cpu + ram oc - komme ned weiter

Dimi3

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.240
Hi leute hab nen core 2 duo E6600@3.708ghz und nen g.skill ram 800mhz @ 824mhz

soweit so gut. bin eigentlich voll zufrieden, nur wollte ich meinem ram etwas mehr power gönnen. Ich hätt ihn gern auf 1000mhz

nun hab ich nen kleines prob: ich bekomm den ram zwar auf 1 ghz aba nicht auf auf dem cpu takt von 3.708ghz

bei 3.6ghz läuft der ram zwar.... aba nicht stabil auf 2.3v ich bekomm bei einem durchlauf von Mem Test 2 fehler auf jedem riegel

hab die northbridge auf max v (1.85) und fsb spannung auf 1.4(inwiefern das was hilft wusst ich nicht... habs grad nur zum testen reingehaun...bitte hier auch um info)

wieso bekomm ich die rams nicht auf den gewünschten wert?
bei weniger cpu takt, d.h. weniger fsb würd es zwar gehn aba ich will ja vergleichsweise mehr leistung ned weniger :D

beide Mem Test's (checken jeweils 770 mb^^ --->1540b von 2048) sind schon mittlerweile beim 2. durchlauf atm ( jeweils 120% getestet) immer noch jeweils 2 fehler

Pls helft mir

MfG dimi3
 
1. wird Dir keine der beiden Einstellung bemerkbare Unterschiede liefern
2. ist RAMOC praktisch nicht bemerkbar (ok, SuperPi & Co reagieren darauf)
3. erfreu Dich an der Einstellung mit Maxtakt der CPU und gut
4. vielleicht kann der RAM einfach nicht mehr (garantiert sind ja nur 800MHz, wenn ich Dich richtig verstanden habe)

Just my two cents ;-)
 
Ok danke für den tip

Ich geb mich damit zufrieden :D ... also is nichts mehr rauszuholen aus meinem sys :evillol:

MfG dimi3
 
naja, evtl mit noch mehr Spannung auf dem RAM oder Timings a la 5-5-5-18 (wie sind deine jetzigen?) - oder halt mit 1066er RAM ;-)
 
Kurztest: SuperPi, Dauertest Prim95, wenns da Fehler gibt, und die auch nicht durch weniger Takt weggehen: Memtest 86+
 
nun, die timings sind ja bei intels quasi wurscht, insofern lasche timings einstellen, aber sry. ich finde die v´s extrem heftig, vorallem der ram wird glühen! ich denke du hast das max ausgelotet und solltest nun versuchen mit min. vs max ergebnis, bzw. dein wunschergebnis mit min v´s
 
Hallo zusammen,

@ Dimi3

Mein Rat, laß es wie es ist und sei froh, daß du die Werte so erreicht hast. Du mußt wissen, das Übertakten des Ram`s macht sich bei Intel-Systemen praktisch nicht bemerkbar und fällt, falls überhaupt spürbar, allenfalls in den Bereich der Meßtoleranzen.

Anders würde es aussehen, wenn du ein AMD-System hättest, da erreicht man jedenfalls mehr mit Ram-Übertaktung, was aber hauptsächlich daran liegt, daß bei den AMD-CPU`s der Speichercontroller schon in der CPU integriert ist, im Gegensatz zu Intel-CPU`s.

So long.....
 
Zurück
Oben