Vista und XP auf einer Festplatte!

TD_23

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.275
Hi Leute,

ich habe eine 500 GB Festplatte und 2 Partitionen!
Einmal 65 GB für Vista und der Rest für Daten usw.
Ist es möglich im Nachhinein noch eine Partition für XP zu erstellen oder nicht?
Ich habe gehört das es möglich ist mit Datenträgerverwaltung glaube ich! Hab allerdings keinen Plan wie das gehn soll!
Ideal wäre das ich die 400 GB Partition nochmal auf 375 GB teilen könnte und die 25 GB was glaube ich ausreicht für XP geben würde.
Aussehn müsste es dann etwa so:

Partition 1: 65 GB --> Vista
Partition 2: 25 GB --> XP
Partition 3: 375 GB --> Daten usw.

ergibt 465 GB bei einer 500 GB HDD!

Wie mache ich das am besten? Gibt es dann Probleme im nachhinein?
Wie kann ich beim PC-Start das Betriebsystem wählen?
Bitte um Hilfe!

MFG
 
Du kannst die große Partition in der Datenträgerverwaltung im Nachhinein "verkleinern" und anschliessend den freien Bereich Neupartitionieren , das geht problemlos. Allerdings gibt es ein Problem wenn du XP danach installieren willst , dadurch geht dein Vista-Booteintrag auf Partition 1 verloren und XP wird immer die Partition starten auf der es installiert wurde .
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Backup machen
2) Viel Zeit nehmen und z.b. mit Partition Magic oder PartED die 2. Partition verkleinern und nach hinten schieben und eine primäre Partition dazwischen anlegen. (Nur so nebenbei, da Partitionen meistens von vorne nach hinten belegt werden müssten bei einer 35GB-Partition für XP auch 35GB an Daten bewegt werden DAS BRAUCHT SEINE ZEIT, ich würde da eher ein Backup machen, die Partition löschen, dann die XP-Partition anlegen, nach meiner Methode da unten installieren und dann erst die Daten-Partition wieder anlegen und das Backup zurückspielen, das ist die sicherste Methode. Du weinst nachher um Deine Daten).
3. XP installieren, damit es Dir nicht Vista abschießt würde ich Dir https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-am-besten-vista-und-xp-parallel.333246/#post-3307773 diese Methode zur Installation vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke erstmal für die schnelle Hilfe!
 
Zurück
Oben