News Auch Gainward mit passiver 8800 GT?

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.196
Nachdem Sparkle bereits am Tag der Vorstellung der GeForce 8800 GT durch Nvidia eine passiv gekühlte Variante in Form der GeForce 8800 GT Cool-pipe 3 präsentiert und damit für eine gehörige Überraschung gesorgt hat, sind nun Bilder eines ebenfalls passiv gekühlten Prototypens von Gainward aufgetaucht.

Zur News: Auch Gainward mit passiver 8800 GT?
 
pfui...

und nichtmal die sparkle ist lieferbar, was nützt einem das wenn der kram nicht zu kaufen ist. gähn...
 
Totaler Humbug?!

Ne 110W-Karte passiv kühlen is absolut unnütz. Da muss das System dann so guten Durchzug bieten, dass die Karte kühl gehalten werden kann und dann is der Sinn (nämlich leise) auch wieder komplett dahin.

Dann lieber normale Karten kaufen, orig. Kühler ab, neuen Kühler drauf und schon ist leise und kühl.
 
freuen auf die hoffentlich nahe Zukunft?

Als ob alles, was auf Cbase gepostet wird, sofort kaufbar ist. Es wird gezeigt, was möglich, machbar und schaffbar ist und hier muss man sich halt ein paar wochen oder vielleicht sogar wenige Monate gedulden.

Solange man sich nicht jede Woche eine neue GraKa und neuen Ram und eine neue CPU kauft, ist das mMn nicht wirklich "schlimm"...
noch weniger "pfui".
Und erst recht nicht "gähn".

So ein Ultra-Silent PC, der dennoch Highend ist, der wär was *_*
Und preislich gesehen ist es auch gut möglich, sich sowas zusammenzubasteln, wenn man den Preisunterschied zur normalen Version sieht oO
 
So ehiss wird die Karte eigentlich gar nicht, wenn man bedenkt wieviel Transisotren verbaut wurde... mehr las ein G80! Und dabei braucht es wenniger Strom bei diese enorme Leistung.
Das problem ist einfach dieser mikrige Kühlung die nVidia Standartmässig einsetzt. Ein Dual Slot mit denn alten Kühler hats auch getan. Der war eins von denn wennigen Kühler bei dem ich sagen muss, Hut ab! Da braucht es keine anderen Kühler bzw. WaKü fürs Geräusche senken.
 
Naja ob das nicht nach hinten los geht. Sicher die wissen schon was sie tun, meisten. Aber schon mutig trotz etlicher tests sowas zu riskiren bei einem Chip und einer Karte über di man sooo viel noch nicht wissen kann.

Sehr positiv finde ich jedoch, genauso wie bei ATIs HD2400 und 2600 Modellen, das gleich zu Anfang passive Karten erscheinen. Ich halte das heutzutage bei einer so großen Silentgemeinde für sehr wichtig. Und persönlich gut find ichs auch ;) hehe
 
Die günstigste 8800GT gibt es ab ~ 219 Euro, ob sich die 61 Euro aupreis lohnen?
Die Karte ist gute 28% teurer.
 
da würde ich lieber zu den 61€ aufpreis nochmaö 30€ drauf legen und dafür ne wakü drauf machen =)
 
Das ist ja nur der Einführungspreis, in wenigen Wochen sieht das sicher ganz anders aus.
 
passivbetrieb mit der karte oO, nett hätte ich nicht gedacht :>
 
Ein 120er an der Seite der Tür oder gar ein 250er Lüfter wie bei LianLi PC7 bzw Sharkoon Rebel 9 Value Gehäusen sind sehr leise und sind sicher ausreichend bei dem Monsterkühler auf der GraKa. Mir schweben eher Konflikte mit anderen Kühlern vor wie Mugen oder IFX-14 auf bestimmten Mainboards oder HTPC Gehäusen... Aber meiner Meinung nach dennoch ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Joa.. solang man wie oben erwähnt einfach en bissel auf Durchzug stellt im Rechner, sollte es gute Dienste bringen:cool_alt:
 
Pro Passivkühlung!

Preislich muss man da noch etwas warten, die Dinger pendeln sich spätestens im Früjahr garantiert im 200 Euro-Bereich ein, wenn nicht sogar noch niedriger angesichts der weiteren GraKa-Neuerscheinungen.

Ich denke aber auch, dass die 8800 GS ebenfalls in vielen passiv gekühlten Varianten rauskommen wird (siehe wie bisher auch z.B. 7900 GS); die kommt dann zwar von der Leistung nicht an die GT ran, ist aber bezüglich SPs, TMUs und TAUs sogar besser ausgestattet als eine aktuelle GTS; sie wird lediglich "nur" ein 256bit-Interface haben und wohl erstmal nur mit 256 MB rauskommen. Für Silent-Systeme, die keine Auflösung über 1280x1024 in Games fahren dürfte auch die GS also gute Performance bringen, und das dann für definitiv unterhalb von 200 Euro.
 
Igehen in die falsche Richtung, ne 8800 GT mit dem Kühlsystem der GTX, Lüfterdrehzahl um die Hälfte reduzieren und gut, schwarzes PCB und die Karte währe perfekt, es muss auch ein bisschen nach was aussehen, sorry !
 
Bin sehr erfreut darüber, dass die Hersteller solche passiv gekühlten Karten auf den Markt bringen. Wirklich toll. Werde jetzt erst einmal abwarten, wie sich die Sparkle bezüglich der Kühlung schlägt und ggfs. die Gainward in Erwägung ziehen.

Boah, sieht nach einem ziemlich schweren Konstrukt aus :D Hoffentlich stößt sie nicht gegen den Scythe Ninja.
 
Und wenn die Passivkühlung nicht ausreicht hat man ja immer noch die Herstellergarantie. Also alles halb so wild. Die werden sich schon ihre Gedanken gemacht haben, schließlich haben die Firmen kein Geld zu verschenken.
 
Wozu denn eine Passivkühlung, der Lüfter ist doch laut Test @ CB kaum hörbar...?
 
Also wenn man nen Scythe Ninja und diese Grafikkarte hat sollte man sich hüten, den PC zu bewegen... Die dürften beide im Gewicht weit außerhalb der Specs liegen...
 
Zurück
Oben