Samsung SH-S203B brennt keine Double Layer

kleinjose

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
410
Hallo,

ich habe ein großes Problem. Ich wollte meine ganzen Fotos, Daten, Skripte und Programme auf einer DVD+R Double Layer von Intenso brennen mit insgesamt 7,1 GB. Der Brenner fängt auch brav an, wenn er aber die zweite Schicht brennen soll, bricht Nero 7 mit einer Fehlermeldung ab. Habs dann unter Ubuntu 7.10 mit K3b versucht, da bricht er auch nach 50% ab. Ist der Brenner defekt? Mag er die Rohlinge nicht. Brenntempo war bei beiden Versuchen 4x. Normale DVD Rohlinge brennt er einwandfrei.

Danke für eure Antworten.

mfg
kleinjose
 
Schon andere Rohlinge getestet?
 
Hallo,

also ich hab die Firmwareversion von SB00 auf die SB01 geupdatet. Problem ist immernoch da.
Bei den Rohlingen handelt es sich um RICOH RICOHJPN-D01-067.
Werd ich wohl mal andere probieren müssen.

mfg
kleinjose
 
kleinjose schrieb:
ich habe ein großes Problem. Ich wollte meine ganzen Fotos, Daten, Skripte und Programme auf einer DVD+R Double Layer von Intenso brennen mit insgesamt 7,1 GB.

Oh je wie kann man so wichtige Sachen so einem Schrott anvertrauen wollen, gut daß das nicht geklappt hat. :) Intenso verkauft zur Zeit viele DL Rohlinge mit gefaktem Ricoh Code, reiner Sondermüll.

Deine Fotos sollten Dir schon den Preis einer Verbatim 2,4x +R DL wert sein. Ich würds eher noch auf 2 SL Rohlinge (auch Verbatim) unterbringen, die sind zuverlässiger und dann mindestens in doppelter Ausführung für den Fall der Fälle.
 
Hallo,

hmm, das klingt gar ned gut. Hab sie beim MediaMarkt gekauft und laut DVD Identifier kann mein Brenner sie mit 8x brennen.
Hab die Daten auf mein Notebook kopiert. Darin ist ein Matshita UJ-845D verbaut. Die Daten konnten dort einwandfrei gebrannt werden.
Die Wahrscheinlichkeit eines Defektes steigt somit, oder?

mfg
kleinjose
 
kleinjose schrieb:
Hab die Daten auf mein Notebook kopiert. Darin ist ein Matshita UJ-845D verbaut. Die Daten konnten dort einwandfrei gebrannt werden.

Kann man nicht sagen, Ricoh DL Rohlinge sind etwas speziell auch wenns Echte sein sollten (gibts als Intenso sowohl echte als auch Fakes), nicht jeder Brenner mag die, und gerade bei Dl Rohlingen tun sich einige Brenner eh schwer wenn was anderes als Verbatim verwendet wird. Daß Dein Notebookbrenner die brennen konnte sagt halt auch noch nicht unbedingt was über die wirkliche Brennqualität, Lesbarkeit auf anderen laufwerken und Langzeithaltbarkeit aus.

Wichtige Erinnerungsfotos willst Du in ein paar Jahren ja auch noch betrachten können, würde Dir daher ehr Verbatim 16x DVD+R Rohlinge dafür empfehlen, die sind zuverlässig auf allen Brennern und sehr haltbar.
 
Samurai Z schrieb:
Wichtige Erinnerungsfotos willst Du in ein paar Jahren ja auch noch betrachten können, würde Dir daher ehr Verbatim 16x DVD+R Rohlinge dafür empfehlen, die sind zuverlässig auf allen Brennern und sehr haltbar.

Hallo kleinjose

Ich habe ebenfalls den Samsung SH-S203B und benutze ausschließlich die Verbatim 16x DVD+R Rohlinge und muss sagen, dass ich bisher nie Probleme damit hatte. Weder beim brennen, noch anschließend. Ich kann mich Samurai nur anschließen und Dir diese Rohlinge empfehlen.

Grüße aus dem Sauerland vom Sauerländer
 
Hallo,

habe Verbatim DL DVD-R 4x Rohlinge, leider scheiterte bisher jeder Brennversuch kläglich mit einer Fehlermeldung kurz nach dem Layerwechsel oder nicht mehr lesbaren Rohlingen nach erfolgreicher Brennung.

Jemand noch eine andere Idee?
 
Moin s.Oliver

Versuch es mal mit den Verbatim 16x DVD+R Rohlingen und nicht mit den DVD-R. Damit müsstest Du Erfolg haben.

Grüße aus dem kalten Sauerland vom Sauerländer
 
Zurück
Oben