Windows XP x64 und Nforce 680i SLI

Butschre

Banned
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
267
moin leute

nochmal das leidige Thema wo ich schon mehrmals angesprochen habe. Hat irgendjemand das XP 64 zum laufen gekriegt mit Aktiviertem Raid-0 ?

Was mach noch intressieren würde:
4GB Ram sin auf meinem Mainboard, wird der 100% erkannt oder nicht?

Unter Vista gibts keine Probleme.

Vorweg:
Wenn ich die Treiber integriere ins Image wird der Raid Controller erkannt ich kann Partionieren, kann die XP Dateien drauf kopieren und dann nach dem ersten Neustart beim Setup krieg ich Fehler: (ungefähr so)
"Der Raid Controller ist nicht richig konfiguriert. Überprüfen sie usw.."

Hat das jemand hingekriegt? Bin zwar mit Vista zufrieden, hätt aber doch ganz gern wieder XP!
 
hmmm hatte auf meinen ehemaligen EVGA nie probleme mit x64-Raid0 du musst nur zwei treiber einbinden welche weis ich leider nicht mehr genau mit einen funzte es nicht
 
ich hab den aktuellen Treiber extrahiert und eingebunden
dann kamm der komische Fehler :(
 
wenn die Raidtreiber per Board CD erstellt werden auf diskette dann hat man doch mehrere zur auswahl glaube mich zu erinnern das es 4 waren kannst du mir vieleicht schreiben wie die genau bezeichnet werden dann kann ich dir sagen welche du einbinden musst
 
Wenn der aktuelle Treiber nicht geht, dann nimm einen älteren :-)
Wichtig war dabei wohl das es ein WHQ ist, sonst schmeisst ihn das OS während der Installation wieder raus.

Ich persönlich würde das eher als ein Zeichen sehen und auf das 4-9% Performance bringende Raid0-Gefummel verzichten. Die Zeit die Du jetzt fummelst bekommst Du nie wieder durch das Raid eingespart^^
 
ich bin mal ehrlich:
ich schaff mit 2 Platten ca. 110mb /s average unter vista
Max 130.

Will auf mein Raid eigenltich net verzichten
 
Ich bin auch mal ehrlich .. was bringen Dir 110MB/sec Everage wenn die "normale" Dateigröße ca 32kb ist, und danach die S/L-Köpfe wieder neu Positioniert werden.

Bei 12MS Seek-Time macht das bei 1000 S/L-Kopf änderungen 12 Sekunden die Du nur auf die Köpfe wartest. Und diese Zeit kann Dein Raid0 leider nicht "verbessern" nur verschlechtern. Und ob nun das 32KB-Bröcken in der Pause zwischen den Kopfbewegungen in 0,1 oder 0,2 Sekunden geladen wird ... WAYNE .. das ist nämlich der "kleine" Teil des Kuchens. Vor allem wenn man annimmt das Du die Stripsize nicht kleingestellt hast, womit sichergestellt wird das etwa 75% aller Dateien die Du auf dem Rechner hast gar nicht über zwei Platten verteilt werden^^ weil sie kleiner als 128KB sind :-). Schon mal ne Datenbestand-Analyse nach Dateigröße gemacht?
Relativiert sich natürlich wenn Du viel mit GB-Langen Dateien arbeitest. Aber dann könntest Du das Raid0 auch für Deine Daten-Partition verwenden und bräuchtest Windows nicht drauf zu installieren.

Schon mal mit der Stoppuhr versucht anstatt nen Aussagelosen Benchmark zu bemühen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Des ding muss funzen wo der Unterschied is mir eigenltich wurscht! Ich arbeit nämlich scho mal gern mit 1-2-3-4 gb großen Files und das zugenüge (DVDs, Spiele Images usw.)
 
Zurück
Oben