Nach Reset von Windows xp -> NTLDR fehlt

albi1a

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
487
Hallo Leute,

ich wollte vorhin gerade eine Datei kopieren, worauf hin sich kein fortschritt zeigte. Beim einem Blick in den Task Manager habe ich gesehen, dass sich der Arbeitsplatz aufgehängt hat. Task beenden oder ähnliches war nicht möglich. Meine Musik und mein Download lief aber noch für eine zeit von 5min weiter, bis dann schluss endlich sich alles verabschiedete und mir nur noch der Reset Knopf übrig blieb. Als der Rechner neu starten wollte, kam er über den screen vom mainboard am anfang (Laufwerk Analyse) nich drüber hinnaus. Da schwante mir schon übles wo ich das bild sah und ich dachte nur an den Master Boot Record von der HDD. 1 / 2 mal Reset, keine Besserung. Danach habe ich den Rechner ausgeschalten und die Kabel von der HDD überprüft. Alles i.O. Rechner wieder angeschalten - OK - fährt weiter hoch - aber wo er dann von einem laufwerk starten will sagt er mir: "NTLDR fehlt". Darauf hin habe ich mich im internet belesen und versucht die Datei zu ersetzen. Was sich aber als besonders schwierig entpupte, da ich ein S-ATA HDD mit NTFS System besitze. Nach längerem suchen und probieren, fiehl mir die Knoppix CD ein. OK, eingelegt gestartet, geht, OK. Als ich dann im Knoppix drinn war, habe ich den Explorer aufgerufen. Und zu sehen war, meine beiden HDD's und alle Partitionen waren so wie sie sein sollten. Anschließend habe ich die "NTLDR" ausgetauscht, was aber keinen Erflog bracht. Dann habe ich die "NTDETECT.COM" ausgetausch, auch ohne Erflog und dann die boot.ini neu geschrieben, was auch nix brachte. Sooo, und jetzt bin ich genervt, müde und am Ende mit meinem Latein.

Habt ihr noch Vorschläge / Ideen?


Ich gehe dann mal zu Bett.

MfG, Albi

**************************

habe hier gerade ne schöne Seite gefunden:
http://www.winpage.info/pages/Windows/wiederherstellung.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

hast du eine Floppy im Laufwerk?
Dumme Frage, ich weiss, aber das kommt vor.
 
Moin,
ich weiss es nicht 100%tig, aber ein allwissender Arbeitskollege meinte, "da hilft nur neu aufsetzen".
Sorry das ich dir keine bessere und stressfreiere Antwort liefern konnte.

@pauser
Floppy ist Pflicht...
 
Mit der Windows XP CD in die Recovery Console booten und die Befehle "fixboot" und "fixmbr" ausführen. Falls es danach immer noch nicht wieder gehen sollte, musst du mal mit der Windows CD den Reperaturvorgang durchlaufen lassen. Dabei werden die meisten wichtigen Dateien noch einmal von der CD auf deine Platte kopiert.

@Napalm: "allwissender Kollege" empfiehlt direkt mal den Vorschlaghammer? Welchem Beruf geht dieser denn nach, wenn ich mal Fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahnung hat er schon, bloss Softwaremässig bin ich mir da bei ihm auch nicht immer sicher.
Er baut auf alle Fälle privat Scsi/SAS Systeme und ist Graka-Vorabtester.
 
Problem ist gelöst. Wie ich es aber geschafft habe, verstehe ich selber nicht. Wollte erst mal über Knoppix diese Reperaturconsole aufrufen, aber leider ohne Erfolg. Er brachte mir nur so ne art fehler meldung, dass dieser Vorgang nicht möglich ist. Habe den PC dann neu gestartet und wollte die Reperaturconsole ganz normal über die Windowsinstallation aufrufen. Nach einen anschließendem Neustart habe ich es verpennt die Win-CD einzulegen und siehe da. Der PC fuhr hoch. Windows is wieder da. cool. :D Keine Beschädigungen. Naja, mal schauen ob es nach dem ersten Neustart immer noch funzt. :)


Albi

******

Edit:
Also, wie ich es schon geahnt habe. Nach dem ersten Neustart des Systems, selbe Fehlermeldung wie vorher: "NTLDR fehlt" :mad: Naaa, tollllllllll !!!! Habe danch das System neu aufegsetzt und auch dies brachte keine Besserung "NTLDR fehlt" :grr:. Kurz darauf habe ich mich dazu entschlossen eine neue HDD zu kaufen. Es ist eine Samsung HD501JL geworden. Hab mir vorhin noch das Tool "HUTIL 2.03" runtergeladen und lasse die neue HDD eben damit überprüfen. Ich bin mir zwar nicht sicher ob das notwendig ist, aber sicher ist sicher. Oder?. Naja, wenn das dann hier endlich fertig ist (1% dauert 1min 22s :freak:), werde ich das System ich hoffe zum letzten mal dann aufsetzen. Anschließend noch alle Daten rüberziehen von der alten 250'er und dann werde ich mal (genau wie die Samsung) ein Tool drüber jagen was die HDD nach def. Sektoren überprüft und ggf. en Low-Level-Format machen. OK, ich hoffe die Sache ist jetzt hier beendet.


Albi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben