer erreichbar ist.. gibt schon zu denken) Und diese Features gibts bei OSX schon seit mindestens 2 Jahren.

Und die Schattenkopie mit Timemachine zu vergleichen ist so krass Apfel mit Birne das das so nicht stehen bleiben kann. Ok, wissen nicht viele wie das funktioniert. Dazu nen sehr interessanten Link: http://www.appleinsider.com/articles/07/10/12/road_to_mac_os_x_leopard_time_machine.html
Nach der langatmigen Einleitung wirds interessanter, also mal gucken. ;)

Das Gleiche zu Core Animation. Die WPF ist dagegen nen Witz.

Insgesamt hat Apple 300 mehr oder weniger offensichtliche Neuheiten angekündigt, ok, werbegedöns.. ist eh nicht so wichtig. Aber es wird schon sehr nett werden.

@supersonic
Leopard wird auf allen Macs der letzten 5 Jahre problemlos laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@roboto
Das Problem bei den Windows Alternativen ist, dass es kein integraler Bestandteil des Betriebssystems ist, so schliesst es die allermeisten User einfach aus. Als Konsequenz davon wird es kaum verwendet und der Sinn ist fraglich.
 
n0rdlicht schrieb:
@roboto
Hast du mal 2 Core Animation und WPF Programme verglichen?

WPF ist letztlich nichts wirklich neues, damit macht man in erster Linie Dinge wie ein Word GUI (wobei das jetztige Office noch nicht darauf setzt). Da es aber die allermeisten User eh nicht installiert haben, wird es sich mittelfristig kaum durchsetzten.

Mit Core Animation kann man ohne grössere Programmierkenntnisse beeindruckende 3D GUIs machen.
Beispiel:
Mehrere Dutzend Videos können flüssig abgespielt werden (ne art Live-Video Wand) und gleichzeitig eine Suche eingebaut werden bei welcher die Resulate (also laufende Videos) in die Bildmitte fliegen.
gääääääähn mit WPF kann man 3D GUIs machen...
 
Das Gleiche zu Core Animation. Die WPF ist dagegen nen Witz.
Wie gesagt: Schaut euch mal die Möglichkeiten der WPF in Verbindung mit dem Expression Studio an.
Was gegen Flip3D spricht kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ob man dieses 3D-Gedöhns mag oder nicht ist eine Sache, aber es tut genau das, was es soll: Es zeigt alle offenen Progs in einer Ansicht an, in der man dann schnell da gewünschte auswählen und in den Vordergrund bringen kann.
Die Sidebar könnt wirklich ein wenig flexibler sein, und nicht immer an einer Seite Platz wegnehmen. Aber das tut sie auch nur, wenn kein Programm maximiert läuft, da kann man sie automatisch ausblenden lassen. Und wenn ich nur aufm Desktop bin, stört mich der verschwendete platz auch nicht wirklich: Wenn ich alls mit Icons zupflastern würde, hätt ich sowieso keinen Überblick mehr. :D

Das Problem bei den Windows Alternativen ist, dass es kein integraler Bestandteil des Betriebssystems ist, so schliesst es die allermeisten User einfach aus.
Die WPF (auf der Expression doch aufbaut), ist fester Bestandteil von Windows. Expression ansich braucht man ja nur der Entwickler, nicht der User. Wo liegt das Problem?

Und die Schattenkopie mit Timemachine zu vergleichen ist so krass Apfel mit Birne das das so nicht stehen bleiben kann.
Von der Funktion her tut die Schattenkopie in Verbindung mit der Backup Funktion genau das Gleiche.
Mit Time Machine ist das ganze nur mit einer schönen, einfachen Oberfläche versehen worden.
 
roboto schrieb:
Was gegen Flip3D spricht kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ob man dieses 3D-Gedöhns mag oder nicht ist eine Sache, aber es tut genau das, was es soll: Es zeigt alle offenen Progs in einer Ansicht an, in der man dann schnell da gewünschte auswählen und in den Vordergrund bringen kann.

Von der Funktion her tut die Schattenkopie in Verbindung mit der Backup Funktion genau das Gleiche.
Mit Time Machine ist das ganze nur mit einer schönen, einfachen Oberfläche versehen worden.

Naja.. stimmt.. Flip3D stellt das schon irgendwie dar, aber davon abgesehen das es nett ist, ist es keine Erleichterung. Da seh ich eher in der Taskleiste was ich suche bzw ist Alt+Tab wesentlich nützlicher. Aber das ist dann vllt auch Geschmacksache.

Wenn du meinst das Schattenkopie und Timemachine Backups machen, ja da hast du Recht. Der riesen Unterschied ist WIE sie gemacht werden und wie man damit als User umgehen kann. Siehe link, sehr lesenswert. :)
 
Die Schattenkopie macht ja keine Backups im eigentlichen Sinne, es speichert nur Vorgängerversion. Deswegen meinte ich ja auch
die Schattenkopie in Verbindung mit der Backup Funktion
Die Backup Funktion in Vista macht echte Backups, auf anderen Datenträgern.

Bei Time Machine ist das schöner gelöst, zusammengefasst, und user-friendly mit ner einfachen Oberfläche versehen. Aber die Funktionen, die es liefert, gibt es schon in Vista.
 
Zurück
Oben