Kontextmenü aufräumen

Lomoch

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
878
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem PC und weiß nicht, wie ich es lösen könnte. Mit einem Rechtsklick auf eine .jpg oder andere Dateitypen bekommen ich immer eine ewig lange Liste. Am Beispiel mit .jpg Dateien: Wenn ich Rechtsklick auf eine jpeg-Datei mache bekomme ich

  • "Öffnen mit PhotoImpact"
  • "Öffnen mit ACDsee"
  • "Bearbeiten mit PhotoImpact"
  • "Bearbeiten mit ACDsee"
  • "Drucken mit ACDsee"
  • usw.

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich dadrin wieder aufräumen kann und zum Beispiel PhotoImpact wieder rauswerfen kann ? Ich hatte nur eine Testversion und jetzt sind die Optionen nach Deinstallation von Photoimpact immer noch da.

Noch eine Frage: Wie bekomme ich die "empfohlenen Programme" aus dem Öffnen mi... Menü wieder raus.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Lomoch
 
HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell einfach durch löschen der Menüeinträge die man nicht benötigt. Vorher eine Sicherung der Registry machen, am besten geht das mit ERUNT.
 
netter tip nur steh da bei mir nix weiter drinne was man löschen könnte oder was überhaupt auf solche menüeinträge drauf hinweißt.
hat noch jemand ne ahnung wie man die wegbekommt?
 
ja... bei mir is auch iwie nichts, was man löschen könnte

trotzdem danke für den tipp
 

Anhänge

  • Tweakui.jpg
    Tweakui.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 1.537
Danke für den Hinweis, aber ich wollte nicht die Einträge im Neu... - Menü entfernen, sondern die im Kontextmenü ganz oben stehn... "Mit Windows Media Player wiedergeben" oder so

Lomoch
 
Hallo!!

mal eine Frage! wenn du die Datei mit doppel links (MT) anklickst, öffnet sie sich mit dem Programm was du angegeben hast! wieso klickst du rechts auf "öffnen mit"?
z.B. "öffnen mit" Programm aussuchen Anklicken und den Haken setzen!! :rolleyes:
 
Also damit wir nicht noch ewig um den "heißen Brei" herumreden, habe ich mal einen Screen gemacht und die Einträge, die ich meine "eingekastelt".

Lomoch


PS: Die eingekastelten Einträge würde ich halt gerne wegmachen.
 

Anhänge

  • Beispiel.jpg
    Beispiel.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 1.266
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Hallo,

die Einträge von ACDSee* kann man unter Extras -> Dateizuordnungen -> und hier unter der Registerkarte "Verknüpfungsmenü" deaktivieren.

Dabei stehen verschiedene Datei-Gruppen zur Wahl. Bilder, Video, Audio und Archive.

Bei den anderen Programmen solltest Du überprüfen, ob ähnliche/gleiche Programm-Optionen vorhanden sind.

Bei den WinRAR-Einträgen gibt es auch die Möglichkeit eine Kaskade anzuzeigen. Die Einstellung findest Du unter Optionen -> Einstellungen -> Registerkarte "Integration" und dort unter Explorer-Integration den Eintrag Kontextmenü kaskadieren. (In der Liste findest Du dann den Eintrag "WinRAR" und ein Flyout mit Untermenüs.)

Wenn sich die Einträge nicht entfernen lassen, kannst Du noch auf zwei Tools von Nirsoft zugreifen:

ShellExView - Link hierzu: http://www.nirsoft.net/utils/shexview.html
ShellMenuView - Link hierzu: http://www.nirsoft.net/utils/shell_menu_view.html


mfg


Ria



* die Angaben gelten für die aktuellen Standard und Pro-Versionen. Bei älteren Versionen gibt es die Funktionen auch, ich bin mir aber nicht sicher, ob die Menübezeichnungen gleich sind.
 
Danke, die beiden Programme haben mir echt geholfen, nur das ich PhotoImpact immer noch nicht wegbekommen habe. Hat da vielleicht noch jemand eine Idee ?

Vielen Dank für die Tipps/Tools.

lg Lomoch
 
Zurück
Oben