Windows XP startet nicht mehr

Blue-Eyes1985

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
26
Hallo,
ich habe gestern mit Paragon Partition Manager die 3. von 3 Partitionen verkleinern wollen und dann die 2. damit erweitern wollen.
Das Programm lief ohne Probleme durch (die neuen Größen der Partitionen stimmten auch) und ich habe dann nach Abschluss den PC normal heruntergefahren.

Als ich ihn heute anmachte, kam gleich nach dem BIOS folgende Meldung:
"Interrupted Operation: Insert the Recovery CD or other Recovery Media and reboot your PC..."
Es kommt also erst gar nicht soweit Windows starten zu können.
Daraufhin habe ich als erstes die Festplatte via USB an mein Notebook angeschlossen und konnte die wichtigsten Daten retten.
Das Notebook erkannte die Festplatte und ihre 3 Partitionen ohne Probleme (Größen stimmten auch).
Habe danach mit Google und Suchfunktion im Forum gesucht und mit der Wiederherstellungskonsole versucht den MBR zu reparieren (mit fixmbr, fixboot) => kein Erfolg
Als nächstes habe ich versucht Windows zu reparieren (=> diese Reperaturinstallation, "rüberinstallieren") => kein Erfolg
Boot.ini ist auch OK.
Nach all den Versuchen kann ich immer noch ohne Probleme mit dem Notebook auf alle Partitionen zugreifen.

Deshalb nun meine Frage: Kann es daran liegen, dass der MBR mit Partitonstabellen defekt ist oder was könnte die Ursache sein?
Besteht evtl. die Möglichkeit Windows wieder lauffähig zu kriegen, ohne alles formatieren zu müssen?
Was mich v.a. stutzig macht ist, das ich mit dem Notebook keine Probleme habe auf die Festplatte zuzugreifen (kann dann überhaupt die Partitionstabelle defekt sein?).

Mein System:

Microsoft Windows XP Prof. SP2 32-bit
Samsung SP2504C 205 GB mit 3 Partitonen, Windows auf 1. Partition => C:\
MSI K8N Diamond Plus

Ich würde mich riesig über Hinweise/Tipps freuen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nochmal das Forum durchforstet und kein ähnliches Problem gefunden.
Es gab zwar schon mal einen Beitrag mit dieser Fehlermeldung, da war aber die Partition total weg.
Ich kann aber über mein Notebook via USB auf die Festplatte und alle Partitionen ohne Fehlermeldung zugreifen (ist es dann überhuapt möglich, dass die Partitionstabelle/MBR kaputt ist??).
Bloß wenn ich die Festplatte in meinen Desktop habe startet Windows nicht.
Format C:\ kommt für mch erst mal nicht in Frage, da ja das Deateisystem in Ordnung ist und ich an die Daten rankomme (mit NB und USB).
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
 
"Interrupted Operation: Insert the Recovery CD or other Recovery Media and reboot your PC..."

hmm.. so auf die schnelle..vermute ich mal das die Meldung doch von Windows kommt..
geht denn folgendes :

Im BIOS das CD/DVD laufwerk als Bootlaufwerk bestimmen und dann per Windows CD/DVD booten ?
Wenn nicht, lass das BIOS mal die Peripherie neu einlesen.
 
@ bare242: Von den 3 Partitionen ist die erste (also C:ß wo Windows installiert ist) als aktiv gekennzeichnet.
Daran liegt es also nicht, schade eigentlich :-(

@ No-X-oN: Ins BIOS komme ich ja und wie ich oben schon sagte hatte ich schon mal von der Windows CD gestartet wegen der Wiederherstellungskonsole und der "Reperaturinstallation".

Gibt es sonst noch Vorschläge/Hinweise.
Meint ihr, dass der MBR/Partitionstabelle irgendwie doch beschädigt sein könnte obwohl ich mit dem Notebook auf die Partitonen zugreifen kann?

Gruß
 
Hm... haste mal über die Reperaturkonsole einen checkdisk laufen lassen?

=> chkdsk c: /f /r
 
Es kann durchaus der MBR defekt sein, wenn Windows nicht mehr startet.

fixmbr -> Schreibt den Master Boot Record neu
fixboot -> Schreibt den Bootsector neu
 
@ schnock: Ich hatte schon mal über Wiederherstellungskonsole chkdsk laufen lassen und alles war OK, sonst könnte ich ja glaube nicht über USB drauf zugreifen, weil sonst das Dateisystem defekt wäre.

@ Jigsaw: hatte am Anfang mal fixmbr und fixboot ausgeführt, nur leider ohne Erfolg. Ich probiere es nochmal, vielleicht klappt es ja dann.

Gruß
 
Schade, du hast mich leider nicht verstanden..

Also , von CD/DVD Booten einstellen, Festplatte als 2nd Boot Device
Dann von CD/DVD booten.
Wenn Windows sagt " Taste drücken zum starten von Setup" oder sowas - nix tun, damit er von der Festplatte startet.
Weis nicht genau was da alles passiert, aber manchmal kann man damit Meldungen wie "NTLDR Nicht gefunden" usw. übergehen..
 
@ No-X-oN: Sorry für das Missverständnis. Was da alles passiert wäre echt mal interessant.

Ich habe nochmals fixmbr und fixboot ausgeführt und siehe da, Windows startete. Allerdings hatte ich zwischendurch mal eine Reperaturinstallation vorgenommen und musste nun ein paar Einstellungen vornehmen sowie eine Menge Treiber nachinstallieren.
Vielleicht klappte fixmbr und fixboot auch nur beim 2. Mal, weil ich die Reperaturinstallation davor machte ?!?

Naja hauptsache es geht jetzt wieder alles und ich habe mir dadurch 2-3 Tage Neuinstallation erspart :D
Danke noch mal an euch für die Hilfe/Tipps, auf das Forum ist immer Verlass :daumen:

Gruß

P.S.: Thread kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem, konnte aber bis auf diesen Fred nix passendes per SuFu finden.
also ich schilder mal das Problem.
ich habe 2 Festplatten, auf einer ist XP auf der anderen Vista.
Standartmäßig hab ich die XP-Platte immer angestöpselt.
wenn ich Vista benutzen will, stöpsel ich das SATA-Kabel von der XP-Platte ab und mach die Vista-Platte drann.
seit gestern bootet der PC net mehr, egal welche platte ich dran hab.
ich hab im BIOS gesehen, das dort keine Platte als first bzw. second-boot device angegeben ist.
ich kann nur booten, wenn die xp-CD im PC drinne ist.
was kann ich machen damit ich wieder vernünftig booten kann?

MfG O'Neill
 
Zurück
Oben