front audio

develloper

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
22
so guten Tag alle zusammen! ;)

Ich habe ein Problem mit dem Front Audio meines PC´s . Die bezeichnungen des Mainboards und des Gehäuses gleichen sich nicht (oder nur teilweise). Ich habe gestern über drei stunden dran rumgeschraubt und bekam weder das Micro, noch den Audio zum laufen.
Dies ist für mich aber ein problem weil ich gerne hinten am Mainboard meine Boxen reingesteckt haben würde und vorne eben mein headset. Wie sich jeder vorstellen kann, hat man keine Lust jedes mal wieder umstecken zu müssen.
Zusätzlich habe ich auch ein problem mit HD und AC97. Mein Gehäuse (thermaltake Swing) ist noch nicht so alt aber die Bezeichnungen sehen doch eher nach AC97 aus...

Bezeichnung Mainboard:

For HD

PIN NR: Definition
1 MIC2_L
2 GND
3 MIC2_R
4 -ACZ_DET
5 LINE2_R
6 FSENSE1
7 FAUDIO_JD
8 NO PIN
9 LINE2_L
10 FSENSE2

FOR AC´97

Definition
MIC
GND
MIC POWER
NC
LINE OUT (R)
NC
NC
NO Pin
LINE OUT (L)
NC



So Jetzt kommen die Bezeichnungen Vomn dem Gehäuse:

MIC; MICC VCC; GND; LINE R; LINE L; EAR R; EAR R

könt ihr mir vielleicht bei der belegnung helfen ?

wäre euch echt dankbar ich würd gar nich erst fragen aber allein schaff ich es eben nicht..

MFG René
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte da auch meine Probleme bis es bei mir alles ging, aber als erstets würde ich nachschauen,
welcher Standard vom Gehäuse unterstüzt wird.


Bei mir ging beides und ich hatte für beide Normen Stecker.

Danach würde ich schauen, was das board für Stecker hergibt.

Da war bei mir nur hda möglich, also Stecker dran und fertig.

Benutzt du eine Soundkarte oder nur onboard?

Danach die Mixereinstellungen einstellen und fertig ist es. :)

ps: Hast du nur lose Kabel, oder ist es ein Stecker?
 
ich benutze on board sound von meinem Gigabyte p35 DS3, der is acu hso ziemlich gut

Meine stecker sind lose..

hat noch wer vorschläge ?

MFG
 
Ich habe das p35 ds-4 und würde aus dem Bauch heraus sagen, dass dein Gehäuse nur ac97 kann.

Unter windows gibt es eine Option mit der man zwischen ac97 und hda umschalten kann. :)
 
ja danke für eure Antworten...

Ich bin auch schon davon ausgegangen, dass es AC97 ist..

jetzt hab ich, nur um mal die boxen zu testen nur GND LINE L und LINE R auf den jeweiligen stecker gesteckt.. Jetzt kommt Ton raus, aber nur wenn ich den grünen Stecker von meiner Anlage etwa bis zur Hälfte in die buxe vorne stecke. Sobald der Stecker ganz drin is kommt wieder kein Sound!

Liegt das evtl. an den beiden Steckern die ich noch habe.nämlich EAR R und EAR L ?

MFG René
 
Also ich habe auch ein Problem mit meinem front audio Anschlüssen.
Habe ebenfalls ein Gigabyte p35 ds4. Die pin belegung ist identisch mit der vom ds3.
Ich schaffe es auch nicht das richtig anzuschließen...der Eingang fürs mic funktioniert aber der line out nicht.
Ich habe auch ein Thermaltake Gehäuse und die selben losen Stecker wie develloper.
Wohin mit ear R und ear L?

Hat jemand noch ein paar Tips auf Lager?

mfg
 
hey leutz, hab heute mein PC bekommen und kriegs auch nit angeschlossen.
Ist auch das Thermaltake Swing und das MSI P35 Neo2-Fr. Wär geil wenn wer Erfahrung damit hat oder helfen kann. Werde morgen mal die einzelnen bezeichnungen posten.
 
so hab hier jetzt mal die einzelnen Bezeichnungen:

- MIC-VCC an MIC POWER oder MICPWR
- MIC-IN an MIC INPUT oder MIC2
- GND an GROUND oder AGND
- EAR L an AUD_FRONT_L
- EAR R an AUD_FRONT_R
- LINE L an AUT_RET_L
- Line R an AUT_RET_R

am Mainboard hab ich folgende Bezeichnungen:

- MIC_L
- GND
- MIC_R
- PRESENCE#
- LINEout_R
- MIC_JD
- Front-JD
- NC
- LINEout_L
- LINEout_JD

Könnte auch noch die Beschreibungen posten, wenn einer was damit anfangen kann...aber ich wär schonmal glücklich wenn sich jemand melden würde

mfg

ToiToi


edit: ah jetzt hab ichs kapiert....das MSI P35 Neo2-FR hat nur HDA-Sound und mein Gehäuse AC97 o0
was kann ich tun???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben