Festplatte partitionieren und XP und Vista installieren

Chiaki Nagoya

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.332
Hi,

habe ein kleines Problem mit meinem Vista und muss formatieren. Nun habe ich überlegt, dass ich die Platte ganz gern in 2 Partitionen aufteilen möchte und auf der einen XP und auf der anderen Vista.

Kann mir einer von euch eine genaue Anleitung dafür geben? Mache sowas zum ersten Mal und brauche also eine detailierte Anleitung und keinen Crashkurs.

Danke für die Antworten.

PS.: Habe zwar über die SuFu gesucht und gefunden, dass man XP zuerst installieren muss, aber nirgends eine genaue Anleitung gefunden, die das Partitionieren zeigt etc.

MfG
Chiaki Nagoya
 
1) Festplatte formatieren und zwei gleich große Partitionen machen.
2) Auf die erste Partition XP installieren
3) Auf die zweite Partition Vista
4) Fertig

Wenn du dann den PC einschaltest fragt er dich was du Starten möchtest: Vorherige Windows Installation oder Vista?
Falls du nicht switchen kannst, mußt du dann halt die USB Keyboard unterstützung im BIOS einschalten.
 
@ HISN
Umständlicher gehts aber nicht mehr oder?

@ Chiaki Nagoya
Machs einfach so wie ich es beschrieben habe.
Wichtig: zuerst XP dann Vista.
 
@Sorpion
Ist umständlich, geb ich zu.
ABER
Was machst Du wenn Du XP nicht mehr willst? Da liegen die Start-Dateien von Vista drinne.
Was machst Du wenn Du XP abschießt? Dann startet weder XP noch Vista mehr.
Was passiert wenn Du Vista deinstallieren möchtest? Startet dann Dein XP noch?
Was machst Du wenn Du auch noch Linux installierst? Dann hangelst Du Dich durch 3 Boot-Manager wenn Du XP starten möchtest?

Mit meiner Methode machst Du die beiden OS völlig unabhängig voneinander. Die Reihenfolge ist dann egal. Ob Du eins von den beiden zerhackst oder löscht ist auch egal und Du kommst auch mit den Laufwerks-Buchstaben nicht durcheinander, die sind egal welches OS gestartet ist immer gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eines davon nicht mehr geht, dann ganz einfach mit der Installations CD reparieren. Schon gemacht.;)
 
würde es so machen wie $co®pion beschrieben hat.


@ HisN

die methode ist aber ganz schön umständlich.

- xp start rep.--> fixmbr.

- vista start rep. --> dvd einlegen.

- grub o.ä. rep. --> kp (sollte aber auch ohne größer probleme möglich sein)

beide Laufwerke C

zu was soll das gut sein ? das gestartete os ist C: , mehr ist nicht nötig.

Was machst Du wenn Du auch noch Linux installierst? Dann hangelst Du Dich durch 3 Boot-Manager wenn Du XP starten möchtest?

das ist auch nicht ganz richtig, es sind "nur" 2 (der von linux und vista). wenn du xp starten möchtest, wählst du bei vista die frühere windows version aus.
 
Ich finde die Reperatur eines OS mit Hilfe der CD/DVD umständlicher als meine Installations-Methode. Sie kostet auch mehr Zeit^^ und scheint auch nicht so einfach zu sein, wenn ich mir die Einträge im Storage-Forum "Hilfe mein System bootet nicht mehr" so ansehe. Ein Bootfähigen USB-Stick/PAE-Boot mit PartED oder ähnlichem Vorausgesetzt. Von CD gestartet relativiert sich das.
Das coole ist ja. Selbst wenn man den Bootmanager abschießt kann man das OS bei meiner Methode immer noch mit fdisk und aktivieren der Partition starten.
 
Alleine: Was machst wenn Du XP neu Installieren MUSST? Dann gibts schönstes gefrickel.
 
Toll :-) Kann man sich alles sparen, wenn man es gleich "richtig" macht^^
 
jetzt haben wir alle vor und nachteile der methoden dargelegt, kann sich der fragesteller aussuchen was für ihn die bessere ist. ;)
 
Zurück
Oben