Merkwürdiges Problem bei Vista mit einem Samsung Drucker

Adam_Smith

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.548
Hallo,

ich habe heute versucht bei einem Bekannten den Drucker auf Windows Vista (SP 1 ist drauf) zu installieren. Es handelt sich dabei um einen Samsung SCX 4216F der über LTP1 angeschlossen ist (das Kabel liegt bereits ordentlich verlegt, daher hab ich den Wechsel auf USB bisher nicht versucht).

Nun ergab sich folgendes Problem:

Wenn ich z.B. ein Worddokument drucken will, wird der Druckauftrag losgeschickt und ist auch nicht mehr in der Liste aufgeführt (also scheinbar schon beim Drucker angekommen).
Gedruckt wird aber trotzdem nichts. Erst wenn ich den nächsten Druckauftrag losschicke, wird der erste Druckauftrag gedruckt, dann aber nicht der zweite. Dieser wird dann bei der Erstellung des 3. Druckauftrages gedruckt, usw.

Komisch wird es dann, wenn man noch einen Druckauftrag im "Puffer" hat (also erstellt aber nicht gedruckt) und dann den PC neu startet. Erst wenn der PC wieder hochfährt wird dieser letzte Druckauftrag auch gedruckt. Komischerweise beim hoch und nicht beim runterfahren.

Bei der Suche nach dem Grund für dieses Verhalten hab ich einfach mal einen Druckauftrag erstellt, der dann nicht gedruckt wurde. Dann hab ich das Netzwerk deaktiviert und wieder aktiviert (IPv4 LAN Netzwerk) und siehe da, erst beim aktivieren des Netzwerkes wird der Druckauftrag gedruckt.

Ich habe bei Vista bereits beide Einstellungen (mit und ohne Spoolauftrag erstellen) versucht. Das Problem scheint das selbe zu sein.

Hat jemand einen Rat?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben