WD Caviar oder RE ?

Ostfriese

Forenkasper
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.387
Zu welcher sollte man greifen?

320 GB Western Digital Caviar SE16-SATA WD3200AAKS

oder

320 GB Western Digital RE-SATA WD3200YS

Für die RE spricht:
- schnellere Lesezugriffszeit (-2ms)
- höhere Haltbarkeit und längere Garantie

Für die Caviar spricht:
- günstiger
- weniger Stromverbrauch (-1,7W)
- leiser (-3dBA)

Meine Frage an die, die sich mit den Platten auskennen:

Ist die RE in der Praxis* (deutlich) lauter, als die Caviar?
Ist die RE in der Praxis* (deutlich) schneller, als die Caviar?
Ist die RE in der Praxis* (deutlich) haltbarer, als die Caviar?

*Praxis heißt hier: Office, Internet, Bildbearbeitung, Spiele und sehr selten Videobearbeitung

Danke für jede Antwort im Voraus.
 
Du gehst falsch an die Sache ran. Wenn Du einen Rechner hast, der 24/7 an ist, dann nimm die RE. Bei normalen Heim-Computern, die recht häufig an- und ausgemacht werden, ist die Caviar die bessere Wahl.s
 
Tankred schrieb:
Du gehst falsch an die Sache ran. Wenn Du einen Rechner hast, der 24/7 an ist, dann nimm die RE. Bei normalen Heim-Computern, die recht häufig an- und ausgemacht werden, ist die Caviar die bessere Wahl.s

Wieso, weshalb, warum??!:confused_alt:
 
Weil Server-Komponenten nicht auf häufiges An- und Ausschalten optimiert sind.
 
Tankred schrieb:
Weil Server-Komponenten nicht auf häufiges An- und Ausschalten optimiert sind.

Aber in den technischen Daten steht, dass beide 50.000 Startvorgänge aushalten. Wieso sollten die so etwas schreiben, wenn es gar nicht stimmt? Oder bin ich jetzt schief gewickelt...?!
 
er will damit sagen, dass die RE eine server platte ist und für den dauerbetrieb gedacht ist
und nicht dass man sie jeden tag an und aus schaltet, besser gesagt mehrmals am tag...
nimm einfach die caviar... ich habe genau die gleiche platte 2 mal im raid 0 laufen udn kann nur
sagen, dass du bei spielen wie cs 1.6 / source keine ladezeiten beim starten der spiele hast
und bei größeren spielen "fast" keine... also greif zu :)
 
Zurück
Oben