HP Pavilion mit Vista, wie bekomm ich XP drauf?

maxxters

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
8
Hallo Leutz, ich bin schon kurz vor dem Verzweifeln!

Hab jetzt bald mehr als 30 Foren nach meinem Problem durchsucht, doch so ganz trifft keines auf mein Problem zu!

Ich hab einen HP Pavilion dv6000 (rechts am Bildschirm steht dv6500), Motherbord Info nach ist es ein dv6000, mit Intel Duo, der jetzt etwa 2 Monate alt wird, und bei dem ich schon länger als einen Monat versuche XP drauf zu bekommen.

Bei der XP Installation wird wie bei all den anderen keine Festplatte erkannt!

Eingebaut ist eine WD (Western Digital) WD1600BEVS (hab mit nlite versucht diese treiber (http://support.wdc.com/de/download/downloadxml.asp) für sata einzubinden (vergeblich))

Im BIOS ist es mir nicht möglich den "native sata support" zu aktivieren/deaktivieren, da es diese auswahl bei mir im BIOS nicht gibt.

Everest sagt das die Bezeichnung vom MB "HP Pavilion dv6000" ist, hab versucht das BIOS zu flashen ist mir auch gelungen, hab dadurch aber keine weiteren Features bekommen!

Bin für jeden Tipp und jede Hilfe sehr dankbar!

Kenne mich auch ein Bisschen besser mit PC´s aus, jedoch reichen meine Kenntisse für dieses Vorhaben nicht aus!

PS: Will Vista nicht runter haben weil ich dem Klischee der anderen Folge und einfach behaupte, dass es nicht gut sei, sondern weil mein Vista, dass auf mich abgestimmt ist, mindestens 8 Minuten zum hochfahren braucht, und Formatieren und der gleichen hilft nichts, und ich finde, dass es noch in den Kinderschuchen steckt, und weiters funken bei mir die Updates von Vista nicht mehr!!!.......

thx im Voraus!

bye,
 
ist die festplatte das einzige was probleme macht ?

und im BIOS ist sie aber korrekt erkannt ?
 
Ja, die Fesplatte ist das einzige Problem, im BIOS ist sie sichtbar (mit Bezeichnung), und in der Bootreihenfolge ist sie auch genannt!
 
nabend


das notebook ist bestimmt "designed for vista"? dann ist es normal dass es nicht so leicht ist xp drauf zu installieren.
ich hatte schon öfters solche probleme und habe sie gelöst indem ich den Sata treiber und den chipsatz treiber in die boot cd eingebunden habe.
musst halt rausfinden was für ien chipsatz dein notebook hat.
 
He,

Ja, klebt was drauf, mit Designed for Vista!

meinst du mit chipsatz treiber, vlt. Intel CHipset Driver, die hab ich schon mal beim stöbern auf der Festplatte gefunden?

Die chipsatz treiber, werd ich wahrschinlich nicht mit Everest auslesen können, oder?

Wenn ich die chipsatz treiber und die sata treiber mit nlite einbinde, meinst du dann, dass die Installation von XP funktionieren sollte?

Werd das gleich wenn ich nach Hause komme ausprobieren!
Und mich dann wieder melden!

thx derweil, ...

bye
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
müsste gehen. so mache ich es jedenfalls in bei der arbeit. mit nLite ne cd erstellen und die treiber einbinden. aber die treiber bitte runterladen und net irgendwie von ner cd übernehmen.

http://www.intel.com/support/chipsets/imsm/sb/CS-021736.htm

diese seite sollte dir helfen. meistens braucht man den ...HEM oder den ...GBM Controller. musst halt mal schauen.
 
Morgen, ...

Bist gestern ncoh bis 23.45 Uhr gesessen und habs ausprobiert, bin aber zu keinem Erfolg gekommen.

Hab herausgefunden, dass der chipsatz ein "Intel 945 GM (mobility chipsatz für notebooks)" ist. Ich habe versucht die WD Driver und die Chipset Driver zu integrieren, ist mir auch gelungen (glaub ich). Hab 3 versch. CD´s erstellt und versucht XP zu installieren, hat aber leider nicht funktioniert!
 
Zurück
Oben